Crash after suspend + auswirkungen

Spueli

Spueli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
776
Reaktionspunkte
153
Moins, vor ca. vier Tagen gab es so etwas wie ein temporären freezy.
ehemals offeneprogs (Mail, iPhoto +TM ) konnten nur Apfel+Sofort beendet und zu einem Neustart bzw.zur Weiterarbeit bewegt werden . :-((
Mail fand seine Struktur (meine Folder) nicht mehr und funktionierte niur nach dem löschen der .plist Datei im Ordner ~/Library/Application Support .
Heute nach einem Kurzurlaub zickte iPhoto beim import neuer Bilder, alle Rechte verschrammelt !(siehe Anhang 1). Bei der durchsicht meines /home kammen noch mehrere Ordner mit nicht stimmigen Rechten zu Tage. Ich habe per FDP die Rechte versucht reparieren zu lassen, dass hat leider nicht funktioniert.
So habe ich die Rechte versuch händich zu reparieren, allerdings gibt es jetzt einen User _Unbekannt_ der Lese und Schreibrechte hat (Anhang 2)
Frage wie Kill ich den .....???!
TM hat nach dem beschriebenen Crash über vier Stunden ein neues Vollbackup geschrieben(puh)
Hat jemand ein paar Ideen ??!
Danke schon mal für das zu hören
Spueli :eek:
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 48
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
hi spueli an deiner stelle würde die ich in den vier tagen seit dem "freezy" neu erstellten daten extern sichern und dann das system mittels time mashine auf einen zeitpunkt kurz vor dem problem zurücksetzen. imho die einfachste und schnellste lösung und für solche probleme ist time mashine ja entwickelt worden. viel glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
Danke @black-mac. Das System läuft wieder rund.....denn noch muss es doch eine Möglichkeit geben den User _Unbekannt_ zu löschen ?....nur so als Gedanke.....
thx Spueli
 
Ne wieso? Der existiert immer…
Du kannst ihm natürlich die Zugriffsrechte wegnehmen. Einfach unten auf das „-” neben dem „+” klicken (dadurch wird aber nicht der User „Unbekannt” gelöscht).
 
Der existiert nicht immer.... bei mir existier nur ich, die Gruppe Staff und "everyone" - von (unbekannt) keine Spur...

ähnliche Probleme kenn ich aber leider auch - nur eine Lösung kenn ich nicht. Bei mir gibt es tonnen an Dateien aus früheren Tagen, die ich erst nach manuellem Ändern der Rechte umbenennen und speicher kann - obwohl immer da steht, dass "micha (Ich)" Lese- und Schreibrechte hab... Naja, muss ich bei gelegenheit mal nach und nach alles manuell ändern :( (bei betroffenen Dateien existieren immer zwei everyones - einer mit "nur lesen" und einer mit "angepasst". wennich beide auf "lese- und schreibzugriff" und dann auf "nur lesen" stelle, bin ich das problem für diese datei los. macht halt nur spaß, weil die Dateien mittlerweile im ganzen System verteilt sind :( )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
Ne wieso? Der existiert immer…
Du kannst ihm natürlich die Zugriffsrechte wegnehmen. Einfach unten auf das „-” neben dem „+” klicken (dadurch wird aber nicht der User „Unbekannt” gelöscht).
Funktioniert auch als Admin/Root nicht, alles probiert. :confused:
Solange Mister _Unbekannt_ als folge meines Crachs nicht selbstänig anfängt zu arbeiten will ich damit leben. ;)
Danke an Alle.
Spueli
 
Zuletzt bearbeitet:
Yupp, eigentlich sollte das Thema beendet sein. Ich konnte nur das herrum probieren nicht lassen. :rolleyes:
Ich habe meine Ordner Mail & iPhoto Library auf eine ext.HDD kopiert und dort noch mal aus reiner Neugierde die Ordner-Information aufgerufen.
Mit einem verblüffenden Ergebnis , siehe Anhang1a und Anhang2a.
Ich mach mir jetzt ein Bier auf, denn verstehen tu ich das nicht. Anstatt den ominösen User_Unbekannt_ gibt es mich(dedel) zwei mal :eek: und weder den einen noch den anderen kann ich löschen ???????
Plopp und jetzt das Bier.............Härke :)
Der sehr verdutzte Spueli
 

Anhänge

  • Anhang1a.jpg
    Anhang1a.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 45
  • Anhang2a.jpg
    Anhang2a.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mutmaßen, warum es so ist, eine Lösung bieten kann ich leider nicht.

Bei mir hängt der ganze Hickhack damit zusammen, dass ich vor einer Reparatur mit Festplattenauswechslung vor Monaten zwar ein Time Machine Backup gemacht habe, dann aber die einfachen Kopien der Dateien, die vom Händler angelegt wurden, zurückkopiert habe, statt Time Machine zu nutzen. Also hatte ich einen neuen Nutzer "Micha" auf dem Rechner und die Dateien hatten Rechte des alten Nutzers "Micha" von früher. Die Benutzer haben offenbar unterschiedliche IDs, sodass der Rechner sie als zwei Nutzer erkennt. löschen kann ich trotzdem keinen - warum auch immer (vielleicht lässt sich OS X durch den gleichen Namen verwirren... vielleicht könnte man da auf Unix ebene etwas machen... chown usw.).
Naja... Wie auch immer. Eine Lösung des Problems ist es nicht.
 
Kleiner Tipp: Wenn man Daten an einen anderen Ort außerhalb des Benutzers verbringt, und sie dann zurück in den Benutzer kopiert (nicht verschieben, das ist wichtig!), dann werden die Rechte angepasst und der Benutzer wird der Eigentümer der Dateien.

Um zu kopieren statt verschieben, hält man die ⌥-Taste dabei fest. Dann erscheint ein kleiner grüner Plus-Button am Mauszeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
Interessant, muss ich gleich mal ausprobieren!
 
Ebenso........das eröffnet eine neue Perspektive !

Edit: Probiert und funktioniert Super..selbst meine OOo -Vorlagen lassen sich wieder bearbeiten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten