Copy & Paste in iWork-Prog. = Pause/bunter Ball für ca. 20 Sekunden

ludi

Neues Mitglied
Hallo,
hat jemand das gleiche Problem mit den iWork-Programmen NUMBERS und PAGES?
Ich kann Apfel+C -> Apfel+V quasi nicht benutzen, weil der Mac dabei jedesmal die bunte Semmel/das Regenbogenrad zeigt. Hatte ich bei iWork 8 schon, jetzt habe ich iWork 9 installiert, keine Änderung.

Das ist so:
Ich drücke APFEL+C - und darf 20 Sekunden mit drehender Semmel warten. Bei APFEL+V nicht ganz so lange, aber auch. Das ist extrem quälend, wie ihr euch vorstellen könnt ...

Irgendeine Idee?
Ich habe ein MacBookPro von 2008

beste Grüße
LUDI

Vorab: ich bin iWork-Nichtnutzer. Daher, und weil sich bisher sonst keiner gemeldet hat, nur ein paar mir plausibel erscheinende Hinweise, d.h. eher sogar nur Stichwörter. Vielleicht äußern sich ja noch iWorker dazu.

1. Wäre es MS-Office würde ich auch beim als Standarddrucker eingestellten Druckertreiber forschen. M.a.W. sicherstellen, dass die neuesten Treiber verwendet werden; auch was passiert, wenn man einen anderen Drucker (und sei es ein gefaketer IP-Drucker) als Standarddrucker einstellt; notfalls sogar zur Klärung das Drucksystem zurücksetzen... (eine Funktion im Drucken&Faxen-Kontrollfeld und erst einmal ohne eingerichteten Drucker prüfen.

2. Wäre es MS-Office würde ich mittlerweile auch bei den Firewall-Einstellungen des MacOSX prüfen (etwaige Anwendungs-Blockungen mal ausschalten).

3. Daraus folgt auch sinngemäß, bei jedweder eventuell eingerichteten Sicherheitssoftware resp. deren Automatikprüffunktionen zu forschen (jene also mal ausschalten).

Zurück
Oben Unten