CPU-Vergleich 2,66 C2D (iMac) gegen 2,7 C2D i7 (Mac mini)

MW82LE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
855
Reaktionspunkte
110
Hallo an die Experten!

Kann jemand was dazu sagen? Ist der Unterschied der CPU's bzw. zwischen den beiden Rechnern zumerken?

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo Tests, hab nur nie das gefunden was ich genau wollte...


Danke schon mal.
 
Hier kannst du nicht von reinen MHz Zahlen reden. Beim i7 Mini kommt noch hinzu, dass er sowohl Hyper Threading als auch TurboBoost unterstützt, was beides Performancegewinne bringt. Hinzu kommt, dass der i7 den Speichercontroller integriert hat und zudem mit DDR3 1333 MHz Ram arbeitet während der iMac nur DDR2 Ram mit 800 MHz nutzt.

BTW die Bezeichnung C2D i7 ist schlicht falsch ;)

EDIT: um die eigentlich Frage zu beantworten: wenn du den Rechner so nutzt, dass die CPU und der RAM auch wirklich genutzt werden und nicht nur im Idle daher dümpeln, dann merkst du da auch einen Unterschied. Bedenke allerdings, dass der Mini eine Notebook HDD hat (welche langsamer ist als die Desktop Version im iMac)
 
Danke für die klare Antwort. Dann werde ich meinen iMac noch ein bisschen behalten. 10.8 soll er ja noch können laut Apple. Dann lieber mal noch ne SSD aber der Aufwand ist mir einfach bisher noch zu groß und die Preise zu hoch.

VG
 
Der Unterschied liegt eher mal in den unterschiedlichen Gerätegenerationen und der prinzipbedingten Bauweise.

Grob über den Daumen gepeilt kann ich mich nur dem Credo anschliessen: Wenn du bisher deinen iMac nicht am Limit genutzt hast, kannst du ihn genauso gut behalten.
 
... während der iMac nur DDR2 Ram mit 800 MHz nutzt.

Stimmt leider auch nicht ganz. Mein C2D 2,66 GHz arbeitet mit DDR3 1067 MHz Ram.

Ah, daran kann ich mich noch erinnern - der erste Intel iMac hatte noch einen Core "1" Duo mit DDR2, erst die Nachfolgemodelle mit C2D nutzte dann DDR3.
 
Der schnellste MacMini ist wohl momentan der Server MacMini mit 2,0 GHz quad-core Intel Core i7?!
 
Stimmt leider auch nicht ganz. Mein C2D 2,66 GHz arbeitet mit DDR3 1067 MHz Ram.

Es ging aber um den iMac des TE, nicht um deinen. Wenn du die Signatur des TE mal beachtest, dann siehst du er hat den 2.66 GHz iMac mit ATI Grafik, folglich dieses Modell (Early 2008), welcher noch DDR2 Ram mit 800 MHz verwendet. Du hast das Early 2009 Modell mit Nvidia Grafikchips.

Ah, daran kann ich mich noch erinnern - der erste Intel iMac hatte noch einen Core "1" Duo mit DDR2, erst die Nachfolgemodelle mit C2D nutzte dann DDR3.

Wie du an obigen Links sehen kannst nutzten vor dem Early 2009 iMac auch die Core2Duo iMacs nur DDR2 Ram.

Für euch beide gilt: informieren bevor man irgendwelche Thesen aufstellt und diese als "richtig" hinstellt ;)

EDIT: @Technikhai: um deine Frage zu beantworten: das hängt von der Verwendung ab. Wenn du viele Programme und vor allem Multicore nutzende Programme verwendest, dann spielt der 2 GHz i7 mit seinen 4 Cores und 8 Threads seine Stärken aus. Bei relativ wenig parallel laufenden Programmen, die nur 1 oder 2 Cores nutzen können, aber dafür von mehr MHz profitieren ist ein 2.7 GHz i7 mit 2 Cores und 4 Threads schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten