CSV in Numbers mit Semikolons öffnen

DirtyWorld

DirtyWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich versuche gerade in Numbers eine CSV zu öffnen welche mit Semikolons arbeitet.
Leider bekomme ich beim Öffnen keine Auswahlfenster und Numbers importiert mir die CSV mit Kommata. Das geht natürlich schief.
Wie bekomm ich nun meine CSV richtig in Numbers importiert?

Viele Grüße
 
Geht nicht so einfach. Und da preisen die Leute immer Apples aktuelle Office Suite - hat doch alles was man braucht. Nein... nicht mal elementare Dinge kann die Suite.

Also zwei Möglichkeiten hast Du.

1. Umweg über Pages. Text öffnen und dann suchen / ersetzen durch Tabulatoren.

2. Diesen Workaround hier:
https://apple.stackexchange.com/que...te-multiple-comma-separated-values-in-numbers

Andere Möglichkeiten? Nein.
 
Wenn es sich um eine CSV Datei mit ganzen Zahlen handelt, kann man es mit Systemeinstellungen Sprache&Region lösen.

Numbers beenden Systemeinstellungen Sprache&Region weitere Optionen Zahlenkennzeichen Dezimal. Hier das Komma durch Semikolon ändern.

Numbers öffnen und CSV öffnen, sichern.
Systemeinstellungen ... Semikolon wieder durch Komma ersetzen.
 
Hallo,

dank euch für die Antworten. Aber die ganzen Workarounds sind Workarounds und nicht wirklich sinnvoll wenn man oft mit CSV arbeiten muss.
Ich hab mir grad den Tadviewer heruntergeladen. Leider kann man damit die CSV nicht bearbeiten, aber das ich mir die CSV vernünftig anschauen kann ist schon einen Hilfe.

Grüße
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es nicht mit dem Öffnen-Dialog funktionierte, sondern wenn man die CSV auf ein leeres Numbers-Blatt zog (Drag&Drop). Ich kann es hier im Moment nicht probieren, versuche es einfach mal.
 
Also, ich habe es gerade mit der aktuellen Numbers-Version (4.2) versucht. Bei mir wird eine Semikolon-separierte CSV sowohl mit dem Öffnen-Dialog als auch per Drag&Drop sauber importiert. Ich kann es also nicht nachvollziehen und somit auch nichts weiter beitragen, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ist doch ein Einzeiler in der bash. Kannst du Dir auch auf den Desktop ziehen oder als Automator oder wie das in OS X geht. Evlt ein Zweizeiler, falls du vorher , in . umwandeln willst für Trennzeichen in Währung, damit die nicht als neue Spalte gelesen werden.

Mit einer Loop und 3 Zeilen mehr geht das auch über ganze Ordner mit Dateien. Oder in Python, ..

Und für die nicht Programmierer das gibts bestimmt auch schon im Internet fertig. Muss man nichtmal überlegen.
 
Also, ich habe es gerade mit der aktuellen Numbers-Version (4.2) versucht. Bei mir wird eine Semikolon-separierte CSV sowohl mit dem Öffnen-Dialog als auch per Drag&Drop sauber importiert. Ich kann es also nicht nachvollziehen und somit auch nichts weiter beitragen, sorry.

Das ja "lustig" - habe mir die aktuelle Version auch eben aus dem App Store gezogen und ausprobiert per Drag & Drop - und ja es geht! Vielleicht liegt es an dem neuem Update?

Bildschirmfoto 2017-07-13 um 20.52.23.png
 
Wie gesagt, meiner Erinnerung nach, ging es mit Drag&Drop schon immer, hat nur meist nie einer versucht. Mit dem Öffnen-Dialog bin ich mir nicht mehr sicher. Ich hatte es heute mit einer CSV versucht, die " als Maskierung hatte. Funktionierte ohne Probleme auf beiden Wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo,
ich hab Version 3.6.2, damit geht das scheinbar nicht. Zumindest bei mir nicht.
Und um das Update laden zu können müsste ich erstmal mein OS Updaten.
@xentric Grudnsätzlich ist das Ändern der CSV eigentlich keine Option, da ich die CSV nach dem export auch wo wieder importieren muss.
Und dort kann ich den Importer nicht umschreiben, weil mir dann die CSV um die Ohren fliegt da dies eine Buchhaltungsdatei ist und ich ne Menge Kommawerte drinnen stehen hab.
Ich muss die CSV nur vor dem Import begutachten ob auch jeweils die richtigen Spalten ausgegeben wurden etc.
 
Bei mir in der V3.6.2 funktioniert es so Imp oben beschreiben hatte, also sowohl per d'n'd als auch über öffnen. Ich würde allerdings über LibreOffice gehen, entweder als Zwischenschritt oder als Lösung, dort hast du nicht nur mehr Auswahlmöglichkeiten sondern auch eine Vorschau zur besseren Kontrolle.
 
Ich wollte halt auf Libreoffice oder Microsoftoffice verzichten da die Programme immer so relativ lange brauchen um starten. Die Apple Programme sind bei mir immer sehr schnell offen.
Aber ich hab eh überlegt mein System mal auf das neuere OSX zu updaten.
 
Ich wollte halt auf Libreoffice oder Microsoftoffice verzichten da die Programme immer so relativ lange brauchen um starten. Die Apple Programme sind bei mir immer sehr schnell offen.

Du vergleichst hier ja auch ein Office mit einem erweiterten TextEdit. Kein Wunder, dass iWork da schneller ist. ;)

SCNR. :Pfeif:
 
Du vergleichst hier ja auch ein Office mit einem erweiterten TextEdit. Kein Wunder, dass iWork da schneller ist. ;)

SCNR. :Pfeif:
Mit dem "erweitertem TextEdit" meinst du wohl Pages. Wer diesen Vergleich zieht, hat sich meiner Meinung nach noch nie wirklich mit Pages befasst. iWork gibt es im übrigen schon seit Jahren nicht mehr.
 
Gehen in Pages eigentlich inzwischen Serienbriefe ohne Script?
 
Gehen in Pages eigentlich inzwischen Serienbriefe ohne Script?
Jo sischer.

10 Adressatendaten reintippen
15 Brief drucken
20 Adressatendaten rauslöschen
25 IF Neue Adressdaten in Hinterstübchen
30 THEN Neue Adressatendaten reintippen
35 ELSE GOTO 45
40 GOTO 15
45 Nachdenken IFNOT doch noch Adressdaten irgendwo in Hinterstübchen
50 IF doch noch einer GOTO 20
55 ELSE fix und fertig

:Party:

Obwohl, is’ ja auch’n Skript.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wer diesen Vergleich zieht, hat sich meiner Meinung nach noch nie wirklich mit Pages befasst.

Ich weiß, das betest du mir auch in jedem Thread vor. ;)

Wie gesagt, benutze es parallel zu Office und hatte sogar lange parallel 09 und das aktuelle. Beschäftige mich also schon seit langem damit.
Aber: Suum cuique.

iWork gibt es im übrigen schon seit Jahren nicht mehr.

Hört, Hört!
Jetzt haben wir dich aber als Tim Cook Mitarbeiter enttarnt, denn davon weiß selbst Apple noch nichts! :hehehe:
https://www.apple.com/de/iwork/
 
Ich weiß, das betest du mir auch in jedem Thread vor. ;) ...

Wenn jemand Pages mit einem erweiterten TextEdit gleichsetzt, kann ich nicht anders.

Hört, Hört! Jetzt haben wir dich aber als Tim Cook Mitarbeiter enttarnt, denn davon weiß selbst Apple noch nichts! :hehehe: https://www.apple.com/de/iwork/

Noch sind die Verhandlungen mit Tim Cook nicht abgeschlossen. Wenn es klappt, kommt in Pages die Serienbrieffunktion wieder, eine verbesserte Silbentrennung, die Möglichkeit der Zeilennummerierung ... und Aperture wird wiederbelebt.
 
Zurück
Oben Unten