Cubase 7 im 32Bit / 64Bit Modus

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Guten Abend!

Nach der erfolgreichen Installation von Cubase 7 Elements (auf einem Macbook Pro mid 2010, 8GB RAM / Mac OS Lion V10.7.5)
wunderte ich mich beim Starten des Programms regelmäßig, warum dort "Version 7.0.6 (32 Bit)" stand.
Nun fand ich durch einen Rechtsklick/Eigenschaften auf dem Programm heraus, dass bei dem Programm das Häkchen für
"im 32 Bit Modus starten" gesetzt war.
Häkchen entfernt, und prompt begrüßte Cubase mich mit "Version 7.0.6 (64Bit)".

Nun meine Frage:
Warum wurde dieses Häkchen vom Installationsprogramm automatisch gesetzt?
Will mein Computer mir damit etwas sagen? Läuft das Programm auf meinem Rechner in 32Bit etwa besser?
 
naja, du wirst vermutlich keinen großen unterschied merken.
meist sind es halt die plugins, gibt ja noch einige die nicht 64bit sind.
und falls du nicht gerade große sample libraries nutzt, wirst du das 4gb speicher limit bei 32bit auch nicht wirklich mitbekommen...
 
Aber warum hat sich das Programm automatisch in 32 Bit installiert, wenn es auch in 64 Bit funktioniert?
 
ist bei den meisten apps halt die standard einstellung, bis 64bit only kommt dauert noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Das 32bit Flag ist die default-einstellung, welche so vom System gesehen wird.
Ist von einem Programm nicht explizit 64Bit gesetzt, wird automatisch 32Bit angenommen, damit es auch auf Nummer Sicher geht.
 
D.h. Cubase 7 setzt nicht explizit 64Bit, weil so viele Plugins dies noch nicht unterstützen?
Oder läuft Cubase 7 default-mäßig im 32 Bit Modus, da der 64Bit Modus des Programms möglicherweise
noch nicht ganz ausgereift ist (und Steinberg so auf Nummer Sicher geht)?
 
Cubase läuft problemlos im 64 Bit Modus. Allerdings kann es sein, dass Plug-Ins von drittanbietern nicht richtig angezeigt werden können. Dafür müsstest du dann in den 32 Bit modus zurück.

Solange du nur mit Bordmitteln arbeitest, kannst du ruhig im 64-Bit Modus arbeiten.
 
Bei mir laufen alle 32-bit-Plugins in Cubase 7 64-bit ohne Probleme.

Einziges Manko ist beim Aufrufen des Plugins eine sehr kleine GUI, die man aber durch Drauklicken ändern kann.
 
Zurück
Oben Unten