C't Bankix- CD

S

Stacki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

hat hier jemand die C't Bankix- CD zum Laufn bekommen?
Mein Mac startet zar damit, und ich kann am Boot- Prompt auch ENTER drücken. Allerdings kommt ich dann nur so weit, daß der Startbildschirm (ein blaues Euro-Logo) erscheint und dann sofort wieder verschwindet. EIngaben (Auch Wecherl auf die Terminal- Ebene miitels Ctrl+Alt+F- Taste bringt nichts.

Auf der CD ist eine Knoppix- Version isntalliert.
Cheers,
Stacki

ps: Die SuFu hat leider nicht helfen können...
 
Wollja, Stacki
sowohl die Bankix-DVD aus der c't im Surfmodus läuft bei mir auf iMac und MacMini, als auch eine davon erstellte Bankix-CD. Das sind zwar auch Macs, aber leider keine MacBooks, insofern hilft dir das wohl wenig.
Ach ja, und die Erstellung von Bankix-CDs klappt auf meinen Macs nicht, dazu brauch ich noch einen ollen Standard-PC.
Gruss
Chattrhand
 
Wollja, Stacki
sowohl die Bankix-DVD aus der c't im Surfmodus läuft bei mir auf iMac und MacMini, als auch eine davon erstellte Bankix-CD. Das sind zwar auch Macs, aber leider keine MacBooks, insofern hilft dir das wohl wenig.
Ach ja, und die Erstellung von Bankix-CDs klappt auf meinen Macs nicht, dazu brauch ich noch einen ollen Standard-PC.
Gruss
Chattrhand

Moin,

das bedeutet, daß Du die CD auf einem Standard-PC erstellst, und im Experten-Modus für den Mac einrichtest?

Gruß,
Stacki
 
Bankix on Mac

Richtig, im Konfigurationsmodus. Leider hat dieser Standard-PC auch nur 384 MByte RAM und kann deshalb das zuvor nötige Update mittels apt-get nicht durchführen. (Aufhänger -> Ausschalten! Deshalb braucht der mal Hardware-Aufrüstung)

Bis dahin muss Bankix mit dem Sicherheitsstandard von Iceweasel V3.0 auskommen. Das dürfte im Moment aber noch kein Problem darstellen, da Bankix ja nur für die kurze User-Zeit einer Bank-Transaktion online ist und anschliessend aus eigenem Interesse wieder heruntergefahren werden soll und noch kein Zero-Day-Exploit dafür bekannt ist. (mir jedenfalls bis jetzt)

Übrigens habe ich derartige Aktionen bisher mit Knoppix oder Ubuntu als LiveCD betrieben. Die brauchen halt länger zum Booten und haben wegen der zusätzlichen On-Board-Software und dem möglichen Zugriff auf die eingebauten Festplatten ein etwas grösseres Sicherheitsrisiko,- passiert ist mir bisher aber nix. Schliesslich wird ja auch der Kontostand einigermassen regelmässig damit kontrolliert, was ja keine TAN verbraucht.

Trotzdem solltest du deine sensiblen Daten auf der Harddisk nur in verschlüsselten Laufwerken oder Verzeichnissen ablegen.

Gute Erfahrungen habe ich mit TrueCrypt6.0 gemacht. Das läuft bei mir unter
- WinXP (aber nur als Admin),
- MacOSX10.4.x (nur zur Einrichtung ist root nötig)
- Ubuntu8.04.1 Installation
- Ubuntu8.04.1 Live-CD
(TrueCrypt selber ist auf dem USB-Stick, das Passwort befindet sich handschriftlich in Griffweite)
Unter Windows verschlüsselte Daten können problemlos unter Mac oder Linux gelesen werden, wenn nur das Passwort stimmt, und umgekehrt.
Gruss
chattrhand
 
Zurück
Oben Unten