Creative Suite Einsteiger?

stivi87

stivi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
1.576
Reaktionspunkte
52
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tag die Creative Suite 3 Premium kaufen. Nun würde ich gerne wissen, wie man den Umgang mit diesem Software-Paket, inbesondere Photoshop am besten lernt. Helfen Bücher oder ist der Besuch eines Anfängerkurses sinnvoll? Wie kann ich als Einsteiger am meisten aus diesem diesem mächtigen Programmpaket herausholen?
 
Eine wirklich schwierige Frage! Ich habe vor knapp 12 Jahren mit PS 4 (glaub ich - noch auf Diskette) angefangen und einfach viel probiert und nachgebaut. Allerdings hatte ich damals noch viel Zeit! :)

Wo soll den später der Hauptzweck liegen? Druckvorstufe? Webdesign? ...
 
Hauptsächlich Webdesign. Ich möchte möglichst viel aus dem Programm (Paket) herrausholen, beeindruckendere Grafiken erzeugen. Aber ich möchte schon gerne Photoshop verwenden, weil es einfach das am meisten verbreitete Programm ist und auch von Profis verwendet wird. Und wenn ich sehe, was einige aus Photoshop herausholen, einfach wahnsinn.

Wäre vielleicht ein VHS-Kurs sinnvoll? Mit Learning by Doing kommt man bei Photoshop wohl nicht weit.
 
ich denke die ganzen programme lernt man am besten indem man damit arbeitet. ich wuerd auch nich gleich mit id, ill und ps anfanegn sondern vielleicht erstmal mit ps und das system der ganzen adobe umgebung verstehen lernen und dann das auf die anderen programme anwenden.
du wirst eh merken, dass sich in den tiefen der programme noch viele sachen verstecken, die du erst mit der zeit entdecken und schaetzen lernen wirst.

gibts in deim bekanntenkreis jemanden, der dir so die ersten schritte zeigen kann? wenn nich wuerd ich vielleicht schon mal nen photoshop vhs kurs besuchen um mal die grundlagen mitzubekommen, wenn du noch garnix damit gemacht hast. wenn du mal das arbeitsprinziep verstanden hast dann kommst du mit learning by doing schon recht weit. gibt auch massig online tutorials zu photoshop usw.

was webdesign angeht wirst du wenn dus richtig machen willst um golive oder dreamweaver oder so nich rumkommen. nur mit ps wird das halt so lala ;) kann zwar gut ausssehn, aber von der technischen seite is es halt nich so der bringer
 
Diese Sammlung ist für Anfänger und Fortgeschrittene zu gebrauchen. Hat mir damals sehr geholfen. Und es sind gelochte Seiten, Du kannst ständig aktualisieren, wenn Du möchtest. Ein 4c -Skalenbuch ist auch dabei.

http://www.mev.de/product.asp?PageNO=PRACTICECARD&Catalog=MEV&Category=PHB&ProductID=8200


EDIT:
P.S. VHS Kurs würde ich knicken, die Zeit kannst Du sinnvoller am Rechner nutzen. Bei VHS Kursen geben immer die Schwächsten bzw. Faulsten den Takt an....Wenn Du Pech hast werden 4 Tage hintereinander die immer gleichen Fragen gestellt. Da such Dir lieber was anderes.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beeindruckendere Grafiken erzeugen. Aber ich möchte schon gerne Photoshop verwenden, weil es einfach das am meisten verbreitete Programm ist und auch von Profis verwendet wird.

So etwas macht man mit einem Grafikprogramm, nicht mit einer Bildbearbeitung. Guck die mal die Beispiele von http://www.xara.com/gallery/ an. Des Weiteren kauft man nicht ein Software, nur weil alle sie haben. Und als letztes: Um »beeindruckendere Grafiken« zu erstellen, reicht es leider nicht aus nur eine Software zu beherrschen. Irgendwie glauben im Computerzeitalter viele, dass sich das Beherrschen eines Themas sich auf das Bedienen der Maschine beschränkt. Die Maschinenbedienung ist das unterste Level des gesamten Prozesses. Wer 'nen Zementmischer bedienen kann, kann deshalb noch keine Brück entwerfen, berechnen und bauen.
 
So etwas macht man mit einem Grafikprogramm, nicht mit einer Bildbearbeitung. Guck die mal die Beispiele von http://www.xara.com/gallery/ an. Des Weiteren kauft man nicht ein Software, nur weil alle sie haben. Und als letztes: Um »beeindruckendere Grafiken« zu erstellen, reicht es leider nicht aus nur eine Software zu beherrschen. Irgendwie glauben im Computerzeitalter viele, dass sich das Beherrschen eines Themas sich auf das Bedienen der Maschine beschränkt. Die Maschinenbedienung ist das unterste Level des gesamten Prozesses. Wer 'nen Zementmischer bedienen kann, kann deshalb noch keine Brück entwerfen, berechnen und bauen.

Hi webbee, seit wann kann man denn mit PS keine beeindruckenden Grafiken mehr erstellen?
 
So etwas macht man mit einem Grafikprogramm, nicht mit einer Bildbearbeitung. Guck die mal die Beispiele von http://www.xara.com/gallery/ an. Des Weiteren kauft man nicht ein Software, nur weil alle sie haben. Und als letztes: Um »beeindruckendere Grafiken« zu erstellen, reicht es leider nicht aus nur eine Software zu beherrschen. Irgendwie glauben im Computerzeitalter viele, dass sich das Beherrschen eines Themas sich auf das Bedienen der Maschine beschränkt. Die Maschinenbedienung ist das unterste Level des gesamten Prozesses. Wer 'nen Zementmischer bedienen kann, kann deshalb noch keine Brück entwerfen, berechnen und bauen.

Vielen Dank, den Kommentar hättest du dir sparen können. Ich weiß was will und was mit Photoshop möglich ist und brauch mir von dir nicht dazwischen reden zu lassen.
Außerdem hab ich noch Adobe Illustrator. Vielleicht kriegt damit Grafiken hin.

Du bist sicher einer dieser Leute, die immer dagegen reden. Immer alles schlecht machen und jeden möglichst tief runterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte möglichst viel aus dem Programm (Paket) herrausholen, beeindruckendere Grafiken erzeugen.

Wichtig ist, was du in Photoshop "reinsteckst"! Das Ausgangsmaterial,
die Idee ist das entscheidende.

Und als letztes: Um »beeindruckendere Grafiken« zu erstellen, reicht es leider nicht aus nur eine Software zu beherrschen. Irgendwie glauben im Computerzeitalter viele, dass sich das Beherrschen eines Themas sich auf das Bedienen der Maschine beschränkt. Die Maschinenbedienung ist das unterste Level des gesamten Prozesses. Wer 'nen Zementmischer bedienen kann, kann deshalb noch keine Brück entwerfen, berechnen und bauen.

So ist es. Auf den Punkt.

Vielen Dank, den Kommentar hättest du dir sparen können. Ich weiß was will und was mit Photoshop möglich ist und brauch mir von dir nicht dazwischen reden zu lassen.
Außerdem hab ich noch Adobe Illustrator. Vielleicht kriegt damit Grafiken hin.
Du bist sicher einer dieser Leute, die immer dagegen reden. Immer alles schlecht machen und jeden möglichst tief runterziehen.

Nein, das ist weebee nicht. :nono:

Und ich auch nicht. Ich will nur zu denken geben, wie weebee auch, dass
die Idee das wichtigste ist. Wenn du nicht weißt, was du erreichen willst,
wird es mit dem besten Programm nichts werden.
Und andersrum: Wenn du eine gute Idee im Kopf hast, hast du auch den
besten Einstieg, um diese in Photoshop oder Illustrator umzusetzen.

So habe ich auch den Umgang mit den Programmen gelernt.


Und denk dran (geflügeltes Wort im Design-Studium): "Weniger ist mehr"
 
An Ideen mangelt es mir definitiv nicht, jedoch kann ich sie mit der aktuellen Software nicht umsetzen. Wenn man hingegen eine geeignete Software einsetzt lassen sich Ideen schneller umsetzen, man kann sich schrittweise an das heranarbeiten, was man sich im Kopf vorstellt. Oder einfach durch ausprobieren verschiedener Wege.
 
hallo stivi.
als erstes wollte ich dir sagen, dass es wirklich der lesbarkeit zugute kommen würde, wenn du ganze sätze schreiben und auch ein wenig mehr auf die interpunktion achten würdest. aber bevor ich jetzt hier als haarspalter tetuliert werde zurück zum thema.

in der tat macht das programm nicht die kunst. es ist nur das hilfsmittel dazu. du kaufst dir ja auch nicht im künstlerbedarf nen teuren pinsel und teure farben um dann zu sagen: jetzt werde ich "beindruckendere" gemälde schaffen.

mein tipp ist einfach, möglichst viel selber auszuprobieren. oder du hälst dich an tutorials. das ist auch keine schlechte idee. da findest du unter deviantart.com sicher einiges, was dir weiterhilft.
 
Meine Empfehlung für den Einstieg: Fang nur mit PS an und arbeite damit intensiv zwei-drei Wochen. Einfach rumklicken, ausprobieren, Hilfe und Handbuch benutzen. Nimm dir kleine Projekte vor...ein altes Bild retuschieren, Flecken von Fotos entfernen, einfache Grafiken. Wenn du Grafiken erstellen willst, überlege dir vorher genau, was du erreichen willst. Zeichne deine Idee vorher auf Papier und versuch dich an die Vorlage zu halten.

Und erst dann ein gutes Video Tutorial besorgen. Dann wirst du zwar sehen, dass du einiges an Zeit verschwendet hast, Umwege gegangen bist und dein Workflow meilenweit vom Optimum entfernt war. Aber genau das ist der Punkt, wo dir von einem Videotutorial wirklich einen Nutzen hast. Vorher bringt es dir eigentlich wenig.
 
Ein guten Überblick erhälst du bei Videotrainings von Video 2 Brain http://www.video2brain.com/

Ich würde dir auch raten mit einem Programm anzufangen. Alles weitere ergibt sich dann von selbst indem du dinge nachzubauen versuchst.

Viel Spass :)
 
Video Tutorials gibt es auch im iTunes Store unter Podcasts und sind dazu noch kostenlos.
 
Ich bin neulich über lynda.com gestolpert und sehr begeistert. Viele kostenlose Video-Häppchen, mit denen man sich von der Qualität überzeugen kann, und mit 25$ pro Monat nicht zu teuer.

Man kann so viele Videos gucken wie man will, und es werden Videos zu so ziemlich aller Software angeboten, die es im kreativen Bereich gibt.
 
Zurück
Oben Unten