Cube und Arbeitsspeicher

alterSchwede

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
6
Hallo,
habe mir einen Cube bei eBay gekauft, funktioniert auch so weit ganz gut.
Ist sogar überraschend schnell dafür das nur 256mb Arbeitsspeicher drin sind. Da ich noch 3x 512mb Riegel hatte möchte ich die gerne einbauen. Allerdings erkennt der Cube keinen davon, egal ob ich alle drei einbaue oder nur einen bzw. zwei vermischt mit den schon vorhandenen 2x 128mb Riegeln. Woran kann das liegen? Ist der Cube so wählerisch beim Arbeitsspeicher?
Auf meinem Arbeitsspeicher steht "SPE 512MB DIMM 168PIN PC133", der müsste doch im Cube laufen, oder?

Gruß, alterSchwede.
 
Specs für RAM im Cube lt. Apple:

Three DIMM slots support up to 1.5GB of PC100 SDRAM2 using up to 1.38-inch (35-mm) DIMMs, as follows:
—32MB, 64MB, or 128MB DIMMs (64-bit-wide, 64-Mbit technology)
—128MB or 256MB DIMMs (64-bit-wide, 128-Mbit technology)
—512MB DIMMs (64-bit-wide, 256-Mbit technology)
 
Also bedeutet das jetzt das meine nicht funktionieren weil...? Woran erkenne ich denn ob die 512mb Riegel "64-bit-wide, 256-Mbit technology" sind oder nicht?
Also auf den vorhandenen steht auch PC133 drauf. Denke mal nicht das es daran scheitert?
 
PC 133 ist kein Problem.
Warum deine nicht funktionieren weiss ich nicht. Ich hatte bisher bei meinen div. G3 und G4 Macs mit PC100 bzw 133-RAMs keine Probs. Würde nach den Infos von Apple eigentlich auch auf funktionierend tippen.

Merkwürdig :(
 
Kann es sein das die Riegel alle drei hinüber sind? Hab grade einen eingebaut, der Cube läuft auch aber es werden nur 256mb angezeigt.
 
Alle 3 hinüber, das ist eigentlich schwer vorstellbar. So was habe ich noch nicht gehabt.
Und wenn du den 256er rausnimmst und dann immer mal einen von deinen 3en in dessen Steckplatz ausprobierst?
Geht dann was?
Viel Erfolg
Thomas
 
Nein, hatte mal alle 3 drin und da kam einfach kein Bild nach dem Start. Also der Monitor blieb einfach schwarz und die lämpchen am Cube und am Monitor blinkten nur.
 
Ich werd mal mein Glück bei den CubeOwner.com Leuten versuchen, trotzdem Danke.
 
Nur mal so zur Information falls mal jemand ähnliche Probleme hat.
Bin da zwar absoluter Laie, aber auf meinen Chips steht 64x4 auf beiden Seiten des Riegels und das gibt wohl mal Probleme. Habe dann einen 512mb Riegel mit 16x32 eingesteckt und der läuft einwandfrei. Wo da jetzt die Unterschiede sind weiss ich auch nicht genau :).
 
Zurück
Oben Unten