CPU Kühler für G4 1,42GHz dual

M

Moebius1982

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier, und möchte euch alle Herzlich begrüssen.

Ich habe einen Power Mac G4 MDD 1,25 single. Ich bekomme nächste Woche ein neues CPU Board G4 1,42GHz dual leider ohne Kühlkörper. Ich möchte von euch wissen ob ich meinen jetzigen Kühler weiterverwenden kann, oder ob ich einen anderen benötige. Ich habe die Forensuche zwar schon gequält, aber leider kein Ergebniss bekommen.

MfG
 
Es gibt nicht mehr so viele Dual 1,42 GHz G4… daher auch nicht mehr viele Antworten auf solche Fragen.

Die G4-Prozessoren schalten sich üblicherweise einfach aus, wenn sie zu warm werden, und nehmen im Normalfall keinen Schaden. Ich denke allerdings nicht, dass du den alten Kühler einfach weiterverwenden kannst - der Originalkühler des Dual 1,42 sieht aus wie ein massiver Kupferblock, und er hat nicht ohne Grund einen Aufkleber, der vor dem Berühren warnt.
Wenn du es versuchen willst, installiere vorher ein Programm wie ministat, das die Sensoren auslesen kann. Dann kannst du den Rechner ausschalten, wenn die Temperatur die 70°-Marke überschreitet - im Normalbetrieb sollte sie nicht über 55° liegen.
 
Danke für die Antwort.
Ich frage mich ob der Kühler auch mechanisch passt. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das die dual CPU Kühler an der Unterseite Erhöhungen haben. die auf den CPU´s aufliegen. Wenn mein Single CPU kühler nur eine hat kann ich das ja schon vergessen. Aber das wird sich ja zeigen wenn ich das Teil abbaue :cool:
 
Hallo,

Ich habe sogar immer noch 2 Dual 1.42 MDD`s am non stop laufen (mit SATA Raptor, 7800 GS OC etc.)

Einzeln CPU Kühler kann man nicht auf Dual CPUs einbauen, daher brauchst Du sowieso ein Kühler für Dual CPU.
Die Dual 1.42 haben original, wie schon geschrieben , ein Kupferkühler aufgrund der höhen CPU Temperaturen und besseren Wärmeableitung.
Empfehlenswert wäre ein Kupferkühler zu benutzen um nicht die CPU Platine aufs Spiel zu setzten, das ding wird richtig heiss.
Ich habe bei mir ein Original Kupferkühler für ein Dual G4 rum stehen (nie benutzt), falls Du Interesse hasst, melde dich per PN.
 
Ich habe bei Ebay einen CPU Kühler in Aussicht. Er hat die Bezeichnung Foxconn Aplle 805-4759 Rev A und ist für G4 Dual CPU´s. Leider weiss der Verkäufer auch nicht, ob dieser Kühler für den 1.42 GHZ ausreichend ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 
bei dem 2x 1,25 MHz Rechner war der Kühler aus ALU und bei der 2x 1,42 MHz Version aus Kupfer.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten