1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[CSS:] Umsetzung von 'min-height' in Safari

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von maceis, 19.01.2005.

  1. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    Hallo zusammen,

    die Anzeige von 'min-height' in Safari entspricht nicht meinen Erwartungen.

    wenn ich eine div-Box mit 'height: 95' deklariere, wird sie größer dargestellt, als es dem Content entsprechen würde.
    Nun hatte ich erwartet, dass die Box mit 'min-height: 95%' vergrößert wird, wenn der Contene klein ist, ansonsten aber normal groß bleibt.

    Ist das Problem bekannt ?
    Kann man es lösen ?
     
  2. Nogger

    Nogger MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    min-height wird von Safari nicht unterstützt.

    http://developer.apple.com/internet/safari/safari_css.html
     
  3. michanismus

    michanismus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    du darfst nicht vergessen das bei der höhenangabe auch padding und margin eine rolle spielen!
    hast du margin: 2px; und padding:2px; hast du für eine höhe von 95 die eigentliche höhe von 87px

    87+(2*2+2*2)=95
     
  4. Nogger

    Nogger MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Nein, tun sie nicht. Height ist die Höhe des Content Bereichs, Padding und Margin werden bei der Eigenschaft height nicht berücksichtigt.

    http://www.w3.org/TR/CSS21/box.html#box-dimensions
     
  5. michanismus

    michanismus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    hmm, laut dem buch WEB STANDARDS SOLUTIONS von Dan Cederholm mus aber eben genau diese berechnung für das box-modell genutzt werden! ich programmiere schon seit jahren genau nach dieser methode und bei mir läuft so alles wunderbar ;)
     
  6. michanismus

    michanismus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    oh, sorry. habe gerade gelesen, dass die berechnung der höhe und breite ausschliesslich bei IE5/Win benutzt werden muss da dieser den standard wie so oft nicht korrekt interpretiert.

    abhilfe schaft halt die angabe von genau 2 mal width oder height in den css angaben.

    mein fehler sorry
     
  7. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    Danke für die Antworten und die Links.

    Kennt jemand einen Workaround?
     
  8. Nogger

    Nogger MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du willst, daß eine Box eine Box immer den kompletten Inhalt einschließt, dabei aber mindestens 95px hoch ist, mußt du wohl eine Stütze in die Box legen.

    Stütze: Etwas, was die gewünschte Höhe braucht, aber nicht sichtbar ist. Es verhindert dann, daß die Box kleiner wird als die Stütze.

    Vielleicht ein transparentes 95px hohes, 1px breites GIF. Oder

    <div style="float: right; height: 95px; width: 1px; margin: 0;"></div>

    an den Anfang der Inhalts und an das Ende noch ein Element mit clear: right;
     
  9. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    Danke, so ähnlich funktioniert es:
    HTML:
    <p style="float: right; height: 95px; width: 1px; margin: 0;">
    <div>
    ...
    <p style="clear: right;">