Corona-Impfzertifikate als Icon auf durch Klopfen abrufen

edit: wenn das nicht schützenswert wäre, warum kann mensch keine Screenshots davon machen? Die haben doch mit ein bisschen Aufwand dafür gesorgt, dass mensch den nich einfach hinkopieren kann … zB in Photoshop ;-) Und den auf ne Plastikkarte drucken darf mW auch nur die Apotheke.
 
Ach, geht es um die Watch? Wurde im Startbeitrag ja gar nicht erwähnt ... na, dann war ich ja ganz
auf dem falschen Dampfer ... sorry. Gibts dafür nicht eine eigene Rubrik?
Nunja, es geht zuminest auch um die Watch, schrieb ich im Eingangspost:
- für sinnvolles Abrufen des Zertifikats im Alltag: iPhone mit iOS 12 oder neuer oder Apple Watch (ich weiß leider nicht, ab welchem watchOS man Kurzbefehle anzeigen lassen kann)

Ich bin in D und GreenPass funktioniert (in ganz EU) ohne Probleme, auch auf AW. Wie sinnvoll letzteres ist, muss jeder für sich entscheiden.
Geht mein's auf der AW auch gut? Ich stell die Kurzbefehle unten ein.

Hatten wir das nicht schon mal?! Es gibt doch auch die Möglichkeit über die Website CovidPass (Marvin Sextro) den QR-Code in die Wallet und somit auch auf die Watch zu bekommen. Eine weitere Variante ist - man mag es kaum glauben - die StoCard-App, die den QR-Code ähnlich wie eine beliebige Kundenkarte behandelt und somit auch in Applet Wallet, in ihrer eigene App (auch auf der Watch!) und sogar in einem Widget zur Verfügung stellt.
Kann ich mal ausprobieren, klingt interessant!

Ist das dann der Schritt, an dem mensch den QR-Code dann auch für andere Anwender:innen zugänglich machen kann?
Dabei haben die sich doch so Mühe gemacht, dass der QR-Code eben nicht aus der App rauskommt.
Das kann ich auch wenn ich den einfach so screenshotte und verschicke. Diese Option einzuschalten würde übrigens lediglich bedeuten, dass der Base64-Code in der gemeinsamen Zwischenablage von allen Geräten liegt, die Deiner Apple ID zugeordnet sind.



An @picknicker1971 und sonst noch wen wer will:
Falls eventuell jemand das gerne probieren mag, es aber noch an Zeit, Lust oder Verständnis mangelt, hab ich hier die zwei benötigten Kurzbefehle online gestellt und ein, zwei Kommentare zum Verständnis hinzugefügt :)
Bild zu Base64
Zertifikat anzeigen
 
damn, grad getestet lässt sich einfach screenshotten?! Mir hat das jemensch mal gezeigt, dass das nicht geht.
Ich hab nüscht gesagt :Pfeif:
 
damn, grad getestet lässt sich einfach screenshotten?! Mir hat das jemensch mal gezeigt, dass das nicht geht.
Ich hab nüscht gesagt :Pfeif:
Wollt grad eben Bedenken an Deiner Aussage anmelden 😁
Ginge aus rein technischen Gründen nicht, iPhone-Apps sind alle sandboxed und können so primitive über Tasten steuerbare Funktionen wie Screenshots erstellen nicht verhindern.
 
Der QR-Code für Impfungen ist nicht geheim oder irgendwie geschützt.
Du kannst dir den in einer Apothke auf eine Plastikkarte drucken lassen, wenn du willst...

Anders sieht es bei QR-Codes für PCR-Tests aus, die können geschützt sein und auch nur einmal eingescannt werden.
Habe diese Info schon mehrmals gehört

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232544771/Impfpass-per-App-Darum-sollte-man-den-QR-Code-nicht-teilen.html?service=amp
 
Mit iOS 15.4 kann man die Corona Impfung in die Health App eintragen und damit bekommt man eine Impfkarte in Wallet. Funktioniert mittlerweile auch in DE mit der iOS 15.4 Beta ;)

Sieht dann so aus (Quelle: Apple). Bzw. so ähnlich, es steht Impfkarte COVID-19, Name, Impfstoff, Dosis 3 von 3 mit Datum und "Ausgestellt von Deutschland" und der QR-Code drauf. Also keine zwei Daten, wie auf dem Screenshot.
1645799748677.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, THEIN und Ken Guru
Mit iOS 15.4 kann man die Corona Impfung in die Health App eintragen und damit bekommt man eine Impfkarte in Wallet. Funktioniert mittlerweile auch in DE mit der iOS 15.4 Beta ;)

Sieht dann so aus (Quelle: Apple). Bzw. so ähnlich, es steht Impfkarte COVID-19, Name, Impfstoff, Dosis 3 von 3 mit Datum und "Ausgestellt von Deutschland" und der QR-Code drauf. Also keine zwei Daten, wie auf dem Screenshot.
Anhang anzeigen 358941
Wow, cool!
Aber was bringt das jetzt im Gegensatz zu den Corona-Apps? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Wow, cool!
Aber was bringt das jetzt im Gegensatz zu den Corona-Apps?
Nicht jeder nutzt oder möchte eine der ganzen Corona-Apps nutzen, aus was für Gründen auch immer.
Zudem kann man selbiges ja auch bei deiner beschriebenen Methode fragen.

Für viele ist die Ablage im Apple Wallet auch einfach praktischer, das man dieses schneller und einfacher im Zugriff hat als die ganzen Apps. Und ich habe es dann auch auf der Apple Watch zur Verfügung (ob sich das als praktisch erweist kann ich nicht sagen, aber theoretisch ist es möglich).
 
Zudem kann man selbiges ja auch bei deiner beschriebenen Methode fragen.
Nunja, es geht bei mit halt um komfortableren Zugriff und nebenbei um Freude am bissl basteln und Kennenlernen der Kurzbefehle.app 😉
 
Aber was bringt das jetzt im Gegensatz zu den Corona-Apps? :unsure:
Die nutze ich trotzdem (v.a. hat die Corona-Warn App ja noch mehr bzw. wichtigere Funktionen, als nur den Impfstatus anzuzeigen); ich nutze sie überall da, wo Leute (leider) nicht den QR-Code scannen – und das passiert in der Praxis ja doch häufig.

Für mich ist es praktisch, weil ich an die Wallet schnell herankomme; iPhone aus der Tasche holen, zweimal den Knopf rechts drücken, aufs iPhone schauen (unter iOS 15.4 auch mit Maske auf dem iPhone 13/12) und schon ist die Karte da. Geht – wenn der QR-Code akzeptiert wird – bei mir deutlich schneller, als dass ich das iPhone entsperre, ggf. noch aus der aktuellen App heraus muss, dann auf die Seite mit dem "Corona-Ordner" gehe und dort dann die App öffne. Und an die Benutzung der Wallet bin ich gewohnt, weil ich meistens auch mit iPhone bezahle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Variante 1: Immunkarte im physischen "Wallet" - aka Geldbörse
am praktischsten ist einfach eine ausgedruckte Immunkarte. Wir stellen die für unsere Kunden her. Der Vorteil ist, dass man bei der Vorlage des QRCodes - wenn korrekt geprüft wird - ohnehin den Perso vorlegen muss und da steckt die Immunkarte dahinter. Man spart sich das umständliche Öffnen des iPhones mit Eingabe des Codes, weil Face-ID mit Maske versagt.

Variante 2: "Greenpass" App nutzen
Wer dennoch unbedingt seinen QR-Code im Wallet haben möchte, benötigt ansonsten die Österreichische "GreenPass"App und schon hat man die nötigen Angaben wahlweise in Deutsch oder Englisch auch im Apple Wallet - auch auf der AppleWatch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Mit iOS 15.4 kann man die Corona Impfung in die Health App eintragen und damit bekommt man eine Impfkarte in Wallet. Funktioniert mittlerweile auch in DE mit der iOS 15.4 Beta ;)

Sieht dann so aus (Quelle: Apple). Bzw. so ähnlich, es steht Impfkarte COVID-19, Name, Impfstoff, Dosis 3 von 3 mit Datum und "Ausgestellt von Deutschland" und der QR-Code drauf. Also keine zwei Daten, wie auf dem Screenshot.
Anhang anzeigen 358941
Synchronisiert das dann auch auf die Apple Watch?

Aktuell nutze ich die App der Techniker Kasse, damit habe ich das Zertifikat auch im Wallet und auch auf der Watch... hat mich auch schon einmal davor "gerettet" nach Hause fahren zu müssen und das iPhone zu holen... ;)
 
UPDATE:

Habe letztens eine Funktion gefunden, die alles verändert 😎
Anleitung steht unter „UPTATE“ in
#1.
 
Mit iOS 15.4 braucht man ja nur noch mit der Kamera einen Impf-QR-Code anschauen, dann wird einem angeboten, dass man das gleich ins Wallet übernehmen kann. Funktion wurde eh weiter vorne schon angesprochen - jetzt isse halt da und läuft ^^
 
Stimmt zwar, nur mit nem iPhone ohne Masken-Face ID ist das halst mühsamer 😉
 
Zurück
Oben Unten