Crashkurs in Xcode !

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von pitchshifter, 21.12.2005.

  1. pitchshifter

    pitchshifter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Hallo,

    ich arbeite mit Cinema 4d, eine 3d Software die eine Schnittstelle namens C.O.F.F.E.E. besitzt, die es ermöglicht plugins mit c++ zu programmieren.

    Ich habe einige Jahre Erfahrung in folgenden Programmiersprachen:
    HTML, Javascript, ActionScript, PHP, MySQL

    Habe selber noch nie mit Xcode was gemacht oder irgendeinen compiler benutzt.

    Kann mir jemand eine Crashkurs in Xcode geben oder sagen wo ich was darüber finden kann ?

    Ich arbeite mit einen G5 2x2 Mac OS X 1.3

    danke


    gruß

    pitchshifter
     
  2. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.276
    Zustimmungen:
    1.086
    Mitglied seit:
    15.03.2004
     
  3. xero

    xero MacUser Mitglied

    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    29.05.2005
    Wenn du Java schon kannst, ist auch gut :) aber da du das ja nicht kannst wuerd ich genau wie mein Vorgaenger sagen: Hol dir erstmal ein gutes C/C++, Java oder sonst was Buch bis du die Konzepte verstanden hast. Dann wird auch der Einstieg in XCode nicht so schwer sein.

    edit: du willst ja Plugins in c++ schreiben. Dann vergiss das, was ich ueber Java gesagt habe.
     
  4. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.276
    Zustimmungen:
    1.086
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Wichtig: Du brauchst Xcode 1.5, Xcode 2 ist nur für 10.4

    Gruss

    Alex
     
  5. pitchshifter

    pitchshifter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Ok, danke werd mich mal einarbeiten.


    gruß pitchshifter
     
  6. bmb1986

    bmb1986 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2005
    doofe frage meinerseits - kennt jmd ne Seite mit Tutorials?
    also für xcode im allgemeinen und n paar der unterstützen Sprachen im speziellen?
     
  7. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.276
    Zustimmungen:
    1.086
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Ja, die Seite heisst "google.com" ;)

    Gibt mal "Cocoa Tutorial" da ein.

    Gruss

    Alex
     
  8. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.837
    Zustimmungen:
    1.431
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Ein paar Einsteigertutorials für XCode-Projekte ( Objective-C), gibt es z.B. hier:

    http://www.osxentwicklerforum.de/

    Allerdings muß auch ich Dir sagen, daß die Art wie man Interpretersprachen verwendet und Action- / Eventgetriebene compilierte Programmme sich deutlich unterscheiden. Der Weg XCode zu nutzen ist sicher um Einiges kürzer als eine Sprache und das Framework dazu zu erlernen!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen