CoreImage oder was bringt 10.4?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von bionic, 21.11.2004.

  1. bionic

    bionic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Hi,
    Ich habe ein nagelneues iBook G4 mit der altbekannten Radeon 9200. Es ist mein erster Mac und ich wollte mich nun ein wenig mit der Systemarchtektur befassen. Beim Kauf war mir bereits bewusst, dass ein iBook nicht überall auf dem neusten Stand ist, aber Geschwindigkeit ist mir bei einem Notebook nicht sooo wichtig.

    Nun habe ich das iBook trotz der Radeon gekauft, die CoreImage von 10.4 nicht unterstützt.

    Auf der Applehomepage (http://www.apple.com/macosx/tiger/core.html) habe ich mich nun ein wenig über CoreImage informiert. So wie ich das verstanden habe, ist CoreImage nur eine Schnittstelle, um die Grafikpower des Rechners, die im normalen Betrieb nicht genutzt wird, zu nutzen. Ich frage mich, was für Nachteile ich nun durch die alte Grafikkarte mit Tiger habe. Wird einfach die Rechenpower nicht genutzt, und alles läuft etwas gemächlicher oder funktionieren gewisse Funktionen nicht, so wie bei Quartz Extreme bei alten Grafikkarten?

    Von meinem PC weiss ich, dass viele Games gar nicht starten, wenn keine DirectX8 Grafikkarte vorhanden ist.

    Meine Frage an euch lautet nun: Bringt 10.4 Funktionen, die mein iBook nicht nutzen kann?

    Danke, bye
    bionic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.542
    Zustimmungen:
    651
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    dein rechner wird nocht langsamer... aber mit ner anderen grafikkarten wären manche dinge halt schneller.

    du hast keien nachteile, hättest aber vorteile...

    so long
    mick
     
  3. stromart

    stromart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    26.03.2003
    wenn man mit einer besseren karte vorteile hat, hat man doch zwangsweise mit einer schlechteren nachteile :D

    aber ich glaub nicht das es wirklich gravierende nachteile sind. ich denke es verhält sich wie mit einer nicht QE fähigen grafik karte.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen