Corel After Shot Pro als Ersatz für Aperture....?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Foto-Freunde,

ich mache das ganze Jahr über reichlich Fotos mit meiner Systemkamera (Nikon 1J2)

Da Apple die Software Aperture nicht mehr weiterentwickeln wird, bin ich auf der Suche nach Ersatz dafür.
Seit Adobe bei diversen Programmen nur noch Abonnements anbietet, bin ich dabei raus (mag keine Abo-Verpflichtungen)

Das Programm, das Aperture am nächsten kommt, wäre Corel After Shot Pro (ca. 70 Euro - also gleich teuer wie Aperture).

Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt Alternativen, die nicht aus dem Hause Adobe kommen?

Gruß coolboys
 
Teste es doch einfach, gibt eine 30 Tage Version davon. Für mich war es nichts, aber das hat ja nun nichts zu sagen.
 
oder Du wartest auf Yosemite und dann im Januar auf Photos - das dürfte Aperture am nächsten kommen.

Aperture wird auf Yosemite laufen und dann hast Du genug Zeit zum Testen. Also don´t panic - aber das Handtuch einpacken
 
Es gibt noch Capture One Pro 7 von PhaseOne, kostet aktuell aber 114€. Das kannst du auch 60 Tage lang testen.
 
Hallo Mac-User Gemeinde,

ich habe jetzt Corel AfterShot Pro installiert aus dem Mac AppStore.

Das Programm wirkt vom Aufbau her wie eine Mischung aus Aperture und Lightroom. Nur ein wenig komfortabler für mich.

Das Programm kann neben vielen JPEG Formaten auch RAW Files diverser Kamara-Hersteller lesen (Nikon, Samsung, Panasonic, Sony usw.)

Ich hatte früher Lightroom 4 und war nicht wirklich zufrieden. Lightroom 5 hatte ich als 30-Tage Demo schon nach einer Woche wieder vom Mac gelöscht.

NACHTRAG:
ACHTUNG! DIE VERSION 2.0 IM MAC APP STORE IST EINE DEMO VERSION. SIEHT MAN LEIDER ERST NACH DER INSTALLATION. IM APP STORE STEHT DAVON NICHTS. WILL MAN ALLE FUNKTIONEN = VOLLVERSION KAUFEN. SO EIN FAKE !

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
WILL MAN ALLE FUNKTIONEN = VOLLVERSION KAUFEN. SO EIN FAKE !

Ja, so wie immer und mit jeder anderen Software. Ist also jede Software nur Fake? Apple nimmt für Aperture Geld, Adobe lässt sich Lightroom bezahlen und du meinst Corel hat was zu verschenken?
 
Ja, so wie immer und mit jeder anderen Software. Ist also jede Software nur Fake? Apple nimmt für Aperture Geld, Adobe lässt sich Lightroom bezahlen und du meinst Corel hat was zu verschenken?

Das ist mir bewusst, dass niemand was zu verschenken hat. Ich hätte Verständnis dafür, wenn Corel im App Store die Software als Test-Version anzeigt und gleichzeitig z. b. einen in-App Kauf für die Vollversion bieten würde (Wenn man nach der Testphase das Programm kaufen möchte!), so dass man es damit zur Vollversion freischalten könnte.

Gruß coolboys
 
Hm,
Du wirst ja erleben, wie gut das Corel-Produkt und Deine Arbeitsweise zusammenpassen. Der Vollständigkeit halber wollte ich Dich noch auf DxO aufmerksam machen; kostet ein Stück weit mehr, aber da ab und an frühere Versionen als Free-Versionen auf (Computer)Heft-CDs u.ä. angeboten werden, kann man von diesen via Upgrade auf die aktuellen Versionen aufsteigen...
DxO war vor langer Zeit mein Favorit und seitdem Begleiter, weil Adobe entgegen eigenem Bekunden neue Kameras in Kamera-RAW nur in die aktuelle Version einpflegte (damals war "neu" PS CSV, meine Version IV wurde nicht aktualisiert, daher der Ausflug zu DxO und deren RAW-Unterstützung; das führte dazu, Versionen von PS zu überspringen...)
 
Bei Corel im Online-Shop kostet AfterShot Pro 2 nur 29,99 Euro (Downlaod). Mit Datenträger und Verpackung sind es 49,99 Euro (versandkostenfrei), dafür ist dann auch die Version für den Mac auch die für Windows enthalten.

Soweit ich jetzt herausgefunden habe, kann man nur auf der Corel Webseite das Programm ausschließlich für Mac oder Windows kaufen. Wer die Windows und Mac Version haben will, muss deutlich mehr als 50 Euro bezahlen. Dafür bekommt man Datenträger, Verpackung usw.

Im Moment will ich die Software nicht kaufen, da ich noch andere Produkte ausprobieren will. Adobe Produkte kommen mir nicht mehr auf den Mac.
Zudem bin ich nicht sicher, ob Corel AfterShot Pro 2 auch später unter Yosemite lauffähig sein wird. Daher lieber noch warten.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten