CR2 umbenennen nach Aufnahmedatum ...

M

matzehali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,

ich habe nach einer abgestürzten Platte und einer Datenrettung mit Data Rescue II jetzt etwa 2000 CR2-Dateien, die neu geordnet werden müssen, da sie jetzt wild durcheinander benannt sind.
Ich würde gerne das Aufnahmedatum als Dateiname verwenden.
Leider habe ich auch nach mehreren Anläufen keinen Weg gefunden mit Aperture oder dem Automator dies automatisiert für alle Bilder zu machen.
Kennt jemand eine Möglichkeit?

Danke schonmal im Vorraus,

Matzehali
 
Ich würde ja eher probieren ob irgendwo in den CR2 Dateien der Dateiname nochmal steckt (was eigentlich die Regel ist), und den dann wieder zuweisen.
 
Ich habe es gerade selbst herausgefunden.
Es gibt die dazugehörige Funktion beim importieren in Aperture, man muß lediglich die Bilder direkt importieren, nicht einen Ordner (dann wird Datum des Ordners als Grundlage genommen).

Danke und Tschö mit Ö,

Matzehali
 
Hallo,
suche im Netz nach ExifRenamer, wenn die Exifdaten in den Foto's vorhanden sind ist das Programm erste Wahl !

MfG
 
Ahh, vielen Dank, das kannte ich auch noch nicht, auch wenn natürlich in dem Fall Aperture doch ausreichend war. Hatte es halt nur beim Ausprobieren zuerst falsch gemacht, die Daten die er als Name genommen hat haben nicht gestimmt, bis ich herausfand, daß er bei Ordnerimportiererei das Datum des Ordners nimmt.

Danke,

Matzehali
 
Zurück
Oben Unten