Corsaire - Securing Mac OS X Leopard (10.5)

buk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
57
guude,

das pdf[1] hab ich gerade aus meinen newsreader gefischt und mal ueberflogen. richtig tief geht es wohl nicht in die materie, aber es verschafft wohl einen guten ueberblick wo man ansetzen muss, um es "angreifern" schwerer zu machen, unfug anzustellen.

was haltet ihr von diesem pdf? setzt ihr tipps um, oder ist es totaler unfug?! oder hat vielleicht noch jmd was zu ergaenzen?!

zur sachlichen! diskussion freigegeben

regards,
buk

[1] http://research.corsaire.com/whitepapers/080818-securing-mac-os-x-leopard.pdf
 
Das PDF kann auf jeden Fall als Anregung dienen, sich mit dem Thema Sicherheit näher zu beschäftigen, und das ist nie verkehrt, und damit hat es auch seine Daseinsberechtigung. Als pauschale Anleitung würde ich es jedoch nicht unbedingt empfehlen, da die Qualität der Bewertung einzelner Sicherheitsmerkmale manchmal stark schwankt.

Dazu mal als Beispiel:
Positiv finde ich die relativ ausführliche Anleitung zum Schreiben eigener IPFW Scripts einschl. der Erstellung eines passenden StartupItems. Weniger gut gefällt mir die knapp erwähnte Empfehlung, den Stealth Mode ständig einzuschalten, ohne überhaupt darauf einzugehen, was die Aktivierung des Stealth Modes letztendlich bewirkt, bzw. was sie nicht bewirken kann.

Das passt IMHO nicht richtig zusammen. Das Bild, das hier zum Thema Sicherheit vermittelt wird, ist einfach unvollständig.
Sorry, nur meine 2 cents ;)
 
Zurück
Oben Unten