CR2 von EOS 1000D werden nicht erkannt

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe vorhin die Bilder aus der Kamera nicht über den USB-Kabel, sondern direkt über den integrierten Kartenleser übertragen (war bis dahin einfach aus purer Gewohnheit nicht auf die Idee gekommen) und siehe da: die raws werden auf einmal von iphoto erkannt und angezeigt! Ich bin begeistert! Es scheint wohl doch an einem Problem mit der Übertragung zu liegen.

Nun stellt sich aber die Frage, ob ich mit iphoto für die Bearbeitung der raw-Dateien wirklich weit komme. Ich bin da zwar noch ganz unerfahren aber ich ahne schon, dass man sehr eingeschränkt ist. Empfiehlt sich da Aperture oder gibt es bessere (und günstigere) Alternativen für ambitionierte Anfänger?

Danke nochmal!
 
Ok, dann hätte ich mir das mit der neuen Speicherkarte wohl sparen können ;-)

Du hast damit aber wohl auch keine Lösung für die bereits zuvor importierten Bilder gefunden, oder? Ich hatte bereits eine größere Sammlung an Bildern auf dem PC die ich dann auf den neuen MAC übertragen habe (über die Zwischenspeicherung auf einer externen Festplatte). Vielleicht versuche ich es noch so, dass ich eine CD oder DVD brenne und die älteren Bilder so noch mal auf den Mac bringe - wenn es wohl tatsächlich an der Übertragung liegt.

Zur Bildbearbeitung habe ich mir ein Photoshop Elements gekauft und finde, dass sich die Investition wirklich gelohnt hat! Kostenlose Bearbeitungsprogramme können da nicht mithalten. Ich habe allerdings ein Anwenderbuch gebraucht um die vielen, vielen Funktionen auch nutzen zu können. Macht aber großen Spaß und ich bin froh, dass ich die Bilder als RAW habe.

Viel Erfolg und viel Spaß!
 
Hallo,

darauf habe ich leider keine Antwort, da ich erst vor kurzem raw-Bilder mache und meine alten Bilder (auch über eine externe Festplatte auf den neuen Mac übertragen) nur als jpeg gemacht habe - und da gibt es ja keine Probleme. Die Idee mit der Übertragung via CD/DVD ist aber gut - vielleicht ist das die einfache Lösung. Viel Erfolg!

Habe mir jetzt übrigens die Aperture-Testversion heruntergeladen und bin gespannt wies läuft.
 
Ich werfe auch mal einen rein.

Bei mir hat ein Camera Raw Update geholfen (unter Photoshop)

Wenn man sich entscheidet Raw Daten seiner Kamera zu bearbeiten sollte man auch an passende Software denke.Muss ja nicht gleich Photoshop sein...
 
Zurück
Oben Unten