CS3 Suite und das "nach Hause telefonieren"

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo an Alle,

ich plane jetzt den Umstieg auf Leopard und muß mich dann von meinem liebgewonnenen Photoshop 7 trennen. Ich werde mir dann die CS3 Suite zulegen, jedoch habe ich mehrfach gehört, das die Software sehr gerne und ständig "nach Hause telefoniert". Das kann ich gar nicht leiden. Kann man das unterbinden? Welcher Programmteil ist dafür zuständig? Kann man den ohne Folgen deinstallieren?

Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße
 
/programme/dienstprogramme/adobe … alles mit "updater5" kann rausfliegen.

Während der Installation Netzverbindung trennen, danach sicherheitshalber little snitch laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scala
...oder einfach kaufen, dann muss man sich keine Sorgen machen *duckundweg*
 
Ich finde, dass das unabhängig von gekauft oder geklaut eine wichtige Frage ist.

Ich finde es einfach unverschämt, dass Adobe ungefragt Daten sendet. Welcher Art auch immer.

Auch als legaler Besitzer einer CS3-Lizenz habe ich ein Anrecht auf Privatsphäre. :)
 
Ich finde, dass das unabhängig von gekauft oder geklaut eine wichtige Frage ist.

Ich finde es einfach unverschämt, dass Adobe ungefragt Daten sendet. Welcher Art auch immer.

Auch als legaler Besitzer einer CS3-Lizenz habe ich ein Anrecht auf Privatsphäre. :)

Stimmt. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit sich zu 100% dagegen abzusichern.
LittleSnitch kann eine Hilfe sein. Aber die gewünschte 100%ige Sicherheit ist auch da nicht gegeben denke ich.

Ergo: Ich laß meine Software auch weiterhin nach Hause telefonieren. Ist alles rechtens- nix getrickstes- und somit gebe ich mich auf Grund der aussichtslosen Lage geschlagen :)
 
...oder einfach kaufen, dann muss man sich keine Sorgen machen *duckundweg*

Nur ein Schelm denkt Böses. ;) Es wird gekauft, wofür hat man denn Kinder. :D.

Aber trotzdem nervt das gewaltig, weil man nie weiß, was alles übermittelt wird. Und Adobe ist ja nicht die einzige Firma, deren Produkte Heimweh haben.
 
... Und Adobe ist ja nicht die einzige Firma, deren Produkte Heimweh haben.


Stimmt. Aber Adobe scheint ein der Firmen zu sein, die sich in besonderem Stile um 'die von zu Hause ausgezogenen Kinder' kümmert.

Hört man ja an allen Ecken.
 
Wer ohne Sünde ist, werfe das erste MP3

Der war gut!!!

Allerdings sollte sich Adobe auch bewußt sein, das sie diesen Bekanntheitsgrad und Quasi-Standart überall und in beinahe allen infragekommenden Branchen auch nur daher haben, weil eben in diversen Kreisen überall die Raubkopien kursieren und daher jeder Student, jeder Azubi, teilweise schon mancher Schüler das Produkt kennt und irgendwo schon mal gesehen oder heruntergeladen und seine Erfahrungen damit machen konnte.

So ein bischen wie beim Computerkauf: da gibt es doch immer noch genug Menschen, die einen Mac einfach von vornherein schon niemals in Betracht ziehen würden, weil sie ihn z.B. noch nie gesehen haben, oder ihm nicht über den Weg trauen...

Daher halte ich die immer verschärftere Lizenspolitik der Firma Adobe langsam für eine echte Zumutung.
Bei anderer, teilweise noch teurerer Software klappt es doch auch ohne derartige Restriktionen - zum Beispiel Maxon, um mal nur einen zu nennen.

Aber das ist im Grunde genommen schon fast ein anderes Thema... sorry for offtopic...
 
wieso ot? die fragen sind beantwortet, jetzt können wir weiterdiskutieren :)

Ja, den Weg den Adobe gemacht hat ist der gleiche wie der von Microsoft. Verbreitung weils so viele leute schwarz haben. So ist eine ganze Generation von jugendlichen Kreativen herangewachsen, die sich ohne die Kopien gar nicht hätten entfalten können. Dadurch sind erst riesige Communities entstanden, nicht durch den professionellen Designbereich! Eigentlich sollte Adobe den Raubkopierern dankbar sein :D

Ich finds schade das die sich jetzt genauso entwickeln wie MS, die Lizenzpolitik und das mit dem Aktivieren ist penetrant und nervig für richtige Kunden und Cracker können auch das cracken, also ist das daher auch überflüssig.

Immerhin hat Adobe aber so reagiert, dass man es vielen einfach macht z.B. mit dem günstigen Photoshop Elements oder günstigen Studentenpaketen, was ich noch für ziemlich fair halte

Die verdienen doch mit ihren unverschämten Monopolistenpreisen genug, warum lassen die die Nachhause-Telefonier-Funktion nicht einfach weg? Auf die paar Raubkopierer kommts doch nicht an.

Wie auch immer, ich freue mich im neuen Jahr auf die CS3 Suite, dann wird PS7 rausgeschmissen. Und ich erhalte es günstig dank der Studentenlizenz :)
 
@ Wille

Kann man diese Dateien einfach so löschen? Bringt das überhaupt keine Probleme?
(will nur nochmal sichergehen, ohne PS bin ich aufgeschmissen)
 
Wie auch immer, ich freue mich im neuen Jahr auf die CS3 Suite, dann wird PS7 rausgeschmissen. Und ich erhalte es günstig dank der Studentenlizenz :)

Genauso werd ich's auch machen.
 
rapel, bei mir ging es problemlos. einfach unmittelbar nach der ersten installation entsorgt.

falls du bedenken hast, kannst du die dateien auch erstmal verschieben / umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapel
Hallo nochmal zurück,

habe mir Little Snitch installiert. Verstehe ich das falsch, oder macht das Programm unter Tiger genau das, was die neue Firewall unter Leopard sowieso macht?

Viele Grüße
 
LittleSnitch schlägt an (Adobe) während die "normale" Firewall (Leo) kein Piep macht....
 
Aha, also sind Apple's Firewall und Adobe gute Freunde. Ok, dann kaufen wir eben auch noch Little Snitch. :cake:

Viele Grüße
 
Hallo,

mich regt das auch alles Auf!

Ich habe mir eine legale Student Lizenz via VHS besorgt.

das hat so ca. 6 Wochen gedauert, bis ich endlich die SW und auch den Key hatte.

Aber auch die werde ich mit Little Snitch2 (auch gekauft!) nicht heim tel. lassen.

Ich frage mich, ob das überhaupt legal ist, das sich SW ohne eine Rückfrage ins Internet verbindet.

Könnte ja sein, das man mit dem Handy verbunden ist, und nach Volumen zahlen muß. Da würde einem Adobe ja Geld stehlen?! Oder ist der Gedanke zu weit weg?

Gruß,

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten