Copy und Paste Tastenkürzel

Bause

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro und bin erst vor kurzem von Win umgestiegen, daher ein Frage:

Ich lese immer das Copy und Paste auf Apfel+C und Apfel+V liegen würde, bei mir liegt es aber auf STRG+C (Copy) und Apfel+V (Paste)....kann ich das irgendwo ändern dass beides mit der Apfeltaste funktioniert?

Danke,
Thomas
 
also ctrl-C geht bei mir nicht.
und eine STRG taste gibt's beim MBP nicht.
 
Hö??? Sowas hab ich ja noch nie gehört... die Aktionstaste ist und bleibt Apfel...
Evtl. kann man das umstellen in Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle... glaub ich aber eigentlich nicht...
 
Ja ok, sorry, nicht STRG sonder CTRL....

Apfel+C bewirk bei mir keine Aktion....muss ich heute abend mal sehen ob man da was umstellen kann....
 
Bause schrieb:
Ja ok, sorry, nicht STRG sonder CTRL....

Apfel+C bewirk bei mir keine Aktion....muss ich heute abend mal sehen ob man da was umstellen kann....
Du arbeitest aber schon unter MacOS X, oder?
Apfel+C _siehst_ Du auch nicht und markiert haben musst Du auch was
 
benutzt du die mbp-tastatur oder ne externe win. tastatur? evtl leigts daran...
 
Nene ich bin ja nicht doof - bin Informatikstudent also von daher traue ich mir schon zu dass ich das richtig einschätze :D

Ich arbeite an der MBP Tastatur und wenn ich was markiere und Apfel+C drücke wird nichts in die Zwischenablage kopiert. Mit Apfel+V kann ich dann auch nix einfügen. Drücke ich aber zuvor CTRL+C dann kann ich den INhalt einfügen (Dann Blinkt auch oben kurz das Menü "Bearbeiten" auf)
 
Hast Du auch alles so wie auf diesem Bild eingestellt?
attachment.php
 

Anhänge

  • sondertasten.jpg
    sondertasten.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 3.054
Btw. STRG ist nur ein neumodischer Aufdruck auf CTRL-Tasten, früher hießen die auch am PC "CTRL". Das soll wohl für "Steuerung" stehen, allerdings sagen viele Leute "String" dazu :D .. ich mag irgendwie CTRL-Tasten lieber als die STRG-Tasten ;-)
 
Crian schrieb:
allerdings sagen viele Leute "String" dazu :D
ich hab auch schon "Struggle" vernehmen müssen. -> :confused:

@Bause: da stimmt was nicht, ctrl entspricht der rechten Maustaste. Evtl. ein Maustreiber, der dazwischenfunkt?
 
Eigentlich sollte Apfel(Befehlstaste)+ C/V Kopieren, einsetzten.Das einzige was neben einer fehlerhaften Einstellung sein könnte wäre, das Du mit einem schlecht oder gar nicht auf MacOSx umgesetzten Programm arbeitest.So ist bei mir unter X11 mit Gimp das kopieren und einsetzten auch CTRL und C/V, wird vielleicht bei anderen Programmen auch so sein.
Übrigens bin ich ein Vertreter der STRING Taste ;)

Edit:
Kannst ja mal gucken was in der Menuleiste unter bearbeiten bei kopieren und einsetzten für ein ShortCut angegeben ist.
 
HI, also es ist echt seltsam:

In der MacOS Hilfe kann ich mit Apfel+C kopieren, im Safari z.b. nicht mehr, da gehts nur noch mit CTRL+C...einfügen klappt jweils mit Apfel+V.

Im Safari steht un ter Bearbeiten:
Kopieren: ^C
Einfügen: Apfel+C
 
Hier ein Screenshot:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    35,1 KB · Aufrufe: 152
Da scheint sich einiges verstellt zu haben.Hast du irgendein Zusatztool Installiert, das in den Systemeinstellungen herumfuhrwerkt?
schau doch mal in Systemeinstellungen/Tastatur+Maus/Tastatur-Kurzbefehle, ob da etwas ungewöhnliches steht, z.B. für alle Programme/oder Safari und dann eben bei kopieren ob da ^C steht. Vielleicht gibt es das auch Konflikte, gleicher ShortCut für unterschiedliche Funktionen.
 
Ich hatte mal versucht von Logitech Treiber für meine Maus zu installieren, ging aber nicht weil noch nicht für Intel optimiert. Das habe ich aber gerade wieder gelöscht in den Systemeinstellungen.

Ansonsten habe ich alle Tastenkürzel wieder auf "Standard" gestellt - hab aber immer noch das gleich Problem....echt nervig irgendwie, ist für mich eine echt wichtige Funktion...
 
Obs hilft weiss ich nicht, aber eventl. hilft ein Pram Reset, da werden Voreinstellungen auf Werkseinstellung gestellt.
Dazu drückst du beim Neustart die folgenden Tasten, solange bis der Startgong 3x gongte:
Apfel+Alt+P+R.
 
Kennt also niemand eine Lösung für funktionslose Apfel-C und -V? Ich habe ausgeloggt, Tastaur-Standards wiederhergestellt, Neustart durchgeführt, ctrl statt Apfel probiert, Privilegien repariert. Alles umsonst. Die Menus funktionieren aber die Tasten nicht. Dieser Fehler (und ein paar andere dazu) ist, glaube ich, erst seit der 1.5.0.2 Fassung von Firefox aufgetreten. Gibt es vielleicht dort einen Zusammenhang?
 
Ah anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Bei diesem Pram reset...gehen mir da noch anderweitige Einstellungen verloren?
 
Hat funktioniert!

Hab nen Neustart gemacht und den PRAM Reset gemacht. das hat geholfen!
Schau: :D
Hab nen Neustart gemacht und den PRAM Reset gemacht. das hat geholfen!
Hab nen Neustart gemacht und den PRAM Reset gemacht. das hat geholfen!
Hab nen Neustart gemacht und den PRAM Reset gemacht. das hat geholfen!
Hab nen Neustart gemacht und den PRAM Reset gemacht. das hat geholfen!
Hab nen Neustart gemacht und den PRAM Reset gemacht. das hat geholfen!

Danke für die Hilfe!!!
 
Helfe gerne und soviel überschwengliche Freude, das rettet den Tag.Sitze hier im dunklen Keller ohne Sonne und draussen ist endlich mal geiles Wetter.
 
Zurück
Oben Unten