macOS High Sierra Cricital software update required, your Mac can't be used until... ist aber bereits installiert

O

OmarDLittle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
5.547
Reaktionspunkte
4.405
Hallo Forum,
für den Verkauf meines 2017-MacbookPros möchte ich es so wie bei meinen vorigen Geräten einstellen, dass das Gerät beim ersten Einschalten den Einrichtungsbildschirm zeigt, wo der Käufer meines Geräts dann seinen Usernamen auswählen kann. Also genauso, wie wenn man den Mac von Apple erhält.

High Sierra aus dem Store heruntergeladen, Stick angefertigt, installiert und der Mac weist mich vor der Einrichtung darauf hin, dass ein kritisches Update installiert werden muss. A critical software update is required for your Mac. Connect to a network to install this update. Your Mac can't be used until this update is installed. Mit Internet verbunden, Installationsbalken, erledigt, Einrichtung ist jetzt möglich und der Desktop erscheint.

Danach habe ich nochmal frisch installiert, und den ersten Boot testweise auch gleich gemacht, um sicherzustellen, dass die Meldung nicht nochmal kommt. Allerdings will der Mac wieder sein Update haben. Defakto ist es mir nicht möglich den Mac so aufzusetzen, dass der Käufer ihn beim ersten Einschalten gleich verwenden kann. Im schlimmsten Fall hat der nämlich nicht mehr als ein Handy mit Tethering und der Laptop soll als Ersatz für den alten kaputten Computer her. Dann schaut der erstmal blöd, wie er den Mac fertig installieren kann.

Noch dazu, weil ich bei der erstmaligen Installation von High Sierra vor einigen Monaten auf dem Ding das große Problem hatte, dass er keine Verbindung zum Updateserver herstellen konnte und ich ihn am Ende ins Büro mitnehmen musste und er erst dort im Gäste-WLAN die neue Firmware ziehen konnte. Wenn meinem Käufer das passiert, kann ich mir gut denken, wen er als erstes kontaktiert...

Auf einem anderen Mac und in einer VM getestet funktioniert die ganze Installation und Einrichtung auch ohne Internetverbindung, da will er das Update gar nicht, das kommt nur auf meinem Touchbar-Müll-Mac. Wie verkauf ich den Mac jetzt am besten? Ich kann natürlich auch einfach einen User admin ohne Passwort anlegen, das schaut halt nicht sehr sauber aus.

Alternativ hab ich jetzt probiert, den Mac einfach nach Installation des ach so wichtigen Updates abzuwürgen, bevor die Einrichtung stattfindet. Funktioniert soweit, beim nächsten Boot startet der Einrichtungsassistent. Aber wenn man am Desktop landet hat der Mac natürlich das Wifi-Passwort gespeichert. Das möchte ich auch nicht. Aber um es zu entfernen, muss ich ja die Ersteinrichtung erstmal abschließen und die Katze beißt sich in den Schwanz...
 
Hi,
nach der Erstinstallation, nen Pram-Reset durchführen, mindestens 3x bimmeln lassen, damit wird auch das Wlan Passwort gelöscht.

Franz
 
Nö, schon probiert, und bei den Touchbarmacs bimmelt sowieso nix mehr. Das Passwort bleibt auf der Festplatte selbst gespeichert, nicht nur im nvram. Wenn ich es da lösche, findet es der Installer nicht mehr, aber das installierte Betriebssystem verbindet sich weiterhin automatisch ins Wifi.
 
oh mei, oh mei :)
 
das kommt nur auf meinem Touchbar-Müll-Mac

Weil auf dem Stick das OS für die Touchbar fehlt. Das wird dann als »critical software update« bezeichnet.

Verzichte auf den Bootstick und installiere aus der Recovery heraus neu, dann sollte alles passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder das kommende 10.13.5 Update abwarten und dann erst installieren, da dürfte dann das "Critical Update" eingepflegt sein.
 
Danke für den Hinweis, rechnerteam, also ist da das Touchbar-OS drauf... Ich probier das gleich mit Installation via Recovery, solange sich die Macintosh HD einmal formatieren lässt, reicht das mit Sicherheit aus. Auf ein Update warten kann ich nicht, weil der Laptop in 4 Wochen aus der Garantie raus ist und ich dem Käufer eine Chance geben möchte, Applecare zu kaufen. Ich werfe dem Ding nämlich kein Geld mehr hinterher.
 
Tatsächlich, es hat einwandfrei funktioniert. Nach der Installation einen nvram-Reset gemacht, und er kennt beim ersten Boot weder mein Wifipasswort noch will er ein Softwareupdate haben. Dafür dreht alle paar Sekunden die Frustsemmel, aber ich habe mein Bestes getan um das Gerät verkaufsfertig herzurichten.

Hätte es ja fast noch weiterverwenden wollen, aber seit 10.13.4 irgendein Firmwareupdate drüberbügelte, erkennt mein Ubuntu das Thunderbolt-Dock nicht mehr und Windows ebensowenig. Das ist mir jetzt einfach zuviel geworden, die Probleme die da der Reihe nach immer mehr auftreten... besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und dg2rbf
Freut mich, dass so alles rund lief.

Vielleicht ist die Installation der neuen Firmware fehlerhaft. Ich würde sie erneut installieren. In der Konsole erfährst Du, welche es war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten