Cpu ausgelastet - Zu heißer Raum?

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich war heute in einem Proberaum im Unterdachgeschoss mit ziemlich hohen Temperaturen. Den Macbook Pro 2015 nutze ich dort als Musikinstrument und entsprechender rechenintensiver Software. Heute ist der Rechner ziemlich ins Stocken geraten, deutlich mehr als sonst. Die CPU meiner Software war bis zum Anschlag ausgelastet. Zum Teil war der Rechner kaum nutzbar, weil es ständig Aussetzer gab.
Nun ist der neue Macbook pro mit dem Apple Chip noch nicht in Aussicht und ich habe im Sommer mehrere Liveauftritte. Deshalb muss ich etwas tun, damit es während meiner Proben aber auch Livegigs nicht zu solchen Aussetzer kommt. Der Rechner liegt auf einer Metal/Alukiste. Erst am Ende habe ich unter dem Rechner zwei kleine Klötze untergelegt damit mehr Luft zirkulieren kann. Nun meine Fragen:
Kann Hitze im Raum die CPU stärker beanspruchen als sonst?
Können Kühlpads unterm Mac helfen?

Vielen Dank für eure Anregungen
 
Würde zunächst mal die anliegenden Temperaturen im Book auslesen – > mit macfancontrol bspw. …

bei allzu hohen Temp schalten CPUs auf jeden Fall runter, deshalb gibt es ja die von bis Betriebsbedingungen.
Es gibt Notebookständer mit integriertem Lüfter, die Wärme abziehen. Etwas bringt es manchmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Danke @lobons. Ich werde nun die Temperaturen und Lüfter etwas beobachten. Ich habe bisher Probleme im Normalbetrieb feststellen können, sondern speziell diese hohe Auslastung im warmen Proberaum, die ich bisher nicht so hatte.
Worauf kann ich bei der Temperaturmessung achten? Gerade jetzt mit offenen Safari haben die CPU's im Schnitt 60 Grad. Mit Musiksoftware und etwas reduzierten Liveset-Setup (ohne diverse USB Midicontroller und wesentlich niedriger Raumtemperatur) circa 80-88 Grad, Lüfter 3700 U/m im Schnitt. Das ganze legt sich aber sogar auf Dauer. Gefühlt lauft das MPB aber in dieser reduzierten Testsituation relativ entspannt. Aber ich werde das Ganze noch genauer im Proberaum beobachten, denn dort laufen die Lüfter gefühlt auf Höchstleistung. Die erhöhte Raumtemperatur könnte also tatsächlich ausschlaggebend gewesen sein.
Könnte das Wechseln der Thermopaste die Situation verbessern + bessere Unterlage? Oder sogar einen Ventilator? Sodaß ich noch im Sommer durchkomme mit diesem Gerät?
 
Umso wärmer dest schlechter für die Kühlung, die CPU taktet runter um nicht zu heiß zu werden umd leistet weniger bzw. zu wenig. Alles an zusätzlicher bzw. besserer Kühlung hilft.

Apple hat seit letztem Jahr schon ein MBP mit AS M1 draussen. Das wolltest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
88 grad finde ich persönlich viel. Mit der macfancontrol sw sollte man die Lüfter bedingt manuell steuern können, mal versuchen. Zur WLP: ein 2015er sollte hier noch nicht mit der WLP zerbröseln, anderseits sind die Hersteller auch nicht jeden Tag perfect beim auftragen in der Produktion. Das ggf Elend sieht man allerdings erst wenn man das Gerät aufmacht und auseinanderbaut. Wenn man basteln will kann die WLP–Erneuerung sicher nicht schaden. Würde bei der auch nicht am Euro sparen.
Wenn man auf das Gerät adhoc angewiesen ist würde ich allerdings erstmal die Raumumgebungstemperaturen runterdrücken, notfalls so einen Unterbaulüfter testhalber mal einsetzen und das Ergebnis checken. Einige Bekannte nutzen das an ihren Windowsnotebookrechnern beim spielen, bringt dort was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
88 Grad ist unter Last etc. gar nichts und in einem MacBook oder ähnlich normal und die CPU kann 100 oder sogar mehr für ewig.

Bei mir ist da 90+ angesagt ;). iMac, MacBook Pro 16er etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Ich warte wie viele andere auf das 16 zoll :)
Danke @lobons. Basteln ist kein Problem, ich denke ich werds versuchen und gleichzeitig auch mal die Lüfter vom Staub befreien. Leider ist es unmöglich die Raumtemperatur zu ändern, außerdem brauch ich ja in Livesituationen auch eine gewisse Stabilität vor Hitze.
Danke schon mal für die Tipps
 
Mich wundert es aber schon gerade. Ich sitze mit meinem Rechner ohne Stromanschluss und meine Musiksoftware hat zwar eine ähnliche CPU Auslastung wie im Proberaum aber der Rechner bleibt jetzt ziemlich unbeeindruckt davon. Temperaturen pendeln zwischen 75 und 88 und die Lüfter bleiben schön leise.
 
88 Grad ist unter Last etc. gar nichts und in einem MacBook oder ähnlich normal und die CPU kann 100 oder sogar mehr für ewig.

Bei mir ist da 90+ angesagt ;). iMac, MacBook Pro 16er etc..
ich stell mich da „mädchenhaft“ an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Temperaturen pendeln zwischen 75 und 88 und die Lüfter bleiben schön leise.
Das ist ja das Problem am Lüftungskonzept von Apple. Da wird gegrillt bis zum Anschlag und in den letzten 20 Grad wird der Lüfter hochgefahren , um die CPU vor dem Hitzetod zu bewahren. Immer schön am Intel Temperaturlimit.

Versuche mal den Tipp mit Fan Control die Lüfter schon früher hochzufahren. Weniger Staub und weniger WLP hilft natürlich auch. Bei letzterem hilft aber weniger mehr als kiloweise. Das muss nur den Luftspalt schließen, nicht dick eingekleistert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Guter Tipp @MacMac512. Das heißt ich könnte ab 70 Grad bereits die Lüfter hochfahren lassen? Schief gehen kann hier nichts oder? Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass mit den Lüfter nicht unbedingt spielen sollte.
 
Zum Glück scheint es kaum bis keine abgerauchten CPUs zu geben :).
 
Du solltest ihn nicht langsamer drehen lassen, früher hochdrehen lassen geht immer. :)
Bevor die CPU den Hitzetod stirbt, wird die sich sowieso selbst drosseln. Das hast du ja schon gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver und RealRusty
Zum Glück scheint es kaum bis keine abgerauchten CPUs zu geben :).
Dafür aber zahlreiche "entlötete" GPUs - ein Fehler den viele Hersteller hatten, der aber durch Apples Lüfterkonzept zu einer Standardantwort in Threads mit problembehafteten 2011 MBPs führte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Zum Glück ein Oldtimerproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Dafür aber zahlreiche "entlötete" GPUs - ein Fehler den viele Hersteller hatten, der aber durch Apples Lüfterkonzept zu einer Standardantwort in Threads mit problembehafteten 2011 MBPs führte. ;)
hatte zwei Stück davon, irgendwann hab ich das Apple am Jungernstieg nur noch auf den Tisch geknallt… bis ich ein neues 2013er Modell bekam, gleich verkauft und erstmal ausgesetzt mit den MBPs. Mit einem 2015er hab ich bis jetzt keine Probleme, allerdings wird der auch eher nur für Hallidalli genutzt.
 
Guter Tipp @MacMac512. Das heißt ich könnte ab 70 Grad bereits die Lüfter hochfahren lassen? Schief gehen kann hier nichts oder? Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass mit den Lüfter nicht unbedingt spielen sollte.
Natürlich verschleißt ein Lüfter schneller, wenn er häufiger mit mehr Umdrehungen dreht. Wenn du ihn aber ab und zu mal ein bisschen hochdrehst, wenn du mehr oder länger volle Leistung brauchst, dann sollte der Verschleiß wohl nicht signifikant nach oben gehen. Zumal sich bei dir ja eine Neukauf scheinbar schon abzeichnet, wenn die neuen Modelle da sind!
 
Wenn der CPU runter taktet, sollte der Lüfter ja schon auf 100% laufen. Der Kühler vom MBP ist, für die Leistung die er abführen muss, deutlich unterdimensioniert. Ich habe mit diversen MBP Temperaturtests gemacht und viele werden fast 100 Grad heiß und takten runter unter Vollast.

Die Frage ist: Wieviel basteln traust du dir zu? Ich habe mein 2011er i7 auf unter 70 Grad bekommen, unter Vollast. 35 Grad im Leerlauf. Ok, bei normaler Zimmertemperatur. Zum einen muss die Wärme schnell vom CPU weg, hierfür eignet sich am besten Flüssigmetall als Wärmeleitpaste. Aber aufpassen.... das leitet Strom. Man darf keine Fehler machen, ansonsten war es das mit dem MBP. Dann habe ich den Kühlkörper vergrößert, dies geht beim 2011er noch recht gut. Bei. 2015 ist das schon schwieriger weil einfach der Platz fehlt. Des weiteren habe ich Wäremeleitpads zwischen den Kühlkörper und dem Gehäuse platziert. Hierdurch geht ein Teil der Hitze und Gehäuse über, also auch eine Vergrößerung des Kühlkörpers. Das geht auch beim 2015er, und zwar in beide Richtungen, also in den Boden als auch in die Oberschale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe keine Ahnung was aktuell als Temperaturgrenze angesehen wird, aber ich habe einmal gelernt, dass man um Schäden zu vermeiden bei Silikon-Halbleitern unter 80 Grad bleiben sollte für die sichere Seite. Ab spätestens 90/95 Grad kann es wohl zu ersten Beschädigungen kommen. Bei den ARM Chips die ich mir angeschaut hatte, takteten die in aller Regel ungefähr bei 80 Grad den ersten Schritt herunter um sich zu schützen.
 
Zurück
Oben Unten