CRM Tool gesucht

TheManHimself

Aktives Mitglied
Hallo Macuser,

ich bin derzeit auf der suche nach einem guten Tool um unsere Kunden zu verwalten.
Meine Frau, ihres Zeichens Architektin, beginnt so langsam ihre freiberufliche Selbständigkeit und ich bin natürlich mit der Organisation beauftragt.
soweit so gut.

Da wir ja wie die meisten hier mit Macs arbeiten, wollte ich mal fragen wie Ihr eure Kunden verwaltet und Tipps und Anregungen holen.

Habe mich natürlich mal umgesehen, mir scheint jedoch der Funktionsumfang solcher Tools ist echt gross. Keine Ahnung ob wir soviel benötigen.

danke im Vorfeld

Überlegt Euch doch mal was Ihr alles benötigt... Wir haben hier eine Office Lösung der FileMakerPro zugrunde liegt.
CRM, Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen usw.

Wir nutzen Haufe 360. Im Prinzip ist eine Lagerverwaltung für Euch wohl übertrieben aber ich meine das Modul kann abgebucht werden...

Sonst ist eine kleine CRM Lösung mit Debitoren und Kreditoren sinnvoll. Hier könnte sevDesk eine Lösung sein. Ist aus meiner Sicht eine bessere Weiterentwicklung als Lexoffice

danke toni.
Buchhaltung und Rechnungen etc werden über lexoffice gemacht. Wir benötigen sowas wie eine Art Outlook mit Dokumentenverwaltung

Haufe 360 hat sowas. Je nach AG oder AB können dort die passenden Dokumente mit angehängt werden. Definitiv ist Haufe 360 kein Selbstläufer, besonders was die Einrichtung betrifft. Man könnte sagen, es liegt auf Augenhöhe mit SAP, auch wenn SAP noch umfangreicher ist und bezogen auf seine GUI oder verschiedenen GUIs in mehr Branchen eingesetzt werden kann. Hier ist Haufe recht starr aber es ist kein Kinderspielzeug.

Am Ende können auch verschiedene Tools genutzt werden, eins für die Dokumente, also sowas wie eine NAS als Netzwerkspeicher, wo die großen CAD Zeichnungen liegen, sortiert nach Kunde und Auftrag und das CRM für die ganze Abrechnung.

Zum starten, kannst Du ja einen Ordner "Kunden" mit jeweiligen Unterordnern anlegen. Die Kalender app. könnte als Terminverwaltung herhalten. Mal zum anfangen.

Es gibt Lösungen, die Dokumentenverwaltung und Buchhaltung bzw. Officeanwendungen & CRM können. Wird dann aber etwas kostenintensiv.

@Günther J danke das ist in sevdesk bzw lexiffice drin

Da wir ja wie die meisten hier mit Macs arbeiten, wollte ich mal fragen wie Ihr eure Kunden verwaltet und Tipps und Anregungen holen.

Habe mich natürlich mal umgesehen, mir scheint jedoch der Funktionsumfang solcher Tools ist echt gross. Keine Ahnung ob wir soviel benötigen.
Ich kann aus meiner Kleinunternehmertätigkeit berichten, dass ich mit einem Open Source CRM namens "SugarCRM Community Edition" angefangen habe. Gefallen hat mir das insbesondere, dass so ein Ansatz halt sehr kundenzentriert und dass das System kostenlos ist und man keine monatlichen Gebühren zahlen muss sondern so etwas auch auf eigenem Webspace laufen lassen kann. Also quasi, das Optimum aus dem Webspace herausholen, wenn man eine eigene Homepage hat.

Letztendlich bin ich aber auch dazu übergegangen, eine Komplettlösung einzuführen und nutze momentan (noch) ein sehr altes Programm namens "SQL Ledger" was auch so Sachen wie Faktura etc. hat.

Dort gibt es auch einen Bereich für Kundenstammdaten und mir hat es über 10 Jahre gereicht, dass wenn ich was zu einem Kunden notieren möchte, dass ich das in ein Notizenfeld in der Kundenmaske eingegeben habe.

Die Stammdaten aus SugarCRM habe ich damals als .csv Datei exportiert und dann in SQL Ledger eingelesen. So Sachen wie "Email Kampagnen" etc. kann ich dann aber leider nicht fahren. Habe ich aber auch noch nie.

Mir war halt auch die Datenhoheit sehr wichtig, also dass die Daten auf einem freien Datenbankserver und nicht in einem geschlossenen, proprietären Format gespeichert werden. Also in dem Sinne, dass man seine Arbeit, wozu auch Eingeben etc. gehört möglichst reibungslos mitnehmen kann.

@TheManHimself
Wir arbeiten seit Jahren mit "PowerOffice" und sind sehr zufrieden damit.

Kannst Dem Entwickler gerne mal anrufen und Dein Anliegen unverbindlich vortragen: +4179 331 10 60

Zurück
Oben Unten