"CS6: PDF-Import-Problem" oder "So viel sind die zahlenden Kunden Adobe wert"

irgendwie bringt dein Beitrag niemandem etwas ausser dir selbst. Unnötig.
Deine Wut über ein ungelöstes Problem ist verständlich, aber führe die Diskussion dann doch bitte im Forum von Adobe.
 
Richtig, unter anderem deswegen ist Photoshop CS6 hier nicht benutzbar.
Wenn ich's selber hätte kaufen müssen hätte ich mein Geld zurückverlangt.
 
irgendwie bringt dein Beitrag niemandem etwas ausser dir selbst. Unnötig.
... obs jemanden was bringt, müssen wir erst mal abwarten. Denn wenn mehr Leute sich dafür stark machen, bei Abobe nachhaken und Öffentlichkeit schaffen, umso eher wird vielleicht irgendwas weiter gehen.
Und wenn nicht, dann ist es zumindest eine Information für User, die über einen Wechsel auf CS6 nachdenken um dann nicht auch vor diesem Problem zu stehen.

DER Beitrag, der wirklich niemandem etwas bringt IST DEINER !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio und Macs Pain
Die Liste der seit Jahren ungelösten Adobe-Bugs ist mittlerweile so lang dass man damit ein ganzes Buch füllen könnte. Adobe Software wird doch wirklich nicht ernsthaft gepflegt, sondern in erster Linie vermarktet.
 
Bei welcher Software ist denn das anders? Ich kenne keine.
 
Richtig, unter anderem deswegen ist Photoshop CS6 hier nicht benutzbar.
Wenn ich's selber hätte kaufen müssen hätte ich mein Geld zurückverlangt.

Wie man liest, muss man nur das Weichzeichnen abschalten, dann funktioniert es.
 
Wie man liest, muss man nur das Weichzeichnen abschalten, dann funktioniert es.

Schon mal gesehen, wie ein PDF ohne "Glätten" ausschaut?
Bei so teurer Software erwarte ich, daß das auch funktioniert.
In CS5 gibt es schließlich keinerlei Probleme, auch wenn der "Support" auf der Adobe-Seite behauptet, da wäre es auch schon so.
 
Stimmt, das GLÄTTEN abschalten funktioniert nicht. Schriften z.Bsp. werden dann ja fürchterlich dargestellt.

Wenn man die PDF's selbst erstellt, dann kann man ja noch tricksen (als eps abspeichern, pdfx4 verwenden) um an fehlerfreie Bilder zu kommen.
Das Problem ist jedoch noch akuter, wenn man fremde PDF-Dateien in Photoshop öffnen muss. Da hat man dann überhaubt keine Möglichkeit mehr an ordentliche Daten zu kommen.


---

Ich verfolge schon seit längerem diesen Thread auf photoshop.com und es klinkt sich ja auch immer wieder Chris Cox von Adobe ein.
Was mich ziemlich schockiert ist die Art und weise, wie die Leute "für dumm verkauft" werden.
Es wird in keinster Weise auf das Problem eingegangen und die Post von Chris wiederholen sich inhaltlich mit erschreckender Häufigkeit.
Ziemlich ignorant
Ich finde dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, wie es momentan um die "Professional-Szene" rund um Adobe, Apple und Konsorten aussieht...

Hier nochmal der Link dazu:
http://feedback.photoshop.com/photo...oshop_cs6_pdf_import_adds_artifacts_to_images
LEST IHN EUCH BITTE MAL GANZ DURCH, DAS IST SCHON FAST WIE KABARET !!! ;-)
 
Das Problem der "Haarlinien" bei PDFs ist ja hier im Forum schon diskutiert worden. Das ist auch der Effekt, der beim rastern von PDFs in PS CS6 auftritt. Dabei handelt es sich um PDFs, bei denen Transparenzen eine Rolle spielen. "Problematische" PDFs zeigen diese auch in Vorschau oder Illu5 z.B. Beim Rastern in PS5 tritt dies meinen Erfahrungen nach nicht auf.

Nun ist die Frage, wem schieben wir den schwarzen Peter zu? :) Es ist wohl so, dass die Raster-Engine von PS5 hier "toleranter" mit den PDFs umgeht. Bei PS6 ist diese "genauer". Und schon haben wird den Salat.

Das ist ein grundsätzliches Problem der Reduzierung von Transparenzen bei PDFs. Da gab es von Anfang an schon immer Probleme. Und ob sich das überhaupt zufriedenstellend lösen lässt, das wird erst die Zeit zeigen.
 
Stimmt, das GLÄTTEN abschalten funktioniert nicht. Schriften z.Bsp. werden dann ja fürchterlich dargestellt.

Wenn man die PDF's selbst erstellt, dann kann man ja noch tricksen (als eps abspeichern, pdfx4 verwenden) um an fehlerfreie Bilder zu kommen.
Das Problem ist jedoch noch akuter, wenn man fremde PDF-Dateien in Photoshop öffnen muss. Da hat man dann überhaubt keine Möglichkeit mehr an ordentliche Daten zu kommen.

Also ein wenig Fantasie, und das Problem löst sich in Luft auf....

Ich hatte (da PS CS5) nie das Problem, aber gerade mal schnell probiert: PDF mit 900 ppi in Photoshop
geöffnet, und danach in 300 ppi runterskaliert.

--> Das Ergebnis ist mindestens so gut wie die Rasterung mit "glätten" in 300 ppi

Ich habe beides verglichen. Schriften und Bilder.

Also es ist nicht o.k., dass Adobe den Fehler nicht behebt, aber die Schwarzmalerei "überhaupt
keine Möglichkeit" o.ä. kann ich nicht nachvollziehen.
 
Also ein wenig Fantasie, und das Problem löst sich in Luft auf....

Ich hatte (da PS CS5) nie das Problem, aber gerade mal schnell probiert: PDF mit 900 ppi in Photoshop
geöffnet, und danach in 300 ppi runterskaliert.

--> Das Ergebnis ist mindestens so gut wie die Rasterung mit "glätten" in 300 ppi

Ich habe beides verglichen. Schriften und Bilder.

Also es ist nicht o.k., dass Adobe den Fehler nicht behebt, aber die Schwarzmalerei "überhaupt
keine Möglichkeit" o.ä. kann ich nicht nachvollziehen.


Und als Smartobjekt machst Du das wie? ^^

Jedenfalls ist ja Photoshop gar nicht schuld, das wurde ja verbessert, vielmehr sind alle anderen Programme schuld, mit denen PDFs erzeugt werden.
Ist die zumindest die Aussage von Adobe...:rolleyes:

EDIT: Gerade probiert. Ein PDF als Smartobjekt in ein 900 dpi-Dokument platziert. Linien waren so gut wie weg.
Dokument auf 300 dpi runtergerechnet, Linien tauchen schlimmer auf als wenn man gleich in ein 300 dpi-Dokument platziert hätte.
 
Als Smartobjekt nimmt PS immer wieder das Original und rendert neu, logisch, dann
kommen die Linien wieder.

Adobe hat zwar Recht, die Linien entstehen nur dort, wo sie im PDF drin sind, allerdings
erzeugt ja auch Illustrator diese Linien beim Flachrechnen. (also bis PDF X3)

Sowieso ist das keine Ausrede, da es in PS 5 bisher auch funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten