macOS High Sierra CPU Auslastung und Anzeige

M

maxbahr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
211
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
mal eine Frage rein aus Interesse. Mein iMac hat wenn ich ein Video rendere folgende Auslastung (siehe Bild 1)
Mac ist ein i7 4 Ghz.

Das Inteltool zeigt 4,0 Ghz, die Akt.Anzeige vom Mac meint 101 % bei der App welche gerade rendert und im unteren Bereich der Akt.Anzeige wird eine Auslastung von 1,85 + 13,61 angezeigt - also demnach würde die CPU ca. 15,4 % nutzen. Dies würde sich ja mit dem Intel Tool widersprechen. Soweit ich weis, bedeuten die 4 Ghz dort das alle 4 Kerne jeweils volle 4 Ghz nutzen.

Wenn ich z.B. was mit FusionStudio rendere (GoPro Videos) oder mit PremierePro dann habe ich in der Aktivitätsanzeige mal eben 480-500 % drin (Bild 2)

Welche Anzeige ist korrekt bzw. wie soll ich diese Werte interpretieren?
Das eventuell die ein oder andere App nicht alle Kerne nutzt mag ja sein - aber die Frage ist ja welche Werte korrekt sind.

Grüße und vielen Dank
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    164,2 KB · Aufrufe: 93
  • Bild2.png
    Bild2.png
    221 KB · Aufrufe: 120
Deine Rendersoftware untersützt anscheinend (nur) vier Kernen, das macht die 400 Prozent in der Aktivitätsanzeige (plus das was die anderen Programme und das System so machen bis zu 500 dann). Jeder Kern kann hier bis zu 100 Prozent ausgelastet sein.
 
Ok. Kannst du sagen warum dann dennoch in Bild zwei unten 30 % inaktiv stehen? Die CPU hat ja nur 4 Kerne.

Wie zählt das Intel Tool? Sind 4ghz dort 4 ghz gesamt oder je Kern? Ich finde dazu keine Infos :(
 
Was mir einfällt - das Inteltool zeigt auch in Bild 1 4 GHz an. Aber die Auslastung laut der Akt.Anzeige ist viel geringer.
 
Jeder Kern kann hier bis zu 100 Prozent ausgelastet sein.
jeder thread kann bis zu 100% ausgelastet sein. in seinem fall 4 kerne à 2 threads, also insgesamt 800%.
warum fusionstudio nur 1 thread pro kern nutzen kann, wissen wohl nur die entwickler. evtl. kann man das ja einstellen oder es gibt eine lizenzbeschränkung.
 
Zurück
Oben Unten