Benutzerdefinierte Suche

cube geht einfach aus

  1. sir_flow

    sir_flow Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    2
    hab mir ja vor ein paar tagen einen cube gekauft nur leider geht dieser nach ein paar minuten einfach aus.
    ruhezustand, bildschirmschoner etc ist alles nicht aktiviert.er steht einfach auf dem tisch und ohne irgendwas an zu fassen fährt er runter.ich glaube dass es irgendein wackler im netzstecker ist.
    kennt ihr das problem?gibts da irgend eine einfache lösung?
    bin für jeden tip dankbar.

    dazu kommt, dass die systemuhr sehr oft beim neustart auf 1.1.1973 springt
     
    sir_flow, 04.09.2005
    #1
  2. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.02.2002
    Beiträge:
    7.705
    Zustimmungen:
    571
    >dem tisch und ohne irgendwas an zu fassen fährt er runter.ich glaube dass es irgendein wackler im netzstecker ist.

    Das lässt sich ja leicht prüfen, anderes Netzkabel?
    Wenn es der Stecker sein sollte der im Cube steckt, schwieriger.

    >kennt ihr das problem?gibts da irgend eine einfache lösung?

    Ansonsten kann das auch der Sensorschalter auf der Oberseite sein..
    Manche Cubes braucht man nur schief anschauen und sie gehen aus.

    Ich habe bei meinem Cube, an dessen Sensorschalter, einfach einen anderen Gummiring unterlegt. Geht genau wie vorher, nur nicht mehr Mimosenhaft.

    >dazu kommt, dass die systemuhr sehr oft beim neustart auf 1.1.1973 spr

    Pufferbatterie wechseln. Sitzt innen und man kommt recht leicht heran.
     
    Stargate, 04.09.2005
    #2
  3. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    28
    Unser G4 867 machte seit 2 Tagen Probleme, dummerweise nahe in Zusammenhang mit einem Update, was natürlich falsche Verdachte aufkommen ließ.

    Maßnahmen:
    PR- Reset
    im G4 gibt es einen Druckknopf, der das Power-Management zurücksetzt, 5 s bei ausgeschaltetem Rechner drücken.

    entsprechendes geht wohl auch mit dem Cube.

    Alles nutzte nichts, auffallend war, dass auch der Audio-Verstärker im gleichen Netz zugleich abschaltete.

    Schließlich gab es folgende Lösung:
    Das System hing in einem Stromkreis mit FI-Sicherung (das sind die Sicherungen im Sicherungskasten, die man einmal im Monat von Hand auslösen soll). Obwohl die FI-Sicherung nicht herausfiel sprang sie offensichtlich kurz an, der Rechner schaltete aus.
    Der Rechner hängt jetzt in einem FI-Losen Stromkreis, jetzt läuft er wieder stabil, bis vor 3 Tagen lief er auch im FI-Netz stabil.
    Ich werde dringend den FI-Schalter überprüfen, vielleicht zieht aber auch das älter werdende Netzteil des Rechners irgendwie unsymmetrisch Strom, vielleicht ist es auch der älter werdende Röhren-Monitor.

    RD
     
    RDausO, 04.09.2005
    #3
  4. sir_flow

    sir_flow Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    2
    scheint echt der einschalter zu sein.
    hab den cube nun ohne außenhülle laufen und da scheints zu gehen. meinst als ring kann man einen ganz normalen aus dem baumarkt nehmen?
     
    sir_flow, 04.09.2005
    #4
  5. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.02.2002
    Beiträge:
    7.705
    Zustimmungen:
    571
    Ja, bei O-Ringen suchen.
    Durchmesser und Dicke müssten schon annähernd passen.
     
    Stargate, 04.09.2005
    #5
  6. sir_flow

    sir_flow Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    2
    hab den alten einfach mal rausgemacht und bissl geknautscht und wieder reingesetzt.geht aber vorerst auch.
    danke für den tipp.
     
    sir_flow, 04.09.2005
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - cube geht einfach
  1. Bolle
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    172
    Stargate
    28.05.2017
  2. kreu
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    798
    kreu
    19.12.2016
  3. fafa80
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.603
    Jodruck
    12.09.2014
  4. je m'aime
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    470
    leptoptilus
    29.07.2007
  5. rgockel
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    467