CPU so heiß, dass iBook beim Herunterfahren abstürzt

loser1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen!

Ich dachte mit Apple würde es soetwas nicht mehr geben. Leider habe ich mich getäuscht - mein neues, vier Tage altes, iBook ist mit gestern Abend beim Herunterfahren abgestürzt und zeigte die ganze Zeit dieses "AquaBlue" Bild an (mein Desktophintergrund).
Kurz zuvor habe ich "Marble Blast Gold" gespielt und stellte nach dem Spielen fest, dass die CPU angeblich 62°C warm war, weswegen ich dann das iBook ausschaltete, um ihn abzukühlen, vobei er jeodch abstürzte. Mein Bruder meinte, das heißeste, was er je mit seinem Windows-PC erreicht habe sind 48°C und 62°C wären schon extrem viel.

Sind beim Spielen 62°C für das iBook normal und wird es nur so heiß, weil der Lüfter so spät anspringt (Computer Lüften ja durchgehend)?
Gibt es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen dem Absturz und der Hitze?
Gibt es ein Programm mit dem man bewirken kann, dass sich der Lüfter früher einschaltet?

Viele Grüße
loser1000
 
loser1000 schrieb:
Windows-PC erreicht habe sind 48°C und 62°C wären schon extrem viel.
Das kann man wohl kaum vergleiche. (Desktop gegen Laptop, Intel gegen IBM....) Zum Vergleich: Mein iMacG5 bewegt sich in Bereich von 70Grad und kann u.U. auch mal wärmer werden.

loser1000 schrieb:
Sind beim Spielen 62°C für das iBook normal und wird es nur so heiß, weil der Lüfter so spät anspringt (Computer Lüften ja durchgehend)?
Das ist völlig ok. Die Lüfter des iBook arbeiten nur, wenn es notwendig ist.
loser1000 schrieb:
Gibt es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen dem Absturz und der Hitze?
Eher unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Rechner sich irgendwo an der Software aufgehängt hat.
Da es ein Neugerät ist, empfehle ich aber mal zur Vorsicht die HardwareTestCD laufen zu lassen. Die findet nicht alle Fehler, aber wenn sie einen findet kannst du ihn direkt umtauschen.
loser1000 schrieb:
Gibt es ein Programm mit dem man bewirken kann, dass sich der Lüfter früher einschaltet?
Nein.
 
Temperatur völlig normal. Die CPU meines iBook kriegt beim Spiel von EliteForce II regelmäig >60 Gräder ab. Ebenso die GPU. Letztere wird noch wärmer.
 
quack schrieb:
Da es ein Neugerät ist, empfehle ich aber mal zur Vorsicht die HardwareTestCD laufen zu lassen. Die findet nicht alle Fehler, aber wenn sie einen findet kannst du ihn direkt umtauschen.

Bei meinem iBook wurde keine CD mitgeliefert, welche sich "HardwareTestCD" nennt (nur die beiden Installationsdisks für Mac OS v10.4 Tiger).

Vielen Dank für die Antwort, bin jetzt echt erleichtert...

mfg loser1000
 
Auf einer der CDs steht sehr kleingedruckt :To use Apple hardware Test hold down the Option key as the computer starts up..
Also beim start die Alt taste drücken und los geht der Test, ansonsten ich hab ein iMac 2 GHz und der hat unter Last gute 80 Grad und mein PB 12 " geht auch schon mal über die 55 Grad bis dann der Lüfter losgeht
 
auf der installations CD ist auch der Hardwaretest drauf.

computer aus - cd rein - und dann beim starten "alt" gedrückt halten - dann kannst du auswählen ...


... manno doch wieder zu langsam !! :rolleyes:
 
iBook ist mit gestern Abend beim Herunterfahren abgestürzt und zeigte die ganze Zeit dieses "AquaBlue" Bild an (mein Desktophintergrund).

das du das genauer beschreiben?
was heist die ganze zeit?
 
also zumindest verlief das neustarten jetzt problemlos...
 
celsius schrieb:
das du das genauer beschreiben?
was heist die ganze zeit?

naja, bis ich die An- und Ausschalttaste länger gedrückt gehalten habe. Und zwischendurch habe ich noch zähnegeputzt und mich ungezogen...
 
So AirPort, Hauptplatine und Massenspeiher haben bestanden...
 
mein cpu vom ibook war schon bei 72 C° dann ging der Lüfter an und dann war ich wieder bei 45 nach nen paar Minuten, hab noch keine Probleme bei höheren Temperaturen gehabt
 
loser1000 schrieb:
und stellte nach dem Spielen fest, dass die CPU angeblich 62°C warm war
das ist normal - der lüfter springt erst bei 61-62°C an - bis dahin werden die books nur passiv gekühlt (wegen der lärmbelästigung)

loser1000 schrieb:
Mein Bruder meinte, das heißeste, was er je mit seinem Windows-PC erreicht habe sind 48°C und 62°C wären schon extrem viel
klar - in meinem pc gehäuse mit permanent laufenden lüftern erreiche ich auch kaum mehr als 50°. aber in deinem ibook misst du ja nicht die gehäuse- sondern die prozessortemperatur. mein athlon kommt da locker auf 80-90°
um den prozessor mußt du dir keine sorgen machen - der G4 ist für etwa 110°C zertifiziert - das schwächste glied in der umgebung ist der benutzer, dem man keine höheren temperaturen als 60° prozessor also etwa 40° außentemp zumuten will/kann...

loser1000 schrieb:
Sind beim Spielen 62°C für das iBook normal und wird es nur so heiß, weil der Lüfter so spät anspringt (Computer Lüften ja durchgehend)?
genauso ist es :)

loser1000 schrieb:
Gibt es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen dem Absturz und der Hitze?
das ist nicht auszuschließen - sollte aber bei den ~60° eigentlich kein thema sein...
bei zugelassenen 110° sind das gerade mal knapp über 50% der zulässigen temperatur...

ggf. mal den hardwaretest von der apple system-cd/dvd ausführen

ciao
w
 
loser1000 schrieb:
So AirPort, Hauptplatine und Massenspeiher haben bestanden...
Hast du den kompletten (langen!) Test laufen lassen. Nur dann wird der Speicher wirklich getestet.
Das geht eigentlich nicht in 3 Minuten sondern dauert, ja nach Speicheraustattung bis zu 2 Stunden (bei 2GB).
 
Ich habe mein iBook mal mit audacitiy mal bis 71º geboxt. Der Lüfter schnurrte und ich fand das normal. Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen Deiner CPU TEMP und dem Absturz gibt.
 
Ich habe den langen Test gemacht und der RAM Speicher hat am längsten gebraucht. Sind zum glück keine Fehler gefunden worden...

mfg loser1000
 
dumme frage: wo kann ich nach der temperatur schauen? ich hab bis jetzt nur die "aktivitätsanzeige"gefunden...
 
BIGboi schrieb:
dumme frage: wo kann ich nach der temperatur schauen? ich hab bis jetzt nur die "aktivitätsanzeige"gefunden...

ich habe mir dafür bei Apple das Widget "miniCPUHeat" heruntergeladen...
 
Weil wir gerade über Temperaturmessung bei den Books reden.
Wieso um alles in der Welt aktualisiert mein PowerBook nicht die Prozessortemperatur? Egal ob ich den Tempmoni nutze oder das Widget von der Appleseite. Er liesst den Anfagnswert aber aktualisiert wird nichts...
Woran liegt das???

Grüße,
Squib
 
Zurück
Oben Unten