Copyright, Copyleft, Creative Commons, All rights reversed...!?

xell2202

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.12.2005
Beiträge
992
Hallo,

der Copyrightstreit ist ja allgegenwärtig - was kommt unter welche Lizenz, wer darf womit wovon Derivate erstellen und diese wie verbreiten...
Ich blick da so gut wie gar nicht mehr durch.

Gehört habe ich natürlich schon von all den Lizenzen - GPL, BSD License, Creative Commons und wie sie alle heißen; aber was genau denn jetzt der Unterschied zwischen "starkem" und "schwachen" Copyleft ist, ist mir immer noch nicht ganz klar.

Anscheinend muss ich ja alle Derivate, die ich von etwas GPL-lizensiertem erstelle, wieder unter die GPL stellen - so weit, so gut. Was aber zählt genau als Derivat? Ist das Linken gegen eine Library ein Derivat? Das Aufrufen über ein Shellskript? Das Inkludieren des Programms in ein Betriebssystem, so wie das Apple mit den ganzen Konsolenutilities macht? Das Einbinden eines Bildes in die Wikipedia?

Fragen über Fragen... Wäre schön, wenn mir jemand dazu gute Links geben könnte, wo das verständlich, aber auch vollständig erklärt wird - ich arbeite u.a. an der Wikipedia mit (hauptsächlich Fotos reinstellen usw.); dort gehts ja heiß her bezüglich Urheberrecht...
 
Oben Unten