Creative Cloud und ältere ID-Versionen

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe ein paar Frage zur CC, hoffe auf gute Antworten.

1. Die Software der CC wird wie bei älteren Suiten komplett auf die lokale Platte installiert (die Programme sind also nicht in der CLoud, sondern auf dem Rechner). Richtig?

2. Einmal im Monat überprüft die Software über das Internet, ob das Abo noch aktiv ist, richtig?

3. Gibt es hier eine on/off-Option. Z.B. wenn ich als Freier mal 2 Monate Urlaub mache und nicht mit der Software arbeite (hypothetische Frage, ich mach keine 2 Monate Urlaub)? Oder anders: kann man das Abo auch mal bis zum nächsten Job aussetzen?

4. Kann ich die erstellten Daten noch nach Ablauf des Abos verwenden? (Photoshop und Illustrator wahrscheinlich, aber was ist mit ID)?

5. Kann ich mit CC Produktionsdaten für ID 5.0/5.5. oder 6.0 erstellen, bzw. bearbeiten? Oder muss ich die alten Programmversionen parallel vorhalten?

Danke,
Macblum
 
zu 1) Ja, die Software liegt komplett lokal auf dem Rechner
zu 2) Die Software überprüft m.E. bei jedem Start, meckert aber nur, wenn Sie 99 Tage beim Jahresabo oder 30 Tage beim Monatsabo nicht überprüfen konnte.
zu 3) Nicht direkt, aber man hat die Option eine Monatsabo abzuschließen, das man natürlich je nach Bedarf kündigen / aussetzen kann. Da dies aber teurer ist, als ein Jahresabo (60€ / 90 €) lohnt es sich nur, wenn man absehbar länger aussetzt. Wer nur ein Produkt nutzt, kann auch ein Einzelabo für 25€ abschließen.
zu 4) Die Daten lassen sich verwenden, wenn man ein kompatibles Programm hat, was, wie du selbst schreibst, bei PS eher der Fall ist, als bei InDesign.
zu 5) Wie bei allen ID-Versionen: Öffnen ja, speichern nur im Format der aktuellen ID-Version bzw. im IDML-Format. Im CC-Abo kann man CS6 zusätzlich zur CC-Version installieren.
 
1. Installation erfolgt nur dann komplett, wenn alle Programme einzelnd runtergeladen werden. Richtig, sind offline nutzbar.
2. Richtig. Das Modul Creative Cloud läuft bei mir mir aber zuhause aber immer, so dass man wirklich schon mal 30 Tage offline sein muss.
3. Es gibt ein Monatsabo, bei dem man gerne mal aussetzen kann. Allerdings deutlich teurer als Jahresabo. Lohnt sich wirklich nicht bei einem Monat Auszeit.
4. Ja, soweit mit äteren Programmversionen kompatibel.
5. Bisher keine Einschränkungen festgestellt.
 
Zurück
Oben Unten