CoreDuo iMac boot hängt, Hardware Test ok

S

SMUE

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für Hinweise zur Lösung eines Problems beim booten meines 20 Zoll 2 GHz Intel CoreDuo iMacs (von Angang 2006) wäre ich sehr dankbar. Der Rechner bleibt in der boot-Sequnz bei dem grauen Schirm mit dem Apple Logo hängen, sowohl beim booten von der internen oder einer bootbaren externen Festplatte, als auch mit der Original-Installations-DVD oder der Snow Leopard DVD. Ich kann den iMac im Firewire target disk mode starten und mein Macbook Pro kann dann problemlos von der internen Festplatte des iMac booten, so dass ich davon ausgehen muss, das es sich nicht um Software-Probleme handelt. Ein NVRAM-reset (command-option-p-r) und die Trennung des iMac vom Netz für ein paar Stunden haben keinen Erfolg gebracht.

Der normale und erweiterte Hardware Test auf der Onstallations-DVD läuft ohne Beanstandungen durch. Die installierten Memory Module werden vom Hardware Test korrekt erkannt aber der Austausch der Module zwischen den beiden Slots macht keinen Unterschied im Hinblick auf den Boot-Vorgang. Anbei ein Log des Bootvorgangs von der internen Festplatte des iMac, unmittelbar nach dem Hardware Test.

Hat jemand eine Idee, mit welchen weitere diagnostischen Schritten ich das Problem weiter einengen kann - oder vielleicht sogar eine Lösung?

Herzlichen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • VerboseBootInternal.jpg
    VerboseBootInternal.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 118
zieh doch mal die externen platten ab, die halten manchmal den bootvorgang auf...
der hängt ja auch direkt nachdem der eine firewire platte erkannt hat...
 
zieh doch mal die externen platten ab, die halten manchmal den bootvorgang auf...
der hängt ja auch direkt nachdem der eine firewire platte erkannt hat...

Danke für den Tip, habe ich gemacht. Auch ohne jegliche Peripherie - selbst ohne Tastatur und Maus - hängt das System sich beim booten auf.
 
was passiert bei einen safe-boot mit shift?
fährt der dann hoch?

wie lange hast du eigentlich mal beim verbose boot gewartet, ob es weiter geht?
 
Danke, oneOeigh, eine safe boot hilft nicht weiter, der iMac hängt an der selben Stelle. Beim verbosen boot habe ich sicher über 10 Minuten gewartet, in dieser Zeit wäre der Bootvorgang sonst mehrfach fertig gewesen.
 
Zurück
Oben Unten