CronJobs

LuckyKvD

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer kann mir etwas über Cronjobs erzählen, bzw. mir eine deutsche Website empfehlen, auf der ich etwas zu dem Thema nachlesen kann?

Danke!

Trelle

P.S. Allen einen guten Rutsch!
 
Googlism

Ask Google, oder kauf Dir ein Unixbuch,

lies Dich in das Thema etwas ein, und stell dann konkrete Fragen.

Ich finde es ist ziemlich unhöflich Hilfestellung mit "vorgekaut bekommen" zu verwechseln.
Scheint sich aber gerade so ein bisschen auszubreiten...
Meistens findet sich aber doch jemand der sich erbarmt und mit Dir bei Null anfängt. Schade um die vertane Zeit.
Und ja, natürlich wird Wissen mehr wenn man es teilt, aber wenn der Fragende ganz offensichtlich nicht für 5 Cent Eigeninitiative zeigt,
hilft auch Wissen teilen nichts, das ist dann Wissen verschwenden.

Grüße,
Flo
 
Cron Jobs

Hi,

das sind soviel ich weiß die jobs die das betriebsystem über die nacht erledigt.
dazu muß man den mac laufen lassen (logisch :)

was dort ganz genau abläuft kann ich dir leider nicht sagen aber versuchs doch mal mit suchen im Forum

Auf jeden fall ist das eine Art selbstreinigung und Aufräumen des Systems

• Groß und kleinschreibung find ich doof, meine (PC) tastatur auch •
 
Scripte

Das sind einfache Scripte, die zu bestimmten Zeiten vom System ausgeführt werden. Sie sind über Terminal steuerbar.

Sie haben die Aufgabe, das System von Dateileichen, Logs und Temps zu befreihen und so alles fein in Ordnung zu halten. Ganz altes Unix-Zeugs. :)

Wenn du nach "Cron-Script" googelst, bekommst du einiges an Infos.

wavey

Lynhirr
 
Maccaroni

ja,

und mit maccaroni (freeware oder shareware) kann man das auch tagsüber laufen lassen oder mit sudo Befehlen (genaues bitte suchen) übres termianl steuern

mfg
 
Unsere Sprache
Was du oder deine Tastatatur finden, ist rein subjektiv, objektiv dient in der deutschen Sprache die Groß- und Kleinschreibung schlicht dem Verständnis des geschriebenen Wortes.

Beispiel:

helft den armen vögeln

Von meiner subjektiven Sicht ist es einfach schwer zu lesen und ich ignoriere längere Texte in diesem Stil.

wavey

Lynhirr
 
@Lengsel
auf Deiner Homepage bist ein wenig umgänglicher:
Lassen Sie mich Ihre Probleme mit MAC OS X wissen, ich werde versuchen Sie umgehend zu beantworten, und das Problem sowie die passende Lösung hier veröffentlichen, damit auch anderen Usern geholfen ist.

Hattest wohl ne schlechte Nacht?

cu
Macpain
 
Re: Unsere Sprache

Original geschrieben von Lynhirr
 

Was du oder deine Tastatatur finden, ist rein subjektiv, objektiv dient in der deutschen Sprache die Groß- und Kleinschreibung schlicht dem Verständnis des geschriebenen Wortes.

Beispiel:

helft den armen vögeln

Von meiner subjektiven Sicht ist es einfach schwer zu lesen und ich ignoriere längere Texte in diesem Stil.

wavey

Lynhirr

Habe schlichtweg Probleme mit der Shifttaste, werde sie aber demnächst noch fester drücken.

So nun wird sylvestert ( auch kein reines Deutsch :)
 
Re: Googlism

Original geschrieben von lengsel
Ask Google, oder kauf Dir ein Unixbuch,

lies Dich in das Thema etwas ein, und stell dann konkrete Fragen.

Ich finde es ist ziemlich unhöflich Hilfestellung mit "vorgekaut bekommen" zu verwechseln.
Scheint sich aber gerade so ein bisschen auszubreiten...
Meistens findet sich aber doch jemand der sich erbarmt und mit Dir bei Null anfängt. Schade um die vertane Zeit.
Und ja, natürlich wird Wissen mehr wenn man es teilt, aber wenn der Fragende ganz offensichtlich nicht für 5 Cent Eigeninitiative zeigt,
hilft auch Wissen teilen nichts, das ist dann Wissen verschwenden.

Grüße,
Flo

Lieber lengsel,

ich finde Deine Antwort sehr hilfreich und hoffe das sich niemand an Deiner Antwort ein Beispiel nimmt, die unhöflich wenn nicht gar frech war!

Selbstverständlich habe ich vorher gesucht, da ich aber auch garnichts zu dem Thema wusste brauchte ich erst Basisinfos, die ich jetzt habe! (Im übrigen - nicht von Dir!)

Herzlichst

Trelle
 
Original geschrieben von Macpain
@lengsel
auf Deiner Homepage bist ein wenig umgänglicher:
Lassen Sie mich Ihre Probleme mit MAC OS X wissen, ich werde versuchen Sie umgehend zu beantworten, und das Problem sowie die passende Lösung hier veröffentlichen, damit auch anderen Usern geholfen ist.

Hattest wohl ne schlechte Nacht?

cu
Macpain

Ganz und gar nicht, und ich finde dass sich obiges Posting und der Satz auf meiner Site überhaupt nicht entgegen stehen.
Wie ich aber in obigem Posting erwähnt habe ist es eben ein Unterschied ob jemand ein Problem hat, oder ob jemand meint dass Internet, und speziell das in Foren geballt vorhandene Wissen ist ein Selbstbedienungsladen wo man sich keine Mühe geben muss, weil irgendwelche Blöden sich die Mühe gemacht haben was zu lernen, und das dann ganz selbstverständlich als Workshop beginnend bei Null auch weitergeben.

Mich regt die Selbstbedienungsmentalität die im Web seit 2 Jahren wirklich massiv geworden ist einfach auf.

Es gab Zeiten da hätte man auf eine Frage die mit "Kann mir mal" anfängt gar keine Antwort bekommen.
Und wenn ich mir überlege was ich mich schon wund gesucht habe nach Problemlösungen, und mich trotz konkreter Fragen und gewaltigen Suchorgien im Vorfeld der Fragen habe blöd anreden lassen müssen (nicht hier und vor vielen Jahren und nicht wegen Macs), dann steht das in keinem Verhältnis wenn ich den Kollegen oben darauf hinweise dass er -meiner Meinung nach- mal etwas Eigeninitiative an den Tag legen möge, bevor er glaubt hier Wissen in den Schoss gelegt zu bekommen.

Ich hoffe das war jetzt verständlich, schliesslich habe ich nicht zum ersten Mal so einen Tip gegeben, und ich habe das ungute Gefühl es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Prost Neujahr!

Flo
 
Re: Re: Googlism

Original geschrieben von Trelle
Selbstverständlich habe ich vorher gesucht

Sorry, aber das galube ich Dir nicht, denn ein simples "cronjob os x", und Du hast folgende Seite bei Google vor Dir:
wenn da nichts dabei ist, dann ist Dir sowieso nicht zu helfen.
Tut mir leid dass ich da so deutlich werden muss.

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von lengsel
 

Ganz und gar nicht, und ich finde dass sich obiges Posting und der Satz auf meiner Site überhaupt nicht entgegen stehen.
Wie ich aber in obigem Posting erwähnt habe ist es eben ein Unterschied ob jemand ein Problem hat, oder ob jemand meint dass Internet, und speziell das in Foren geballt vorhandene Wissen ist ein Selbstbedienungsladen wo man sich keine Mühe geben muss, weil irgendwelche Blöden sich die Mühe gemacht haben was zu lernen, und das dann ganz selbstverständlich als Workshop beginnend bei Null auch weitergeben.

Mich regt die Selbstbedienungsmentalität die im Web seit 2 Jahren wirklich massiv geworden ist einfach auf.

Es gab Zeiten da hätte man auf eine Frage die mit "Kann mir mal" anfängt gar keine Antwort bekommen.
Und wenn ich mir überlege was ich mich schon wund gesucht habe nach Problemlösungen, und mich trotz konkreter Fragen und gewaltigen Suchorgien im Vorfeld der Fragen habe blöd anreden lassen müssen (nicht hier und vor vielen Jahren und nicht wegen Macs), dann steht das in keinem Verhältnis wenn ich den Kollegen oben darauf hinweise dass er -meiner Meinung nach- mal etwas Eigeninitiative an den Tag legen möge, bevor er glaubt hier Wissen in den Schoss gelegt zu bekommen.

Ich hoffe das war jetzt verständlich, schliesslich habe ich nicht zum ersten Mal so einen Tip gegeben, und ich habe das ungute Gefühl es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Prost Neujahr!

Flo

Hallo,

ich habe die Feststellung gemacht, dass viele im Netz (wie auch ich) gerne Ihr Wissen teilen. Das führt dazu, dass man eben nicht ewig suchen muss um Wissen zu erlangen, sondern das es eben schnell geht! Und die die Ihr Wissen nicht gerne so einfach preis geben, können das dadurch dokumentieren, dass Sie sich eben nicht beteiligen, oder?

Das sich jemand angegriffen fühlt weil jemand nicht erstmal Unixbücher gelesen und das Web einmal umgegraben hat finde ich mit verlaub ziemlich dumm! Übrig

Trelle
 
@Lengsel
ich glaub Du solltest Deine Einstellung zum Forum überdenken.... entweder Du hilfst, oder Du läßt es bleiben.
Hilfe mit blöder Anmache kannste Dir schenken.
Was Du brauchst ist ein Forum, wo die User und Fragesteller nach Können klassifiziert sind.

cu
macpain
 
wenn man den 'leicht' rüden ton von lengsel ignoriert und die eigentliche message herausfiltert, ist an seiner kritik etwas wahres dran. vielleicht hätte er es uns etwas hübscher 'verpacken' sollen - wo doch gerade erst weihnachten war. ;)
 
"Die Lampe macht das Licht"
oder heißt es: "Der Ton macht die Musik"
Ist doch ein kreativer Mensch der oder das Lengsel (Lichtgestalter), da fallen ihm doch bestimmt noch ein paar andere Töne ein.
cu
Macpain
 
Also ich teile mein bescheidenes Wissen gern.
Ich fühle mich auch nicht angegeriffen wenn jemand einfach nur faul ist, das ist sein eigenes Problem.

Ich beobachte nur mit zunehmendem Unbehagen einen gesellschaftlichen Trend zur Eigenverantwortungslosigkeit, und das spiegelt sich u.a. darin wieder dass es manchen noch nicht einmal peinlich ist Wissen einzufordern ohne sich selbst ausreichend bemüht zu haben.

Ich empfehle zu dem Thema "Wissen vermehrt sich durch Teilung", das ich übrigens für eines der wichtigsten unserer heutigen "Wissensgesellschaft" halte, folgendes Buch:
"Freie Software" von Volker Grassmuck. Zu beziehen für einen lächerlich geringen Unkostenbeitrag bei der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb.de).

Wem heute immer noch nicht klar ist, dass Wissen/Bildung zwar ein hohes Gut ist, dass auf jeden Fall wo es nur geht der Allgemeinheit frei zugänglich zur Verfügung stehen muss, der Erwerb aber trotz allem kein Zuckerschlecken ist, der hat ganz wesentliche Grundsätze nicht verstanden.

Alle Nase lang schliessen die Bibliotheken weil das Bildungsangebot von immer weniger Leuten wahrgenommen wird, gleichzeitig die Unkosten aber nicht weniger werden.
Ich frage mich manchmal wirklich ob es so schwer ist gesellschaftliche Zusammenhänge zu kapieren.
Man zahlt Steuern, das ist nicht nur eine ärgerliche Pflicht, von der dann die Politiker es sich gut gehen lassen, sondern dafür bekommt man auch was, z.B.: Bibliotheken die einem beispielsweise gute Computerliteratur zur Verfügung stellen.

Ich habe das Gefühl dass einfach bei vielen Leuten ein ganz massives Defizit im Bereich Staatsbürgerkunde vorliegt.

Um zum Thema zurückzukommen:

Wer etwas will muss sich auch selbst darum kümmern, erstmal. Wenn dann die Möglichkeit dazu kommt Hilfe zu erhalten, dann ist das super, aber man kann nicht erwarten dass sich andere um die eigenen Bedürfnisse kümmern.

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von Macpain
... entweder Du hilfst, oder Du läßt es bleiben.

Wie wäre es mit Hilfe zur Selbsthilfe?
Auch dafür ist das Forum gut (sollte es gut sein).

Hilfe mit blöder Anmache kannste Dir schenken.
Was Du brauchst ist ein Forum, wo die User und Fragesteller nach Können klassifiziert sind.

Es war keine blöde Anmache, sondern lediglich meine Sicht der Dinge.
Klassifizierung ist überflüssig hier, das ist ja das schöne an dem Forum.
Du hast anscheinend nicht realisiert worum es mir geht, oder?

Irgendwo hier steht was zum lengsel-Nick:
Eure Namen? | MacUser.de

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von lengsel

Ich beobachte nur mit zunehmendem Unbehagen einen gesellschaftlichen Trend zur Eigenverantwortungslosigkeit, und das spiegelt sich u.a. darin wieder dass es manchen noch nicht einmal peinlich ist Wissen einzufordern
Alle Nase lang schliessen die Bibliotheken weil das Bildungsangebot von immer weniger Leuten wahrgenommen wird, gleichzeitig die Unkosten aber nicht weniger werden.
Ich frage mich manchmal wirklich ob es so schwer ist gesellschaftliche Zusammenhänge zu kapieren.
Man zahlt Steuern, das ist nicht nur eine ärgerliche Pflicht, von der dann die Politiker es sich gut gehen lassen, sondern dafür bekommt man auch was, z.B.: Bibliotheken die einem beispielsweise gute Computerliteratur zur Verfügung stellen.

Ich habe das Gefühl dass einfach bei vielen Leuten ein ganz massives Defizit im Bereich Staatsbürgerkunde vorliegt.

 

Ich habe es geahnt! Ich bin schuld an der Schliessung von tausenden von Bibliotheken und Bildungseinrichtungen!

LOL

:D

Lieber Lengsel, Dein Statement lässt sich an Dummdreistigkeit schon nicht mehr überbieten!! Aber nichts für ungut, wir haben Sylvester ein neues Jahr beginnt! Und jeder hatte schon mal einen schlechten Tag! Schwamm drüber!

Zurück zum Thema:

Ich habe trotz intensiver Suche kein maccaroni gefunden?! Habe aber Cocktail erwischt! Ich würde nämlich gerne die Cronjobs dann ausführen, wenn ich es will (da ich i.d.R. um 03:15 Uhr) nicht aktiv bin!

Hat hier jemand noch einen Tipp für mich, damit ich nicht falsch mache?

Vielen Dank!

Trelle
 
@Lengsel
Du kannst noch so lange Erklährungen abgeben.....
Unwissende/Anfänger/Umsteiger/etc...stellen halt solche Fragen und jedem gleich faulheit und bequemlichkeit zu unterstellen ist schlichtweg eine Unverschämtheit.
Ist ja gut dass Du zu den Wissenden gehörst aber Tips sollten nicht in "Publikumsbeschimpfung" enden.
cu
Macpain
 
@Trelle
he Du Faulenzer,
unter Cocktail/Pilot überall ein Häkchen und Run!!!!
Hat bei mir bisher keine Probleme verursacht.
cu
Macpain
 
Zurück
Oben Unten