CPU / Prozessor hängt auch ohne Belastung

E

emsch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten,

Ich schreibe heute in der Angst, auf ein bekanntes Problem zu stoßen, das ich aber einfach nicht verstehe und über das ich mittels Suchfunktion nichts finden konnte. Ich versuche das mal zu beschreiben:

Ich habe ein Macbook 24, GHz mit 3GB DDRs RAM (vor einer Woche waren es noch 4 GB RAM). Eingebaut habe ich eine 160 GB SSD-Festplatte und es läuft 10.6.4. Im Grunde ein Toprechner, mit dem ich lange sehr zufrieden war.

Seit Kurzem beobachte ich aber ein seltsames Phänomen: Ohne ersichtlichen Grund hängen sich Programme auf. Zwischen 2 Sekunden und 3 Minuten lang. Betroffen waren manchmal mehrere Programme, manchmal nur eines, manchmal auch das ganze System. Mit den Hängern einher gingen immer zwei Knackser über die Lautsprecher, zwischen denen für kurze Zeit der Sound weg war.

Ich habe angefangen, alle Software-Komponenten der Reihe nach auszuschließen und zu deaktivieren. Ich habe die Temperatur des Rechners überwacht, die nie zu heiß wurde, ich habe den Activity Monitor überwacht, der nie ein Programm anzeigte, das lief, und die Konsole habe ich auch überwacht, die nie einen Prozess angab, der für diese Hänger verantwortlich sein konnte.

Letztlich habe ich einen Hardware-Test durchgeführt und siehe da, ein Speicher war defekt. Diesen habe ich ausgetauscht (mit meinem vorherigen 1GB Riegel), die Festplatte habe ich reparieren lassen und auch die Zugriffsrechte. Auf Anraten eines Mac-Händlers habe ich auch OSX neu "drüber" installiert und alle Updates durchgeführt. Für einen kurzen Moment schien alles wieder in Ordnung. Und jetzt habe ich wieder folgendes Beobachtet:

Während ich über Zattoo das Spiel gestern geguckt habe, blieb immer wieder das Bild hängen. Das lag nicht am Buffern. Es blieb einfach stehen für kurze Zeit, dann irgendwann ging es wieder. Dann habe ich den Activity Monitor gestartet um zu gucken, was nebenher lief, aber da war nichts. Mir fiel aber auf, dass in den Phasen, als das Bild stehen blieb (der Ton lief dieses Mal weiter) die CPU-Leistung praktisch gen Null absank. Vorher lief die CPU immer konstant auf mittlerer "Last", aber sobald ein Hänger kam, war die CPU praktisch leer. (Siehe angehängtes Bild.) Ähnliches habe ich auch vorher mit den vielen Hängern beobachtet. Ich befürchte, das Problem meldet sich also zurück und liegt wohl nicht allein am defekten Speicher.

Die CPU kann also kaum überlastet gewesen sein und auch der Rechner konnte nicht zu heiß sein, das habe ich kontrolliert. Einen defekten Speicher würde ich dieses Mal ausschließen; ich habe heute einen ausführlichen Hard-Ware-Test durchführen lassen, bei dem keine Fehlermeldungen angegeben wurde.

Ich bin also mit meinem Latein am Ende und habe keinen blassen Schimmer, wonach ich suchen sollte, woran das liegen könnte. Ich bitte darum, meine ausgiebigen Schilderungen zu verzeihen, ich dachte nur, das Problem so ausführlich wie möglich zu schildern. Ich hoffe sehr, dass mir jemand mit seiner Expertise weiterhelfen kann. Normalerweise finde ich alle "Problemchen-Lösungen" in dem Forum hier, nur dieses Mal bin ich ratlos.

Vielen Dank im Voraus, Euer Micha :confused:
 

Anhänge

  • cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 59
Wirklich keiner da draußen, der eine Ahnung haben könnte? Das ist aber sehr schade!!!
 
könnte immer noch der ram sein, sicher das der 2gb riegel der drin ist ok ist?
ansonsten mal memtest starten
würde auf speicher tippen also ram oder ssd
der cpu last abfall würde ich dahingehend interpretieren, dass die cpu kurzfristig einfach nichts zum verarbeiten bekommt
 
Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um einen defekten Speicher handelt. Wie sonst könnte es sein, dass von ursprünglich 4 GB jetzt nur noch 3 GB vorhanden sind? Hast Du einen Riegel ausgetauscht?
Gruss
der eMac_man
 
Oh, schön, vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, stimmt, ich habe einen Riegel ausgetauscht. Zuerst hatte ich zweimal 2 GB verbaut. Einer der 2GB Riegel war defekt. Den hatte ich gegen einen 1 GB Riegel ausgetauscht, den ich noch herumliegen hatte. Jetzt habe ich also nur noch 3 GB, aber die sind wohl in Ordnung.

Ich habe einen Hardware-Test von der Installations CD und auch das Tech-Tool laufen lassen. Beide haben den Speicher als in Ordnung gemeldet. Ich sage ja, ich habe keine Ahnung, was ich noch testen sollte? Das Tech-Tool hat ja alles andere auch getestet und keine Probleme gemeldet.

Wie könnte ich denn sonst noch die CPU testen lassen?

Ist wirklich verhext!
 
Du könntest erst einmal einen neuen Benutzer anlegen, Dich unter dessen Account einloggen (aus Deinem bisherigen ausloggen dabei) und mal sehen, ob das Problem dort auch auftritt.
Gruss
der eMac_man
 
Es ist eigentlich nicht vorgesehen 2 verschiedene RAM-Riegel zu benutzen. Die beiden gleichen werden benutzt, damit du höhere Übertragungsraten erreichst (Dual-Channel).

Daher würde ich auch auf den RAM tippen. Es könnte schon daran liegen, dass der 1GB-Riegel den anderen ausbremst. Ich würde den einfach mal ganz rausnehmen und gucken, wie es sich dann verhält.
 
Es ist eigentlich nicht vorgesehen 2 verschiedene RAM-Riegel zu benutzen. Die beiden gleichen werden benutzt, damit du höhere Übertragungsraten erreichst (Dual-Channel).

Daher würde ich auch auf den RAM tippen. Es könnte schon daran liegen, dass der 1GB-Riegel den anderen ausbremst. Ich würde den einfach mal ganz rausnehmen und gucken, wie es sich dann verhält.

das plus an geschwindigkeit von dual-channel merkst du im alltag garnicht; daher ist es auch kein problem einen 1gb und einen 2gb riegel von verschiedenen herstellern zu verwenden.
dennoch könnte einer der beiden einen defekt ausweisen...
 
Zurück
Oben Unten