CSV Dateien öffnen

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Mit welchem Programm öffnet und bearbeitet man am besten auf dem Mac csv Dateien? Es geht um den Export einer csv Datei aus einem Online Shop. In der csv-Datei sollen Artikel bearbeitet, gelöscht und ergänzt werden. Daher würde eine Ansicht in einer Tabellenkalkulation gut. Excel und Numbers haben leider Probleme bei der richtigen Darstellung der Preis. Beide erkennen nur die erste Zahl in dem Preisfeld. D.h. es ist egal, ob ich 4,99 oder 4,50 Euro eingebe. Im Shop erscheint später 4,00 Euro. Mit JEdit kann man die Datei z.B. bearbeiten aber dafür ist die Darstellung ohne Tabelle halt schwierig.
 
Excel, es ist eine Textdatei mit Trennern, meist ein ";"

Excel fragt dann nach der Konvertierung.

Beim Preis die Felder alle als Text einstellen.
 
Excel fragt leider zu keinem Zeitpunkt irgendwas sondern öffnet einfach. Die Felder als Text konvertieren habe ich schon versucht. Aber da passieren dann auch die merkwürdigsten Dinge. Ich kann die Preise nur richtig angeben, wenn ich sie sechsstellig eingebe. D.h. 4,99 Euro sind dann 4.990.000.
 
Dann versuche es mal zu importieren, statt zu öffnen.
 
Aahh, jetzt sind wir der Sache schon etwas näher. Jetzt macht er aber viele Arbeitsblätter beim Öffnen und sagt, dass er das nicht als csv wieder speichern kann. Ist das auch ne Einstellung, die man ruckzuck ändern kann?
 
Das ist egal, speichere es als xls.
Man kann dann wieder ein csv daraus machen.
 
Hat jetzt auch geklappt. Danke! Muss jetzt mal testen, ob das so auf Dauer zu gebrauchen ist.
 
Bleiben die Einstellungen mit der Textformatierung für die Preise eigentlich erhalten, wenn man die csv-Datei wieder hoch- und später wieder runtergeladen hat oder ist es dann schon notwendig, dass man sich eine Datei lokal auf dem Mac behält und nur diese immer verändert und man im Shop online selber nichts mehr an den Produkten verändert?
 
Das nehme ich an, aber ich weiß es nicht. Probieren.
 
Ich habe auch ein paar csv-Dateien. Bei mir lassen sich diese Dateien problemlos mit Open-Office öffnen. Dort gibt es einige Einstellungen mit Vorschau. Dort kann man auch einstellen, daß die 4,99 erhalten bleiben.
 
Ok, Danke für den Tipp. Das hatte ich auch schon überlegt aber Open Office noch nicht installiert.
 
Zurück
Oben Unten