Corona-Impfzertifikate als Icon auf durch Klopfen abrufen

Ken Guru

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
UPDATE:

Hab letztens eine Funktion entdeckt, die den Kurzbefehl erst richtig nützlich macht:
In den Einstellungen unter Bedienungshilfen > Physisch und motorisch: Tippen > Auf Rückseite tippen entweder unter Doppeltippen oder Dreimal tippen euren Kurzbefehl auswählen. So wird durch Klopfen (wenn Ihr eine Hülle nutzt, müsst Ihr ziemlich draufhauen) zuverlässig und schnell Euer Impf-QR-Code abgerufen.
Der Clou dabei: Wenn das Display an ist, geht das ganze auch im gesperrten Zustand. Das heißt, alle die ein iPhone mit Face ID aber <12er haben und somit beim Tragen einer Maske keine Möglichkeit für biometrisches Entsperren haben, können ihr Impfzertifikat jetzt auch ohne nervige Codeeingabe nutzen :D
Da ich einer von denen bin: Juhuu!
:freu:







...für schnellen Zugriff, wenn man mal wo rein will und gerade einer dieser [Zahl]G-Regeln gilt. Es gibt grundsätzlich einen Workaround über die griechische Corona-Warn-App, mit dem man das Zertifikat in Wallet bewegen kann, allerdings ist dieser sehr aufwendig und die Möglichkeiten, letztendlich darauf zuzugreifen sind lange nicht so elegant wie über ein passendes Icon auf dem Homescreen.
Deswegen habe ich den wie ich finde deutlich eleganteren Weg über die vorinstallierte Kurzbefehle.app gewählt.





Du brauchst:

- zum Erstellen: iPhone mit iOS 12 oder neuer oder iPad ab iOS 12 oder neuer oder Mac mit Monterey oder neuer
- für sinnvolles Abrufen des Zertifikats im Alltag: iPhone mit iOS 12 oder neuer oder Apple Watch (ich weiß leider nicht, ab welchem watchOS man Kurzbefehle anzeigen lassen kann)
- den QR-Code in der Fotos.app des von Dir verwendeten Geräts zum Erstellen (am besten einfach aus einer der Apps screenshotten und zuschneiden)
- keine Vorkenntnisse



So geht's:

1. Öffne die Kurzbefehle.app auf dem Mac, iPhone oder iPad

2. Erstelle einen neuen Kurzbefehl, den Du am besten sinngemäß "Bild zu Base64" nennst. Dieser ist später universell einsetzbar, funktioniert also mit jedem beliebigen Bild, da man immer wieder von neuem eines auswählen kann.

Zuerst müssen wir unseren QR-Code in den Kurzbefehl reinwursten. Dazu tue folgendes:

3. Füge die Aktion Fotos auswählen zu Deinem Kurzbefehl hinzu.

Das Bild vom QR-Code soll nun durch den Kurzbefehl in Base64 codiert werden, eine Art Code, in der die Bildinformationen gespeichert sind, die wir später durch einen zweiten Kurzbefehl wieder decodieren können um das Bild anzeigen zu lassen. Es gibt nämlich in der Kurzbefehle.app keine direkte Aktion "Bild anzeigen" o. Ä.. Um dies zu tun, befolge die weiteren Schritte:

4. Füge die Aktion Base64-Codieren zu Deinem Kurzbefehl hinzu. Dann sollte da stehen "Fotos" mit Base64 "codieren".

Da das codierte Bild natürlich später noch woanders gebraucht wird fehlt noch eine letzte Aktion:

4. Füge die Aktion In die Zwischenablage kopieren ein. Es sollte erscheinen "Base64-Codiert" in die Zwischenablage kopieren. Schalte am besten "Nur lokal" ein, wenn Du nicht willst, dass der Code nicht auch in der Zwischenablage Deiner anderen Apple-Geräte landet.

Dein Kurzbefehl sollte dann nach Abarbeitung dieser Schritte folgendermaßen aussehen:

IMG_2538.PNG



5. Jetzt kannst Du Deinen Kurzbefehl ausführen. Dir wird dann Deine Fotos.app-Mediathek präsentiert, in der Du ja vorhin den QR-Code gesichert hast. Tippe ihn an, dann wird er vom erstellten Kurzbefehl in Base64 codiert - das Ergebnis liegt in Deiner Zwischenablage bereit.

