Coversutra und der Schlüsselbund

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von detto, 24.04.2008.

  1. detto

    detto Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    263
    Mitglied seit:
    22.08.2007
    :moin:

    Also iwie blick ich da grad nicht mehr ganz durch. Ich hab den Schlüsselbund eingestellt, dass nach 10 Minuten dieser automatisch dicht gemacht wird. Soweit so gut. Nun möchte mein Coversutra bei jedem Liedwechsel zu last.fm natürlich weitergeben was gehört wird. Und dadurch wird jedesmal nach dem Schlüsselbundpasswort gefragt, was doch relativ nervig ist. Kann man pro Programm da was einstellen, immer Zugriff zb?

    Achja und eine generelle Frage im Bezug dazu: Ist es nicht eigentlich total unsicher, alle Passwörter in dem Programm festzuhalten? Ich meine, wenn Tool-XY auf den Schlüsselbund zugreifen will, und ich nicht anders kann als Zugriff zu gewähren, dann erhält es in der Theorie doch Zugriff auf SÄMTLICHE Einträge im Bund oder nicht? Ich kann ja - selbst beim Passwortdialog für den Schlüsselbund - nicht mal einsehen auf WELCHEN Eintrag genau zugegriffen werden will. :confused:
     
  2. detto

    detto Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    263
    Mitglied seit:
    22.08.2007
    In der Schlüsselbundhilfe findet sich zum Thema Sicherheit rein gar nix.

    Nur noch mal als eine Beispielsituation: Mein eBay-Passwort ist gespeichert im Schlüsselbund. Ein Programme möchte für sich (angeblich) auf den Schlüsselbund zugreifen, schaut sich dabei aber - ohne es zu sagen *pfui* - das Passwort meines eBayaccounts and und gibt dies an den Programmhersteller weiter. .. Wie kann man sich da sicher sein, dass sowas nicht tatsächlich passiert / passieren kann ?



    edit: Hab grad was ganz "tolles" entdeckt, scheint mir ein Bug zu sein. Hoffe jemand kann das bei sich mal testen. Folgendes: In den Einstellungen der SBW wurde der Haken entfernt, dass der Bund geöffnet bleibt (2ter Reiter im Einstellungsdialog, letzter Haken). Sperre ich dann mit einem Klick aufs Icon meinen Bund, logge mich neu ein in OSX und starte die SBW, .. sehe ich dass diese geöffnet ist. Was zum????

    edit2: Ok, man muss sich neu in OSX einloggen, damit die Einstellungen der SBW Wirkung zeigen. Nach wie vor ratlos steh ich aber dem Sicherheitsprinzip gegenüber. :confused:

    edit3: Vielleicht hätte ich einfach einen Threadtitel alá "help??!!" und mit dem Inhalt "is der schlüsselbund sicher?" wählen sollen. :rolleyes:
     
  3. detto

    detto Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    263
    Mitglied seit:
    22.08.2007
    Ist die SBW vll tatsächlich ein riesiges Sicherheitsloch das niemand wahr haben will und deshalb den Thread meidet? :(
     
  4. HerrSchnuff

    HerrSchnuff Mitglied

    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    169
    Mitglied seit:
    06.11.2005
    Für Online-Passwörter gibt's 1Password, deshalb kann ich meinen Schlüsselbund bedenkenlos offen lassen.
     
  5. detto

    detto Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    263
    Mitglied seit:
    22.08.2007
    D.h. meine Bedenken sind berechtigt? Ein Programm das auf die SBV zugreift kann alle Passwörter lesen? :eek:
     
  6. HerrSchnuff

    HerrSchnuff Mitglied

    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    169
    Mitglied seit:
    06.11.2005
    Kann ich mir nicht vorstellen...
     
  7. detto

    detto Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    263
    Mitglied seit:
    22.08.2007
    Ne, ich mir auch nicht. Möchte ich auch ehrlich gesagt nicht. ;)
    Aber iewo muss es doch dann zu dem Thema ein paar Infos geben. :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Coversutra Schlüsselbund Forum Datum
WLAN verbindet nicht und kein Passwort im Schlüsselbund Mac OS 14.06.2018
Schlüsselbund - Programmpasswort für "Unbekannt"? Mac OS 25.05.2018
Schlüsselbund Passwort (iCloud Keychain) ändern Mac OS 22.05.2018
Merkwürdiges Schlüsselbundproblem Mac OS 27.04.2018

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.