CPU-Last unter Lion?

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hey Leute!

Habt ihr auch das Problem?

Ich hatte unter SL kaum eine CPU-Last, sprich der Idel war immer 99% rum. Unter Lion hab ich oft nur noch 30-40% idle. Ich hab allerdings drübergebügelt. Welche Erfahrungen habt ihr da? Wird es besser wenn man komplett neuinstalliert?
 
Bei mir hat sich im Idle nichts verändert; um die 5% Last.
 
Der Prozess heißt mds... Keine Ahnung was der macht. der wechselt zwischen 14% und teilweise 80% hin und her. Hardware ist die, die in meiner Signatur steht! Und das Teil braucht auf einmal über 2GB Ram!
 
Mensch, da stimt doch was nicht, die CPU wird 71°C heiß... obwohl ich grad nix offen hab außer Safari und lad grad über die Softwareaktualisierung ein 3 updates!
 
mds lässt die Spotlight Indizierung vermuten; ist ein Punkt in der Lupe rechts oben?
 
Also 'mds' ist der Indexer von Spotlight. Solange der am Index schraubt, ist diese Last durchs normal. Du musst wohl einfach auf dessen Fertigstellung warten.
 
Dauert noch ungefähr 6 Stunden... Kann man das abbrechen? Ich nutz Spotlight eh nicht... Insbesondere: Der soll mir ja nix auf meiner Bootcamp Partition indizieren! Wie stellt man das sofort 100%ig ab?
 
Systemeinstellungen -> Spotlight -> komplette Festplatte in die Privatsphäre ziehen.
 
Kann man auch die Macintosh HD in die Privatspähre ziehen? ;-)
 
Spotlight abschalten:

Terminal (Programme -> Dienstprogramme) öffnen.

Indexing abschalten:

Code:
sudo mdutil -a -i off


Das Icon kann mit dem folgenden Befehl aus der Menüleiste verbannt werden:

Code:
sudo chmod 600 /System/Library/CoreServices/Search.bundle/Contents/MacOS/Search



Nun die Menüleiste neustarten:

Code:
killall SystemUIServer


_______________________________________________________



Zum rückgängig machen:

Code:
sudo mdutil -a -i on


Und:

Code:
sudo chmod 644 /System/Library/CoreServices/Search.bundle/Contents/MacOS/Search


Und wieder:

Code:
killall SystemUIServer


Viel Spaß!

Ein netter Quickstarter und Suchdienst ist auch Alfred! (<- Klick)
 
Ich hol die Leiche noch mal aus dem Keller. Bei mir ist folgendes Problem:
Ständig geht sowohl meine CPU-, als auch Netzlast rauf, egal ob ich etwas mache, oder das System im Idle ist.
Indizierung ist es nicht, die ist schon durch. Auch die RAM Nutzung steigt ohne ersichtlichen Grund. Ein Beispiel:
Ich starte das System, wenn alles geladen ist, die CPU-Last bei 0 liegt ist mein RAM mit ca. 600 MB belegt, was auch unter SL ähnlich war.
Ich lasse den Rechner einfach stehen und mache nichts. Binnen 15 Minuten sind ca. 100 MB Daten heruntergeladen worden, 20 MB hochgeladen, RAM liegt bei belegten 1200 MB. Starte ich die Aktivitätsanzeige, passiert "oh Wunder" nichts. Nur MenuMeters zeigt mir halt ständig kurze Aktivitäten, die die CPU bis zu 80-90% auslasten, der RAM wird langsam vollgemüllt und die Netzwerk-Datenrate springt ebenfalls hin und her. Wie gesagt, wenn ich die Aktivitätsanzeige aufrufe, passiert nichts mehr und der Rechner ist ruhig... Schon merkwürdig. Ressourcen sind eigentlich nicht zu knapp bemessen, ist ein MBP mit c2d 2,53 GHz, 4GB RAM und massig Platz auf der HDD.
Konsolenmeldungen etc. alles unauffällig.

edit: Vielleicht sei dazugesagt, dass der Finder sich mal eben 250 MB RAM gönnt und die trotz geschlossenem Safari, dieser auch mal 200 MB verbraucht. Mag Prefetching/-caching sein, muss ich mal googlen.
 
Zurück
Oben Unten