Den ersten Teil hast Du nun geschafft - das Bild ist in einen Base64-Code umgewandelt worden, welcher jetzt in der Zwischenablage nur darauf wartet, in einen neuen Kurzbefehl eingefügt und wieder decodiert zu werden ;)
Also weiter geht's:


6. Erstelle nun einen zweiten, neuen Kurzbefehl, den Du am besten sinngemäß "Impfzertifikat" nennst. Als Symbol/Glyphe (kann man auswählen, indem man in der Bearbeitungsansicht auf das farbige Icon des Kurzbefehls geht) ist übrigens auch eine hier sehr passend Spritze verfügbar ;)

Dieser finale Kurzbefehl soll letztendlich als Icon auf dem Homescreen Deines iPhones liegen und beim Antippen den QR-Code zeigen, der dann gescannt und so überprüft werden kann. Bis dahin ist es jetzt nicht mehr weit, es fehlen nur noch folgende wenigen Schritte:

7. Füge zum neuen Kurzbefehl die Aktion Text hinzu. Das Textfeld kannst Du nun einmal antippen und im Erscheinenden Kontextmenü "Einsetzen" wählen (am Mac einfach ⌘ V).

Nun ist das der QR-Code als Base64-Code in Deinem neuen Kurzbefehl enthalten. Doch damit wir am Ende das vom Türsteh-Personal scanbare Bild und nicht wirres Kauderwelsch präsentiert bekommen, muss der Code wieder in das Bild des QR-Codes decodiert werden. Befolge hierfür die weiteren Schritte!

8. Füge die Aktion Base64-Codieren zu Deinem Kurzbefehl hinzu. Es erscheint "Text" mit Base64 "codieren".

WICHTIG: Ändere jetzt die Variable "codieren" in "decodieren", sonst bleibt das Kauderwelsch Kauderwelsch!

IMG_2534.PNG


Wenn Du jetzt diesen Kurzbefehl ausführst wirst Du merken, dass nichts passiert. Das ist kein Fehler, es fehlt Dir noch eine letzte Aktion :dance:

9. Als letztes benötigst Du noch die Aktion Ergebnis einblenden, damit das fertig decodierte Bild auch angezeigt wird. Wenn Du sie einfügst, erscheint "Base64-Codiert" anzeigen.

Dein fertiger Kurzbefehl sollte jetzt folgendermaßen aussehen:

IMG_2536.PNG


10. Führe jetzt den Kurzbefehl aus.

Und siehe da, Dein QR-Code wird angezeigt! Aber Moment, hat der nicht irgendwas von komfortablem Zugriff über den Home-Bildschirm gelabert? Ja, tatsächlich!

11. Tippe rechts oben auf die drei blauen Regler. Es erscheinen einige Schalter und Knöpfe. Willst Du den Shortcut auf der Apple Watch nutzen, aktiviere "Auf Apple Watch zeigen". Dann tippe auf "Zum Home-Bildschirm", gib einen kurzen, aussagekräftigen Namen an (nicht vergessen: vorher Glyphe und Farbe anpassen :)) und gehe auf "Hinzufügen".

Jetzt tippe auf das Icon auf dem Homescreen, und Du solltest den QR-Code angezeigt bekommen.




Dieses Grundschema mit Base64-Codierung und Decodierung durch einen weiteren Kurzbefehl funktioniert übrigens auch mit PDFs und Anderem.





Nach dieser Prozedur...

...sind wir nun endlich am Ende angelangt :groove:
Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar Leuten helfen und würde mich sehr über Feedback von Eurer Seite freuen, denn so eine kleine Anleitung erfordert schnell mal etwas mehr Zeit und Mühe als man denkt :)
Für weitere Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, weitere Bilder und konstruktive Kritik habe ich jederzeit ein offenes Ohr.

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr, wo's ja grad das Thema war, diese Pandemie gesund und heil übersteht und eine weiterhin schöne Zeit :)
LG Ken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, win2mac, Heat Vision und 2 andere
Ich habe gar nichts kapiert, zugegeben ... aber ich habe einen Icon auf dem Homebildschirm
mit meinen Impf-Zertifikaten. Einfach so ... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, Grobi112 und OmegaApex
Ohne es ausprobiert zu haben - ein schönes Projekt und Ausarbeitung.

Ich habe die Zertifikate über die GreenPass App in der Wallet und kann schnell über das KontrollCenter auf Wallet respektive Zertifikat zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212 und Ken Guru
Ich frage mich ob das nicht an der Realität vorbeigeht.
In der Praxis wollen die mich kontrollierenden im Regelfall den Namen, die Anzahl der Impfungen und den Ausweis sehen.
Dieser QR Code wurde bei mir noch nie überprüft.

Den Namen und die einzelnen Impfungen scheint dieser aufwändige Weg jedoch gar nicht anzuzeigen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM und dg2rbf
Ich frage mich ob das nicht an der Realität vorbeigeht.
In der Praxis wollen die mich kontrollierenden im Regelfall den Namen, die Anzahl der Impfungen und den Ausweis sehen.
Dieser QR Code wurde bei mir noch nie überprüft.

Den Namen und die einzelnen Impfungen scheint dieser aufwändige Weg jedoch gar nicht anzuzeigen, oder?
Das stimmt, bei mir in Bayern wird aber eigentlich immer nur mit der CovPass-Check-App der Code kontrolliert (die ist auch etwas primitiver und schaut nicht auf die Anzahl - wenn der Code cln der letzten Impfung vorliegt, reicht ihr das. Da kann man einen Scan für 3G machen, wird akzeptiert, und für 2G+, geht auch. Wenn natürlich trotz Booster noch ein Test nötig ist, dann braucht man halt den noch).
Ist aber sehr wahrscheinlich, dass das in anderen Regionen anders ist.
 
In der Praxis wollen die mich kontrollierenden im Regelfall den Namen, die Anzahl der Impfungen und den Ausweis sehen.
Das lag daran, dass die Check App das bisher nicht konnte, mit dem letzten Update kann die aber auch Booster, dazu muss nur ein Schalter umgelegt werden.
Mal die Leute drauf hin weisen, wenn die Datenschutzwidrig die einzelnen Impfungen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich habe gar nichts kapiert, zugegeben ... aber ich habe einen Icon auf dem Homebildschirm
mit meinen Impf-Zertifikaten. Einfach so ... :noplan:
Das musst Du auch nicht, spricht absolut nix dagegen. Das ist halt so eine Nerd-Geschichte, dass man halt Freude an seinen eigenen Befehlen und Helferlein hat 😉
Wenn Du‘s trotzdem probieren magst, helfe ich gerne weiter.

EDIT: Außer mit der griechischen Warn-App oder der GreenPass-App, die @picknicker1971 nannte, ist das auch die einzige Möglichkeit, den Code auf der Watch zu haben - die Warn- und Pass-Apps in DE bieten dazu erstmal keine Möglichkeit.
 
Ich habe die Zertifikate über die GreenPass App in der Wallet und kann schnell über das KontrollCenter auf Wallet respektive Zertifikat zu greifen.
Das is auch gut, ich beneide euch Nachbarn für eure umfangreiche App, die kann deutlich mehr als unser Zeug…

Kann vielleicht jemand mit entsprechendem Device testen, wie das auf der AW aussieht und sich nutzen lässt? (meine Lösung und das GreenPass-Zertifikat)? Mir mangelt‘s leider am Gerät.
 
Ich habe so ein gelbes Buch.... :shame:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: win2mac, stpf und dg2rbf
Ich habe so ein gelbes Buch.... :shame:
.. das aber bei häufigem Einsatz, und dann noch im Freien oder bei schlechtem Wetter, wirklich leidet. Da finde ich die eingeschweißten QR-Codes aus der Apotheke doch hilfreicher.
 
