CSS reload per Javascript möglich?

M

McFreaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
174
Reaktionspunkte
9
Hi Leute,

eine kurze Frage zu Javascript: gibt es einen Weg wie ich für eine fertig aufgebaute (=im Browser angezeigte) Website per Javascript das CSS nochmal neu laden kann?
 
Lass mich da eine Gegenfrage stellen.
Wieso möchtest Du das tun ? :)
 
Ist doch nicht nötig…

Gruss aus der Schweiz
 
geneigte Leser,

kurze Antwort: Ja.

Code:
function updateStylesheets() {
	var i,a,s;
	a=document.getElementsByTagName('link');
	for(i=0;i<a.length;i++) {
		s=a[i];
		if(s.rel.toLowerCase().indexOf('stylesheet')>=0&&s.href) {
			var h=s.href.replace(/(&|\\?)forceReload=d /,'');
			s.href=h+(h.indexOf('?')>=0?'&':'?')+'forceReload='+(new Date().valueOf());
		}
	}
}

setInterval(updateStylesheets, 1000);

und hier zum Beispiel noch ein wenig was zum Lesen. :)

cheers,
pseudogc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rm -r *
Moin - ausgezeichnet, vielen Dank!
 
Das funktioniert tatsächlich, aber der Sinn ist mir noch nicht 100% klar. :)
Das Javascript hängt einfach an den Pfad zum Stylesheet noch einen Parameter mit der aktuellen Zeit dran und umgeht damit den Browsercache.

Was man damit machen könnte, wäre, das man einem User Stylesheetänderungen sichtbar macht ohne, das er auf reload drücken muß.
In der Entwicklung könnte das interessant sein, weil es mir erspart, aus dem Eclipse in das Browserfenster zu wechseln, um mir dort dann per reload die Änderungen, die ich gerade mache sichtbar zu machen.

Mmmh. :)

Mich würde aber doch noch der konkrete Anwendungsfall von McFreaq interessieren.
 
Mir würde da eine Einsatzmöglichkeit einfallen. Wenn man es leid ist zum 5 Millionsten mal dem Kunden oder Chef mitzuteilen dass eine Änderung schon seit Tagen erledigt ist und er doch bitte verdammt noch mal endlich die sch*iss CSS-Datei aus dem Cache löschen soll ( :motz: ), dann könnte man dies als Alternative in Betracht ziehen. Einfach per onload noch mal das CSS nachladen. Aber da gäbe es auch andere Möglichkeiten.
 
geneigte Leser,

eine Möglichkeit stellt beispielsweise das Nachladen von Captchas dar (oder wenn man einen Lieblingseditor wie vi(m) hat, und damit Webseitenentwicklung betreiben will ;) ) - die Absicht des Threadstellers bleibt aber ein Geheimnis :D

cheers,
pseudogc
 
der Threadsteller hat nen Hangover und wird seine Absichten erläutern sobald sein Kopf wieder einsatzfähig ist ;-)
 
Als Bookmarklet wär das evtl. auch sinnvoll bei der Entwicklung.
 
Hm — ich benutze den vim zur Webseitenentwicklung.
Wozu ich da so ein Javascript benötigen könnte, ist mir allerdings nicht klar.
Wie meinst Du das, pseudogc?
 
Zurück
Oben Unten