CPU-Leistung verwalten?

Fuyufaya

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Hi!

Gibt es unter Panther irgendeine Möglichkeit, Programmen eine maximale bzw. minimale prozentuale CPU-Leistung zuzuweisen. Ich habe nämlich das Problem, wenn ich mehrere Programme im Hintergrund laufen habe, von denen eines sehr cpu-intensiv ist, dass VLC anfängt, bei Videos Ruckler zu produzieren...

Bin für jeden Tip dankbar
 
Ich glaube das beste was du dangen machen kannst ist den RAM aufzurüsten. :)

Hast du bei Energie Sparen vielleicht deinen CPU gedrosselt ?

Ansonsten kenne ich leider kein passendes Programm.
 
Huhu,

du kannst im Terminal mit dem Befehl 'renice' dei Prozesspriorität ändern. Da kannst du z.B bei den rechenintensiven Prozessen die Proiorität runtersetzen und beim VLC etwas hochnehmen. Dadurch bekommet VLC mehr CPU-Zeit ab.
Zur Hilfe zu renice einfach 'man renice' in dem Terminal eingeben.

phonaut
 
Du kannst den nice Wert ändern. Mit der Aktivitätsanzeige kannst Du die Prozess-ID herausfinden und dann im Terminal mittels des renice Kommandos die Priorität anpassen.
 
Wenns nur darum geht Finder / Dock und dem Window-Server die Priorität zuzuweisen oder zu nehmen, dann kann man das auch mit "Mox Optimize" tun. --> Siehe auf der Versionstracker seite.
Für o.g. Prozesse gibts jeweils ein Schieberegler zum verstellen. Somit kriegen andere Prozesse ggf. mehr CPU Power ab.

Thomas.
 
Hmmm... Hatte die CPU-Leistung für Netzbetrieb auch auf automatisch, aber der Wechsel auf Maximum hat nichts gebracht, außer dass der Lüfter etwas hörbarer war. renice hab ich auch ausprobiert, hat aber auch keine Verbesserung gebracht...
 
Zurück
Oben Unten