Corel Draw alternative

D

Dermitri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich benötige für meine Bachelorarbeit Software, mit der ich technische Zusammenhänge visualisieren kann. Dargestellt werden sollen:
Prinzipskizzen technischer Anwendung samt Beschriftung, Signalflusspläne (Regelungstechnik), elektrische Ersatzschaltbilder und andere Modelle (z.B. mechanische Freikörperbilder).

Am Institut wird dafür Corel Draw genutzt. Da es dieses Programm nicht für OSX gibt, suche ich nach Alternativen.
Ich habe mich noch nicht ansatzweise in die Thematik eingearbeitet, daher kann ich nicht vieles zu meinen Anforderungen sagen. Ich möchte aber möglichst professionell Wirkende Grafiken abliefern.

Gibt es vergleichbare Software wie Corel Draw für OSX. Wenn nicht, welche Vor- und Nachteile liefern die Ersatzprodukte.

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu allgemein gestellt. Bei einer Google-Suche stieß ich lediglich auf ziemlich alte Threads, oder auf welche, in denen über Corel Draw abgelästert wurde.

Da mich die Visualisierung von technischen Zusammenhängen auch in Zukunft beschäftigen wird, kann es auch gerne was kosten (mit Studentenrabatt natürlich :D).

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen :cake:
 
Falls du dich schon in der Bachelorphase befindest und dich mit Corel schon etwas auskennst mach' es im Institut. Falls du noch Zeit hast dich in Programme reinzureiten, kannst du dich sowohl im spezialisierten Bereich umschauen (da kenne ich jetzt keine direkt in dem Anwendungsgebiet) oder eben das Standardprogramm zum Erstellen von Vektorgrafiken: Adobe Illustrator. Damit mache ich eigentlich alles was in irgendeiner Art mit Grafik zu tun hat (Schaltpläne, technische Zeichnungen, technische Illustration, Piktogramme etc pp.)
Die Threats in denen über Corel "gelästert" wurde, waren bestimmt im Grafikbereich, wenn du Grafiker bist und von Kunden Corelgrafiken bekommst, lernst du dieses Programm zu hassen ;)
 
Ich kann nur empfehlen dich was Software angeht den Institutsgepflogenheiten anzuschliesen, gerade an technischen und naturwissenschaftlichen Instituten. War selbst als Student in der Situation. Hat viel Arbeit erspart, weil der Betreuer selbst auch Ahnung von der Software und so da kein Stress aufkam. Musste später als Doktorand auch so Abschlussarbeiten betreuen. Fand ich nicht so prickelnd, denn es sah meist etwas anders aus als die Templates die man gewohnt war, insbesondere wenn die Abschlussarbeit in ein Projekt eingebunden war und der Student dann viel Zeit vertrödelte sich mit alternativer Software zu beschäftigen als sich auf das eigentliche Thema zu konzentrieren.
Oft kann am über das Rechenzentrum umsonst Windowslizenzen bekommen, je nach Uni und Institut eventl. sogar Office und CorelDraw. Das ganze in ne VM und gut.
 
Danke, das hilft. Ich schätze, ich werde der Einfachheit halber bei Corel Draw unter einer VM bleiben.
 
Moin,

vielleicht wäre Cadintosh ja etwas für Dich?
 
Zurück
Oben Unten