[CSS] Blockquote in schoen?

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem welches ich nicht geloest bekomme:

Fuer eine Portfolioseite sollen die Links zu den einzelnen Projekten so angeordnet sein:

portfolio.gif


Und hier liegt auch schon der Hase begraben, mit folgendem Code

Code:
<div style="width:480px;text-align:justify;">
  <a href="#">projekt1</a>
  <a href="#">projekt2</a>
  <a href="#">projekt3</a>
  ...

breiten sich die links nicht gleichmaessig ueber die maximale Breite aus sondern stehen direkt nebeneinander. Weiß jemand warum das nicht funktioniert?

Alternativ hatte ich auch probiert, die Links in eine Liste mit display:inline; zu packen und sie zu floaten, damit ich ihnen wieder einen margin geben kann. Den kann ich dann prinzipiell so einstellen, dass die breite maximal ausgenutzt wird, allerdings ist das ja auch abhaengig von der Schriftraenderung im Browser und siehe da - was im Firefox perfekt passt, sitzt im Safari nicht mehr ordentlich.

Meine letzte Variante waere es noch, den Listenpunkten jeweils eine feste breite zu geben, die dann pro Zeile genau 480 Pixel ergeben. Allerdings finde ich das irgendwie unschoen.


Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze wie in der gezeigten Grafik hinbekomme?

Vielen lieben Dank
m0mo
 
gar nicht. Leider. Der Blocksatz in HTML ist halt eher rudimentär.
Leerzeichen brauchst Du sowieso. Die werden dann entsprechend ausgetrieben. Automatisches Letterspacing im CSS-Blocksatz gibt es (noch?) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, schade. danke trotzdem fuer die antwort. So wie es aussieht wird sowas in CSS3 kommen:

http://www.css3.com/css-text-justify/

allerdings wirds wohl noch von keinem browser unterstuetzt (Chrome habe ich nicht getestet).

Schoenen Abend noch
m0mo
 
Die effektive Breite der Zeile am Bildschirm mit JavaScript auslesen (weiss nicht, wie es geht, gibt aber bestimmt eine Moeglichkeit), noetigen Zeichenabstand berechnen und mit letter-spacing spationieren.

Code:
Gewuenschte Laufweite minus effektive Laufweite = Differenz
Differenz geteilt durch (Anzahl der Zeichen minus 1) = benoetigter Abstand zwischen jeweils 2 Zeichen = letter-spacing
Als Anstoss.
 
Zurück
Oben Unten