CSS: Links im Banner/Alternativ-Text

  1. MBStud

    MBStud Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe eine Seite erstellt und würde gern 4 Links in das Banner oben einfügen. Die Grafik enthält 4 Schlagworte, die ich gern als Links zu entsprechenden Unterseiten benutzen würde.
    1.Ist es möglich in das Bild sozusagen unsichtbare Bereiche einzufügen, die die Links zu den Unterseiten darstellen?
    2.Kann man einen Alternativ-Text für das Bild angeben? (also bevor das Bild geladen wird, erscheint dann dieser Text)

    Das Design ist ja in der style.css definiert. Am besten wäre es natürlich, wenn man mit Hilfe von CSS das Ganze zentral regeln könnte.

    Hier ist der Link zu der Seite.

    Ich wäre auch sehr für eure Hilfe sehr dankbar.

    Mit freundlichem Gruß,
    Jöran
     
    MBStud, 12.01.2006
  2. dms

    dms

    Ist so wie Du es umgesetzt hast nicht möglich. Per CSS sollten Grafiken nur eingebunden werden wenn sie nur zum Layouten verwendet werden. Wenn Grafiken tiefere Bedeutung haben, wie z.B. Navigatonspunkte, sollten sie auch als eigenständiges Img-Tag im Dokument sitzen.

    Um Bereiche einer Grafik zu verlinken kannst Du sogenannte Imagemaps verwenden: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

    Sowohl Imagemaps als auch alternative Texte sind nicht mit CSS möglich.

    Ich würde das Banner ohne die Schlagworte/Links machen und eine formatierte Liste per CSS darüber legen.
     
Die Seite wird geladen...