.. das aber bei häufigem Einsatz, und dann noch im Freien oder bei schlechtem Wetter, wirklich leidet. Da finde ich die eingeschweißten QR-Codes aus der Apotheke doch hilfreicher.
Ja, das wird stimmen. Aber bis jetzt habe ich es zwei mal benötigt. So ein eingeschweißten QR-Code wäre in der tat bei öfteren Nutzung besser. Das passt dann auch in die Geldbörse, die hat man ja eigentlich immer dabei. Handy habe ich oft nicht dabei.
 
Kann vielleicht jemand mit entsprechendem Device testen, wie das auf der AW aussieht und sich nutzen lässt? (meine Lösung und das GreenPass-Zertifikat)? Mir mangelt‘s leider am Gerät.
Ich bin in D und GreenPass funktioniert (in ganz EU) ohne Probleme, auch auf AW. Wie sinnvoll letzteres ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Dieser QR Code wurde bei mir noch nie überprüft.
Erstaunlich, bei mit (Haupsächlich HH und NRW) will man schon immer den Code sehen/scannen und PAusweis sehen.
Zeitweise wurde in der WarnApp auf den Code getippt und bach gescrollt wg 3ter Impfung
 
In SH und Hamburg wurde auch immer hart geprüft. Also nur mit Ausweis und teilweise sogar von zwei Personen zur Kontrolle.
 
Erstaunlich, bei mit (Haupsächlich HH und NRW) will man schon immer den Code sehen/scannen und PAusweis sehen.
Zeitweise wurde in der WarnApp auf den Code getippt und bach gescrollt wg 3ter Impfung

Bei uns auch. Gerade in kleineren Läden.
 
Das musst Du auch nicht, spricht absolut nix dagegen. Das ist halt so eine Nerd-Geschichte, dass man halt Freude an seinen eigenen Befehlen und Helferlein hat 😉
Wenn Du‘s trotzdem probieren magst, helfe ich gerne weiter.

EDIT: Außer mit der griechischen Warn-App oder der GreenPass-App, die @picknicker1971 nannte, ist das auch die einzige Möglichkeit, den Code auf der Watch zu haben - die Warn- und Pass-Apps in DE bieten dazu erstmal keine Möglichkeit.

Ach, geht es um die Watch? Wurde im Startbeitrag ja gar nicht erwähnt ... na, dann war ich ja ganz
auf dem falschen Dampfer ... sorry. Gibts dafür nicht eine eigene Rubrik?
 
Schalte am besten "Nur lokal" ein, wenn Du nicht willst, dass der Code nicht auch in der Zwischenablage Deiner anderen Apple-Geräte landet.
Ist das dann der Schritt, an dem mensch den QR-Code dann auch für andere Anwender:innen zugänglich machen kann?
Dabei haben die sich doch so Mühe gemacht, dass der QR-Code eben nicht aus der App rauskommt.
 
Außer mit der griechischen Warn-App oder der GreenPass-App, die @picknicker1971 nannte, ist das auch die einzige Möglichkeit, den Code auf der Watch zu haben - die Warn- und Pass-Apps in DE bieten dazu erstmal keine Möglichkeit.
Hatten wir das nicht schon mal?! Es gibt doch auch die Möglichkeit über die Website CovidPass (Marvin Sextro) den QR-Code in die Wallet und somit auch auf die Watch zu bekommen. Eine weitere Variante ist - man mag es kaum glauben - die StoCard-App, die den QR-Code ähnlich wie eine beliebige Kundenkarte behandelt und somit auch in Applet Wallet, in ihrer eigene App (auch auf der Watch!) und sogar in einem Widget zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich bin kein Freund ein Zertifikat in das Web auf eine Seite zu laden… just me
StoCard ist eine Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ist das dann der Schritt, an dem mensch den QR-Code dann auch für andere Anwender:innen zugänglich machen kann?
Dabei haben die sich doch so Mühe gemacht, dass der QR-Code eben nicht aus der App rauskommt.
Der QR-Code für Impfungen ist nicht geheim oder irgendwie geschützt.
Du kannst dir den in einer Apotheke auf eine Plastikkarte drucken lassen, wenn du willst...

Anders sieht es bei QR-Codes für PCR-Tests aus, die können geschützt sein und auch nur einmal eingescannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten