Creative will Apple verklagen

d4ve

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Keine Ahnung ob das in dem Forum gut aufgehoben ist. Trotzdem:
Quelle - Computerbase
Was soll man den dazu sagen. Wenn man schon nicht "creative" mp3-Player entwickeln kann, dann verklagt man wenigstens die Firma die welche anbietet. Ich hoffe mal, dass es nicht zu Creatives Gunsten ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den ja scheinbar schon länger bekannt, daher frage ich mich, warum sie nun erst klagen wollen. Naja, ma gucken was daraus wird.
 
Hier noch ein anderer Bericht zum Thema: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67166

Aber ich finde es irgendwie krank, jemanden zu verklagen, nur weil er dieselbe Menüführung verwendet, die man patentiert hat. Auf solch elementare Sachen sollte meines Erachtens kein Patent angemeldet werden dürfen.
 
Wie ich Apple kenne finden die dafür auch eine Lösung.
 
Die sind doch nur neidisch auf die schönen Geräte und den Erfolg von Apple.
Mit dieser Aufruhe wollen die bestimmt nur Aufmerksamkeit erregen.
Naja, aber wenn das Menü patentiert ist...
...ich hoffe für Apple geht's da gut aus.

Zen Vision:M
Sehr hässlich.

Da war Crative wohl nicht gerade creative ;)

Good Luck, Apple!

deniz
 
naja nur weil apple eben apple ist, darf sich auch diese firma nicht das recht herausnehmen gegen bestehende patente zu verstoßen, bzw. eine ganze menüführung einfach zu klauen.
apple hätte vl. etwas anderes entwickeln sollen, oder die menüführung früher patentieren lassen sollen...
aber dieser kleine ungereimtheit zw. creative u. apple wird wahrscheinlich auf einen außergerichtlichen vergleich hinauslaufen... weil ich stark bezweifle, daß apple eine neue navigation entwickeln will.

natürlich ist es eine frechheit, daß man so elementare sachen wie eine navigation patentieren lassen kann... hat jemand eine andere idee, wie man sonst navigieren soll, wenn nicht hierarchisch? vielleicht im kreis?!

diese klage ist wohl ein letzer versuch von creative apple die stirn in sachen mp3-player zu bieten...
wenn sich creative von anfang an große chancen ausgerechnet hätte diese klage zu gewinnen, hätten sie schon bei der 1-generation von iPods geklagt, und dieses produkt im keim erstickt. und die menüführung ist bis zum 5G iPod nahezu gleich geblieben... die jetzige klage ist somit einfach lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte solche Patentprobleme schon ernst nehmen, wie man zuletzt bei Blackberry gesehen hat.

Aber ich vermute mal, dass der iPod nicht nur aus einem Patent besteht. Apple hat sicher auch eigene Patente, die dann auch Creative betreffen. Daher vermute ich, dass man sich da ohne Probleme einigen wird.
 
gravis schrieb:
naja nur weil apple eben apple ist, darf sich auch diese firma nicht das recht herausnehmen gegen bestehende patente zu verstoßen, bzw. eine ganze menüführung einfach zu klauen.

So ist es ja nicht einmal.
Denn das Patent beinhaltet die "Sortierung von Musikdateien in drei Ebenen nach Titel, Künstler..."
Also quasi das, was jeder zuhause bei sich im CD-Regal schon seit Ewigkeiten macht, weil es einfach das naheliegendste überhaupt ist. Zudem hatte Creative zu der Zeit wohl das Patent auf diesen banalen Quatsch, aber kein einziges Gerät, das dieses Feature auch überhaupt hatte und Apple wusste wohl einfach nichts von diesem Patent.
Von daher geht es nicht um eine "aufwendige Entwicklung", sondern um ein albernes Trivialpatent.
 
ricky2000 schrieb:
(..)Apple wusste wohl einfach nichts von diesem Patent.(..)
das ist völlig wurscht, ob sie's wussten oder nicht. eingetragen ist eingetragen.
deswegen verdienen nachher die anwälte so gut ;)
rob
 
Dass dies juristisch so ist, ist mir klar. Aber ich argumentierte ja dagegen, dass Apple das Patent/die Navigation bewusst "geklaut" habe.
 
alle die meinen, dass apples ipods teuer sind, zieht euch das mal rein.

der von creative hat auch nur 30 gb, auch nur etwa 14 h batterie kapazität, ist dafür 40€ teurer (wenn man studentenrabatt und gutschein berücksichtigt sogar fast 90€ teurer), fast doppelt so dick und ist nicht itunes kompatibel. das design las ich mal aussen vor.



http://www.computerbase.de/news/har...neuer_multimedia-player_creative_zen_visionm/
 
ricky2000 schrieb:
Dass dies juristisch so ist, ist mir klar. Aber ich argumentierte ja dagegen, dass Apple das Patent/die Navigation bewusst "geklaut" habe.
das kann niemand mit bestimmtheit sagen ;)
rob
 
problem an der geschichte ist, dass große firmen, zu denen ich auch mal apple zählen würde für gewöhnlich eine ganze abteilung von leuten haben, die für genau soplche sachen zuständig sind:
herauszufinden, ob es irgendwo ein patent gibt, das einer eigenen entwicklung verdächtig ähnlich ist, und das dann den entwicklungsingenieuren zu melden, damit die sich was andres überlegen, oder das patent gekauft werden kann oder wenigstens ne lizenz...
folglich ist apple da sehr wohl auf der verliererschiene...

just my thoughts...

christian
 
Der Hintergrund ist ja eines dieser schwachsinnigen Software-Patente, die in der EU bisher vernünftigerweise verhindert wurden. Als US-Firma muß man solchen Klagen aber mit mehr als einem Schmunzeln begegnen. Ich nehme allerdings an, daß sich auch Apple allerlei Trivialitäten patentieren hat lassen, um genau für solche Auseinandersetzungen gerüstet zu sein. Da sollten sich schon ein paar Dutzend Dinge finden lassen, die Creative "abgekupfert" hat. Ich nehme mal an, daß die Sache daher unentschieden ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gravis schrieb:
...

natürlich ist es eine frechheit, daß man so elementare sachen wie eine navigation patentieren lassen kann... hat jemand eine andere idee, wie man sonst navigieren soll, wenn nicht hierarchisch? vielleicht im kreis?!

...

Wenn ich mich nicht irre, hat darauf Sony ein Patent, noch aus Zeiten wo von denen jedes Gerät ein Jog hatte.

Viele Patente sind unsinnig, mir ärgern massivst die ganzen Patente von Rambus, deren Kosten auch Firmen wie Infineon in die Knie zwingen, wenn auch nur eine Sparte. Vor allem, wenn die Patente vergeben werden für Dinge, die eigentlich absolut logisch sind und keine echten Innovationen darstellen.

Andersherum, Apple hat schon derart viele Firmen verklagt, wegen Dinge die auch nicht gerade besonders "toll" sind, da ist das schon fast gerecht. Am Ende wirds dann wohl auf einen Austausch hinauslaufen.

Apple als auch Creative sollten lieber mal Vorbis intregieren, das würde mich mehr reizen als ihr Kettenrasseln.
 
Bei all dem darf nicht vergessen, daß Apple die Sache mit dem geistigen Eigentum nie so richtig ernst genommen hat: In den achziger Jahren haben die DR und MS verklagt, weil Windows und GEM dem Mac OS zu ähnlich waren - dabei haben sie das System mit überlappenden Fenstern und Mausbedienung auch nur von Xerox übernommen. Und Sherlock 3 ist nur eine unverschämte (und schlechte) Kopie von Watson, das von Karelia Software entwickelt wurde. Die haben daraufhin den Support eingestellt. Danke, Apple!
 
Demnach zahlt Apple 100 Mio. US-Dollar (etwa 78 Mio. Euro) an Creative, um fortan dessen Patent für ein besonderes Auswahlverfahren von Musiktiteln auf dem iPod und anderen Geräten zu nutzen, teilte der US-Konzern am Mittwoch mit.
Das ist alles nur geklaut. Garstige Diebe! :eek: :mad:

:p
 
hasso schrieb:
alle die meinen, dass apples ipods teuer sind, zieht euch das mal rein.

der von creative hat auch nur 30 gb, auch nur etwa 14 h batterie kapazität, ist dafür 40€ teurer (wenn man studentenrabatt und gutschein berücksichtigt sogar fast 90€ teurer), fast doppelt so dick und ist nicht itunes kompatibel. das design las ich mal aussen vor.



http://www.computerbase.de/news/har...neuer_multimedia-player_creative_zen_visionm/
Den hat ein bekannte, mensch ist diese steuerung ein schei* und da kann ich garnicht eineaacs und emien quicktime-format filme abspielen...
Ich finde das etwas komisch wenn der avi, mpeg usw. anspielen kann. Mir kommt diese funktion nur für Leute praktich vor die aus em internet ihre filme (illegal) aus dem internet ziehen... Bisauf amn nimmt Filme aus dem Fernshen auf da wird bei mir auch nur mpeg2 unterstützt, aber das wandelt man um und fertig! Was will ich dann mit avi und der ganzen schei**?
 
Unschön. Diese saublöden Software-Patente sind eine der dämlichsten Auswüchse des US-amerikanischen Rechtssystems. Apple hat wohl nicht genügend andere Gegenpatente angemeldt, um Creative in die Knie zu zwingen.
 
Zurück
Oben Unten