css für 2Spalten und 2 Zeilen

mad dog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
161
Hallo,
ich versuche ein, wie ich meine simples css aus 2 Spalten und 2 Zeilen, zentriert zu erstellen (siehe Anhang). Ich bekomm's aber nicht hin und finde auch kein entsprechendes layout im web.
kann mir da einer von euch weiterhelfen ??
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich sowiso wenig Plan von web desing habe...:o
Gruß
mad
 

Anhänge

D

dms

Feste oder variable Höhe/Breite für die einzelnen Zellen und das Gesammtpaket?
 

mad dog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
161
@dms,
es sollen alle Zellen eine feste Höhe/Breite Haben, und das Ganze (Container ?) soll zentriert im Browser erscheinen...
 

mad dog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
161
... frage mich langsam ob dies überhaupt möglich ist. Ich scheitere immer an zelle 3 bzw. 4. irgendwie wollen die unteren nicht nebeneinander...
 

msslovi0

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.03.2005
Beiträge
2.727
So?

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
	"http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html>
<head>
	<title>2&amp;2</title>
	<style type="text/css">
		#container {
			width: 750px;
			height: 550px;
			position: absolute;
			top: 50%;
			left: 50%;
			margin: -275px 0 0 -375px;
		}
		
		#column-one {
			background: #0F0;
			float: left;
			width: 200px;
			height: 400px;
		}
		#column-two {
			background: #F00;
			width: 550px;
			height: 400px;
			margin-left: 200px;
		}
		
		#wrapper-bottom {
			clear: both;
		}
		#column-three {
			background: #FF0;
			float: left;
			width: 200px;
			height: 150px;
		}
		#column-four {
			background: #00F;
			width: 550px;
			height: 150px;
			margin-left: 200px;
		}
	</style>
</head>
<body>
	<div id="container">
		<div id="wrapper-top">
			<div id="column-one"></div>
			<div id="column-two"></div>
		</div>
		<div id="wrapper-bottom">
			<div id="column-three"></div>
			<div id="column-four"></div>
		</div>
	</div>
</body>
</html>
 
D

dms

Ich habe gerade keine Zeit Dir was zu basteln. vlt. kannst Du mit folgendem Ansatz was anfangen.

Hauptcontainer, feste Breite/Höhe. Zentrieren a la ...mal fix googeln... http://pmob.co.uk/pob/hoz-vert-center.htm

Die einzelnen Boxen haben: float:left und jeweils Ihre feste Höhe/Breite.

C'est tout.
 

mad dog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
161
@msslovi0
jo, genau so ! weniger ist oft mehr...
habe wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen und gecodet und gecodet und...
Thx
MAd
 
Oben