Crashkurs in Xcode !

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von pitchshifter, 21.12.2005.

  1. pitchshifter

    pitchshifter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Hallo,

    ich arbeite mit Cinema 4d, eine 3d Software die eine Schnittstelle namens C.O.F.F.E.E. besitzt, die es ermöglicht plugins mit c++ zu programmieren.

    Ich habe einige Jahre Erfahrung in folgenden Programmiersprachen:
    HTML, Javascript, ActionScript, PHP, MySQL

    Habe selber noch nie mit Xcode was gemacht oder irgendeinen compiler benutzt.

    Kann mir jemand eine Crashkurs in Xcode geben oder sagen wo ich was darüber finden kann ?

    Ich arbeite mit einen G5 2x2 Mac OS X 1.3

    danke


    gruß

    pitchshifter
     
  2. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.087
    Mitglied seit:
    15.03.2004
     
  3. xero

    xero MacUser Mitglied

    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    29.05.2005
    Wenn du Java schon kannst, ist auch gut :) aber da du das ja nicht kannst wuerd ich genau wie mein Vorgaenger sagen: Hol dir erstmal ein gutes C/C++, Java oder sonst was Buch bis du die Konzepte verstanden hast. Dann wird auch der Einstieg in XCode nicht so schwer sein.

    edit: du willst ja Plugins in c++ schreiben. Dann vergiss das, was ich ueber Java gesagt habe.
     
  4. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.087
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Wichtig: Du brauchst Xcode 1.5, Xcode 2 ist nur für 10.4

    Gruss

    Alex
     
  5. pitchshifter

    pitchshifter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Ok, danke werd mich mal einarbeiten.


    gruß pitchshifter
     
  6. bmb1986

    bmb1986 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2005
    doofe frage meinerseits - kennt jmd ne Seite mit Tutorials?
    also für xcode im allgemeinen und n paar der unterstützen Sprachen im speziellen?
     
  7. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.087
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Ja, die Seite heisst "google.com" ;)

    Gibt mal "Cocoa Tutorial" da ein.

    Gruss

    Alex
     
  8. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.478
    Zustimmungen:
    1.997
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Ein paar Einsteigertutorials für XCode-Projekte ( Objective-C), gibt es z.B. hier:

    http://www.osxentwicklerforum.de/

    Allerdings muß auch ich Dir sagen, daß die Art wie man Interpretersprachen verwendet und Action- / Eventgetriebene compilierte Programmme sich deutlich unterscheiden. Der Weg XCode zu nutzen ist sicher um Einiges kürzer als eine Sprache und das Framework dazu zu erlernen!
     
Die Seite wird geladen...