Cronjob Befehl für CCC/Superdupa

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von dernightdj, 25.09.2005.

  1. dernightdj

    dernightdj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.07.2002
    Ich möchte gerne mit dem Carbon Copy Cloner oder Superdupa ein komplettes bootfähiges Backup auf eine externe Platte erstellen und dies zu einer bestimmten Uhrzeit ... also mit einem Cronjob. Mir fehlt lediglich der Befehl zum Ausführen. Die Uhrzeitangabe ist logisch, aber was danach kommen muss, weiß ich leider nicht. Über Google habe ich mehrmals etwas von "psyn" gelesen. Dies betraf aber Panther und ich bin mir sicher ob es unter 10.4 genauso ist. Könnte mich jemamd auklären, ob ich zusätzliche OpenSource Software installieren muss oder ob der Clone Vorgang auch so funktioniert? Danke schon mal für eure Hilfe.
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    asr ist Dein Freund.
    In der einfachsten Form sieht das Kommando so aus:
    Code:
    asr -s / -t /Volumes/externePlatte -erase -noprompt && \
    bless --folder /Volumes/externePlatte/System/Library/CoreServices \
    --bootinfo /Volumes/externePlatte/usr/standalone/ppc/bootx.bootinfo
    Der entsprechende Cron Job muss mit root Rechten laufen, aber das dürfte ohnehin klar sein.
    Übersichtlicher wird es, wenn Du die beiden Kommandos in ein kleines Skript packst und dieses mit dem Cron Job ausführst.
    Die symlinks /etc /tmp und /var sind im Backup noch sichtbar, aber das dürfte nicht stören. Falls doch, musst Du noch mit einem kleinen Appleskript oder mit dem SetHidden Programm nacharbeiten.

    Auf CCC, Superdupa o. ä. kannst Du verzichten.

    [edit]kleine Ergänzung[/edit]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2005
  3. dernightdj

    dernightdj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.07.2002
    vielen dank für deine hilfe!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Cronjob Befehl für
  1. Retr0
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    289
  2. Podi
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    374
  3. FrankWL
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    239
  4. asdasdasd
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    456
  5. kiu
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    2.009

Diese Seite empfehlen