CSS von Wordpress-Theme bearbeiten (mit Xyle Scope oder anderem App)

pumadog

pumadog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
6
Hallo in die Runde!

Ich möchte gern einige Farben in einem eingesetzen Wordpress-Theme ändern. Hab mir dazu mal einige CSS-Editoren angeschaut und bin für den Anfang bei Xyle Scope gelandet.

Nun kann ich die Elemente meiner aktiven Wordpress-Seite auswählen und ändern, aber die zugehörigen CSS-Daten natürlich nicht direkt online aktualisieren. Zum Sichern soll ich eine URL-Datei Übersetzung einrichten, bei der ich einen lokalen (neuen) Ordner auswähle. Das klappt aber nicht, das Programm fordert mich direkt wieder auf! Wo liegt mein Fehler?

Alternativ habe ich mir die komplette-Wordpress-Seite zum lokalen Bearbeiten runter geladen, aber da bekomme ich erst gar nicht die Seite ins Programm. Woran kann das liegen? Vielleicht weil es PHP und nicht einfache HTML-Daten sind?

Bin dankbar für jede Hilfe. :)
 
Öffne die style.css mit dem TextWrangler und ändere die #hex Farben manuell... Geht am schnellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumadog
Xyle Scope ist hoffungslos veraltet. Vergiss das Tool.

Ich nutze die Kombi Transmit und CSSEdit. Die Stylesheets bearbeite ich damit direkt auf dem Server. Ebenfalls hilfreich und eigentlich ein Musthave ist Firebug (gibt es mittlerweile auch als Safari Extension und Chrome Erweiterung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumadog
Für meine ersten Versuche mit CSS wollte ich nicht gleich Geld ausgeben, daher Xyle und nicht CSSedit...

Zum manuellen Ändern: Wie kann ich im CSS direkt von Farbcode zu Farbcode springen? #-Werte gibt es ja hundertfach...

Firebug habe ich mir schon angesehen. Das Plug-In kann aber auch nicht speichern, oder gibt es dazu eine Erweiterung?

Also bleibt mir übrig, entweder mit einem Tool die passenden Farbcodes aufzuspüren und dann manuell im CSS-File zu ändern oder in CSSEdit zu investieren, wo alles komfortabel im Programm funktioniert?
 
Unter „Programme/Dienstprogramme“ sollte „DigitalColor-Farbmesser.app“ liegen, vielleicht hilft dir das, schnell und unkompliziert die Farbwerte herauszufinden. „RGB als Hex-Wert, 8-Bit“ auswaehlen und rummessen :)

Und was meinst du mit „direkt von Farbcode zu Farbcode springen“? Wenn du den R-, G-, oder B-Kanal um eine Abstufung erhoehen moechtest, kannst du den dazugehoerigen Hex-Wert um Eins erhoehen. Wird hier erklaert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimale_Farbdefinition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumadog
Ich meine damit, im CSS-Code die Farbangaben herauszufiltern. Denn mit # fängt ja vieles an.

Der Farbmesser könnte aber auch mal nützlich sein. Danke für den Tipp!
 
Hi,

also mein Workflow für WordPress-Seiten sieht wie folgt aus:

HTML/CSS bearbeiten und speichern (inkl.upload) mache ich mit CODA - hammer dieses Programm, kann eigentlich alles! (FTP-Client ,CSS-Editor ,HTML-Editor, Browser...)
Und dann noch den Firefox mit Firebug aufgewertet, damit man die CSS-Angaben mit einem einzigen Mouse-Hover auf der jeweiligen Seite herausfinden kann...


Schneller und einfacher gehts kaum... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumadog
Zurück
Oben Unten