"ctrl + a" in Terminal?

Marduk

Marduk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
499
Reaktionspunkte
34
Ich habe da ein echt mühsames Problem für das ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe. Ich habe mir ein Script geschrieben, welches eine bestehende screen session öffnet und dann dort Befehle ausführt. Um in screen eine session zu detachen muss man "ctrl + a" und dann "d" drücken. Wie kann ich das "ctrl + a" "d" scripten? So sieht mal der Code aus:

Code:
tell application "Terminal"
	do script "ssh user@server.net"
	delay 2
	do script "screen -r myscreen" in window frontmost
	delay 2
	do script "stop all" in window frontmost
	delay 2
	--do script "^A d" in window frontmost
end tell

Gut wäre auch das in Shell zu scripten, allerdings weiss ich dort nicht mal wie ich nach dem connecten zum ssh server und dem screen öffnen das "stop all" ausführen lassen kann. Habt ihr irgenwelche Tipps oder Links für mich?

Eine Lösung wäre ja auch an das Terminal die Tastenkombination "ctrl + a" zu senden. Geht das?
 
...

Hallo Marduk,

Wie kann ich das "ctrl + a" "d" scripten?

tell app "System Events"
keystroke "a" using control down
keystroke "d"
end tell

Gruß Andi
 
Ahhh Dankeschön. Ich probiers gleich mal aus.

EDIT: Funktioniert alles wunderschön. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten