1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

InDesign CS6 - Problem bei Datenzusammenführung

Diskutiere das Thema CS6 - Problem bei Datenzusammenführung im Forum Layout.

Schlagworte:
  1. KurturK

    KurturK Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    16.06.2011
    Hallo Gemeinde,

    ich möchte mithilfe der Datenzusammenführung Eintrittskarten erstellen: 8 Nutzen auf Din A4, insgesamt 100 Karten, also 13 Seiten.
    Nun habe ich für die Datenzusammenführung die .csv-Liste erstellt, in InDesign das Layout (105x74,25) in die linke obere Ecke platziert und entsprechend ein Platzhaltertextfeld für die Nummerierung angelegt. Diesem habe ich die Nummerierungsliste zugewiesen.
    Alles soweit ok.

    Nun habe ich aber das Problem, dass mir die Datenzusammenführung nicht 8 Nutzen auf die Seite packt sondern nur 6. Woran kann das liegen? Ich habe schon die Größe/Höhe der einzelnen Karte reduziert, aber auch so werden nur 6 Nutzen erstellt (siehe Beispiel-Screensot).
    Bitte nicht wundern, ich habe die Nummerierung so angelegt, damit ich die Karten später einfacher schneiden kann und nicht so viel sortieren muss.

    ach so, noch vergessen: Die Abstände zwischen den Spalten udn Zeilen bei der Datenzusammenführung habe ich natürlich auf 0 gesetzt.
     

    Anhänge:

  2. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    18.889
    Zustimmungen:
    4.655
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Mach einfach 74,24 oder 74,2mm. Wird die Linienstärke noch dazu gerechnet?
     
  3. KurturK

    KurturK Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    16.06.2011
    Wie bereits geschrieben, eine Größenänderung bewirkt nichts. Selbst wenn ich die Höhe auf 20 mm setze werden mir nur 6 Nutzen erstellt.
     
  4. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    18.889
    Zustimmungen:
    4.655
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Sieht das so aus?

    Bildschirmfoto 2020-02-11 um 11.43.48.png Bildschirmfoto 2020-02-11 um 11.43.58.png Bildschirmfoto 2020-02-11 um 11.44.06.png
     
  5. KurturK

    KurturK Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    16.06.2011
    Ja, genau so.
    Das ist ja das Merkwürdige.

    Was ich noch probiert habe und was zumindest bei Layouts ohne Vollfläche funktioniert:
    Das Layout in einer separaten indd-Datei im Format 104,5x74 anlegen. Dieses dann oben links im A4-Dokument platzieren, Platzhaltertext mit der Nummerierung einfügen und Datenzusammenführung starten. Mit einem Spalteabstand von 0,5 stimmt es dann wieder.
     
  6. KurturK

    KurturK Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    16.06.2011
    Manchmal denke ich, hier läuft die Versteckte Kamera...
    Ich habe heute noch mal die A4-Datei komplett neu aufgebaut und siehe da... auf einmal geht es mit dem Layout 105x74 (74 muss es mindestens sein, 74,1 funktioniert schon nicht mehr).
    Keine Ahnung, was dieses Mal anders war. Eigentlich habe ich alles so erstellt wie gestern auch :noplan:
     
  7. digitomm

    digitomm Mitglied

    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    273
    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal, bei mir wurde in einem ähnlichen Layout immer nur die erste Reihe ausgegeben, hab damals auch an mir gezweifelt. Dann alles nochmal neu angelegt und plötzlich ging es …
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...