Cover Problem - und finde keine Lösung

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.183
Reaktionspunkte
439
Hallo Leute,

ich habe rund 600 CD`s in iTunes. Bisher waren praktisch für alle Alben auch Cover vorhanden und angezeigt. Davon hab ich ganz wenige manuell eingefügt, den Rest fand iTunes von alleine.
Plötzlich zeigt iTunes bei rund 160 Alben keine Cover mehr an. Wenn ich CD Cover lade, bringt er am Ende die Meldung, das er für die 160 Alben nicht findet (hatte er bis vor kurzem aber).
Ich habe nun versucht, für alle Alben die Cover zu löschen und neu zu laden, bringt nichts..... im iTunes Ordner/Album Artwork den Ordner Cache und Downloads manuell gelöscht.... das alles bringt nichts.

Wie bekomm ich alle Cover wieder ?
Wie kann ich denn alle Cover wirklich löschen und neu laden bzw. hier was zurücksetzen ?

Danke

spike

PS: Sorry, MBP 15,4 Late 2011, Lion
 
Ich würde erst mal im iTunes-Store schauen ob für die angemeckerten CDs im Store überhaupt noch Cover vorhanden sind. Es kann durchaus sein, dass das betreffende Album nicht mehr da ist - dann wird es nur manuell gehen.
Dank drag-drop ist das ja aber auch eher einfach.+
 
Am besten ist, du fügst die Cover manuell der Datei zu. Dann hast du immer das Cover egal was iTunes macht.
Ich mache das mit geportetem mp3tag.
 
Hi again,
die Alben gibt es definitiv noch... sind alle gängig und waren ja bis vor kurzem da..... iTunes lädt die doch nicht jedes mal nach.....
Die Lösung die jetzt manuell zu laden kann es nicht sein, das sind aktuell 160 Alben und wie gesagt die gibt's im Store....
 
Sorry Leute, ich muss das nochmal nach vorne schieben...... ich konnte es bisher nicht lösen.....

Noch etwas ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen:
Wenn ich über den Finder auf die einzelnen Alben/Dateien gehe, werden diese mit Cover dargestellt. D.h. die Cover sind vorhanden, iTunes zeigt sie aber nicht an.

Ich bin jetzt echt am verzweifeln und komme nicht auf eine Lösung...

merci
 
Kopier mal ein Album an eine andere Stelle, lösch dann das Album in iTunes und importiere es neu zu Mediathek hinzu.
 
Danke elvis,
das war der nötige Tipp. Ich habe alle Alben ohne Cover gelöscht und neu hinzugefügt... alles wieder da..... seltsames Phänomen.....

Vielen Dank
spike
 
Hallo, da bin ich wohl genau richtig.
Ich habe meine fehlenden Cover über das Internet kopiert (z.B. Amazon) und eingelesen.
In meiner Mediathek werden sie auch richtig angezeigt. Jetzt habe ich meinem Partner einen Stick mit Musik fürs Auto geladen. Dort erscheinen aber kaum Coverbilder, obwohl sie in ITunes erscheinen.
Das verräterische ist, daß eben nicht alle weg sind.
Ebenfalls erscheinen sie, wenn ich den Stick an den Mac anschließe.
Ich habe immer wieder von mp3tags gelesen. Keine Ahnung, ob ich da mit den kopierten Bildern was falsch gemacht habe.
vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen jpg und mp3tag?
Ich bitte dringend um Aufklärung, macht mich inzwischen ganz hibbelig!
 
Hallo kasimine,

Das ist mir vor langer Zeit auch öfter passiert, Das cover war in den Track eingebettet, iTunes zeigte es aber nicht.
Ich habe auch keine Ahnung woran das liegt, konnte das aber mit folgendem Vorgehen beseitigen:

• Einen Titel des Albums auswählen > Informationen aufrufen > Reiter 'cover'
• Das Cover wird dort sichtbar sein, obwohl iTunes es nicht korrekt anzeigt.
• Dieses cover ausschneiden: cmd+x und sogleich wieder einsetzen: cmd+v
• voila, iTunes wird es wieder korrekt anzeigen.

Hintergrund:
ich las mal irgendwo, dass iTunes z.B. beim Export auf den iPod die Albencover jeweils nur für den ersten Track eines Albums in die Datei schreibt. Die übrigen Titel des Albums bleiben also ohne eingebettetes cover. iTunes zeigt auf dem iPod aber korrekt alle Titel des Albums mit cover.
Es könnte also sein, dass auch bei Dir, aus welchem Grund auch immer, das cover jeweils nur im ersten oder evtl. in einem anderen Titel eingebettet ist - obiges Verfahren also entsprechend anwenden.

Erweiterte Frage von mir:
Ich habe nach Kenntnis der Tatsache, dass iTunes beim iPod-Export das AlbumCover nur in den ersten Track einbettet, in meine neuen Dateien auch nur das cover in den jeweils ersten Track eingebettet, da ich dachte so Speicher zu sparen. Weiß jemand, ob das überhaupt sinnvoll ist und wirklich Speicher oder Rechenzeit für die Coverdarstellung spart?


Gruß, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastiano,
danke für die Rückmeldung. In Itunes habe ich keine Probleme mit dem Cover, auch nicht, wenn ich mir die Übersicht beim Stick ansehe. Nur im Auto klappt es nicht.
 
Hallo kasimine,

probiere es mal mit Tune•Instructor, damit kannst Du cover fest in ID3-Tags einbinden. iTunes selbst verwaltet die cover wohl auch extern.
http://www.tune-instructor.de

@ spike01
ich sehe gerade, dass Tune•Instructor eine Extra-Funktion hat, um über den iTunes-Store geladene Album-Cover fest in ID3-Tags einzubinden, dass sollte Dein Problem lösen.

Gruß, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten