css und tabelen

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo liebe leute.
ich habe eine frage zu css bzw besseren verständnis zum css.
mit css kann ich wunderbar text formatieren aber
zum thema tabelen:
wenn ich eine seite in css machen möchte, setze ich tabellen und modifiziere die mit css, ist das richtig?

nur auf der seite kann ich im quellentext keine tabelle finden.

http://www.csszengarden.com/

ich möchte gern eine moderne seite erstellen und nicht nur mit tabellen.
diese technik soll sehr altmodisch sein,richtig.

also zur eigentlichen frage zurück:
wenn ich eine moderne seite haben möchte, dann benutze ich css in verbindung mit tabellen.
ist das korrekt?

viele grüsse
tom
 
Weniger korrekt in Betreff css mit Tabellen.
Grundlegend werden Tabellen meist nur noch verwendet, wenn es sich nicht umgehen lässt.
Tabellarische Darstellung von Werten mit x-y-Achsen etc. z.B.
Aber selbst dann auch nur noch selten.

Hier (blog.netgra.de/webdesign/aufbau-einer-modernen-webseite) kannst du bsw. den vereinfachten Aufbau von Websites via css mit Containern nachlesen.

Unter www.csshilfe.de bekommst du sehr günstige "offline" Einstiegslektüre für css-Techniken.

Weiterführend hilft dir auch thestyleworks.de in der Planung von css-Styles.

Als "schnelle" Übersicht: html-seminar.de

:teeth:
 
Guckst Du hier .
Mit dem habe ich vor einigen Jahren auch angefangen.

Tabellen nutze ich zu tabellarischen Darstellung von Daten, dafür sind sie gedacht.

Darüber hinaus gibt’s viele Fallstricke, wenn man ein Design mit reinem CSS erstellen will, vor allem was Browserkompabillität zu sämtlichen IE-Version anbelangt.

Aber das kümmert mich nicht mehr, seit ich keine CSS-Hacks mehr benutze.
Ich erstelle eine standardkonforme CSS-Website , teste diese mit einem standardkonformen Browser und was der IE damit macht ist mir inzwischen egal.
Der geneigte IE-Nutzer bekommt dann eine leicht modifizierte Website zu sehen, die eben anders aussieht, aber genauso benutzbar ist.
Das Spart Dir Zeit und Nerven!

Aber wenn Du ernsthaft vorhast das alles zu lernen, kommst du um viel lernen, lesen und verstehen nicht drum herum.
 
wow...vielen dank.
sehr viele links die mir weiter helfen.
dankeschön

viele grüsse
tom
 
Zurück
Oben Unten