Cpu ausgelastet - Zu heißer Raum?

Bei Intel und AMD CPUs liegt Tj max in der Regel bei 100 Grad und das können die auch dauerhaft ab.
 
Die takten aber dann auch schon runter und können ihre maximale Taktfrequenz nicht mehr erreichen. Noch dazu steckt im 2015er 13" ein lahmer Dualcore, wenn der TS den hat.

Der TS soll sich das Intel Power Gadget installieren. Das zeigt Temperatur und Taktfrequenz gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Du könntest noch in der Aktivitätenanzeige nach CPU sortieren und schauen, ob ein anderer Prozess als die Musiksoftware viel braucht. Diesen dann stoppen, wenn möglich. Und vielleicht kannst Du die Musiksoftware noch etwas sparsamer konfigurieren... vielleicht 44,1kHz statt 48kHz Samplingrate? Sollte bei Live-Auftritten keinen hörbaren Unterschied darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Bloß nicht machen! Es kann sich Kondenswasser im Geräteinneren bilden und danach hast du Elektronikschrott.
Du meinst aber nicht die Laptopständer mit den Ventilatoren, oder? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Kondenswasser erzeugen.
 
Bloß nicht machen! Es kann sich Kondenswasser im Geräteinneren bilden und danach hast du Elektronikschrott.
Wie soll sich da Kondenswasser bilden? Das bildet sich ja, wenn warme feuchte Luft auf kalte Körper/Luft trifft. Wenn unter dem Mac noch ein kühlpack liegt, kondensiert das Wasser ja am Kühlpack und nicht im inneren des Mac.
 
Wie soll sich da Kondenswasser bilden? Das bildet sich ja, wenn warme feuchte Luft auf kalte Körper/Luft trifft. Wenn unter dem Mac noch ein kühlpack liegt, kondensiert das Wasser ja am Kühlpack und nicht im inneren des Mac.
Die Kälte überträgt sich doch auch auf das Aluminium. Kannst ja heute mal einen Kühlpack aus dem Gefrierfach holen und eine Münze drauf legen, ich wette das die, auf der dem Kühlpack abgewandten Seite, nicht trocken bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Du meinst aber nicht die Laptopständer mit den Ventilatoren, oder? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Kondenswasser erzeugen.
Nein da passiert das nicht der Temperaturunterschied ist nicht hoch genug. OP hat von Kühlpacks geredet.
 
Die Kälte überträgt sich doch auch auf das Aluminium. Kannst ja heute mal einen Kühlpack aus dem Gefrierfach holen und eine Münze drauf legen, ich wette das die, auf der dem Kühlpack abgewandten Seite, nicht trocken bleibt.
Achso, ich bin nicht von einem thermischen Kontakt ausgegangen, sondern die Nutzung des Kühlpacks zur Kühlung der Luft, also ein Abstand herrscht.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe mittlerweile weitergetestet und bin nun eigentlich noch ratloser als zuvor.

Hier mein Testszenario bei denen es manchmal zu Aussetzer im Audiosignal kommt:
  • Audiosoftware > 52% CPU Auslastung im Durchschnitt und zwischen 60-100 % als aktuelle Werte
  • Audiosoftware meldet CPU Überlastung
  • In der Aktivitätsanzeige belegt die Software 220% CPU (macbook pro Quad-Core i7)
  • Unten links steht: Benutzer 29% und inaktiv 65%
  • RAM: 12 Ram belegt, von insgesamt 16GB
  • Durchschnittstemperatur der 4 Kerne ist > 90 Grad, Lüfter Laufen auf 5700 rpm (also noch nicht ganz die Vollast)
  • Macos ist etwas träge
Der Rechner scheint CPU-mäßig und RAM-mäßig noch nicht voll ausgelastet zu sein. Verstehe ich das richtig? Dennoch kommt eine hohe Temperatur zu stände die dann vermutlich die CPU drosselt - soweit meine Theorie! Aber wenn mein Rechner nicht voll ausgelastet wird, darum dann diese hohen Temperaturen und die CPU Drosselung? Kann mir das jemand erklären? Oder liege ich falsch mit meiner Annahme?
 
Hast du die Lüfter mal gereinigt? Und wie gesagt, die Kühlkörper sind einfach zu klein, darum wird das Ding deutlich zu heiß.
 
Lüftunger werd ich demnächst reinigen, dann werd ich ev. auch neue Wärmeleitpaste auftragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
So, nun habe ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Lüfter nur rudimentär gereinigt, warte noch auf den Luftreiniger.
Aber bereits jetzt bin ich überrascht: Waren es vorher in einer Testsituation 86-90 Grad so sind es nun 75-80 Grad. Also wirklich eine deutliche Verbesserung. Was mich aber verwundert im Akkubetrieb sinken die Temperaturen nochmals. Kann das sein?
 
Naja, wenn das MacBook lädt, heizt der Akku auch ganz schön. Das ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
aha... ja das stimmt natürlich. Wäre also eine zusätzliche Option in heißen Umgebungen auf Akkubetrieb umzustellen. Danke dir @Ken Guru.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten