CS 6/Acrobat: Optionsfeld wieder abwählen/deaktivieren

K

KurturK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß nicht, ob es hier zu InDesign passt, aber veruschen kann ich es ja mal:
Ich habe in ID CS6 ein Formlar erstellt mit Optionsfeldern. Gibt es eine Möglichkeit, ein im PDF aktiviertes Optionsfeld wieder zu deaktivieren? Falls man sich verklickt hat und eigentlich gar keine der Optionen auswählen möchte.
 
Ein Feld sollte immer alle Optionen abbilden, also auch die, wenn keine der Optionen ausgewählt sein soll. Aufheben könnte man die Auswahl im Acrobat wohl nur über "Formular löschen", aber dann wären auch alle anderen Felder gelöscht. Daher besser immer die neutrale Option mit anlegen und ggf. als Vorauswahl einstellen.
 
Ein Feld sollte immer alle Optionen abbilden, also auch die, wenn keine der Optionen ausgewählt sein soll. Aufheben könnte man die Auswahl im Acrobat wohl nur über "Formular löschen", aber dann wären auch alle anderen Felder gelöscht. Daher besser immer die neutrale Option mit anlegen und ggf. als Vorauswahl einstellen.

Die neutrale Option ist ja schon standardmäßig ausgewählt. Wenn man aber nun im PDF eines der Optionsfelder anklickt kann man es nicht wieder auf Neutral setzen. Sprich, eines der Optionsfelder bleibt immer Markiert. Selbst wenn sich der Nutzer vertan hat und eigentlich gar keines der Optionsfelder für die spätere Nutzung auswählen möchte.
Es gibt wol eine Möglichkeit, über einen zusätzlichen Button und entsprechendem Javascript (this.resetForm("Butonname");) die bestimmten Optionsfelder wieder auf Neutral zu setzen. Ich möchte aber eigentlich vermeiden, im Layout noch irgendwo solch einen Button mit einbauen zu müssen.
 
Mit neutralem Feld meinte ich ein zusätzliches Feld, welches angeklickt wird, wenn keine der anderen Optionen zutrifft, also z.B. ja, nein, weiß nicht.
 
Zurück
Oben Unten